boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2013, 07:12
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard Thermometer einbauen zur Motorüberwachung

Hallo,
ich habe einen alten OMC Innenborder in meiner Doriff und möchte die Motortemperatur mit einem Thermometer überwachen.
Im Amaturenbrett befindet sich nur eine Warnlampe die auch noch sehr schlecht bei Sonneneinstrahlung sichtbar ist.
Habe mir bei eBay folgendes Thermometer gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160947933047&ssPageNam e=ADME:XERPE:1123 (PaidLink)
Dieses soll nur zur zusätzlichen Kontrolle dienen um nicht jedesmal die ganze Sitzbank runterzunehmen um mit den Händen nach der Themperatur am Motor zu fühlen.
Der Motor ist von 1971 und ich bin da halt etwas ängstlich zumal ich das Boot noch nicht so lange habe.
Mir fehlt einfach noch etwas das Vertrauen in diesen Antrieb zumal ich damit schon einige Probleme hatte.
Wo wäre denn eurer Meinung nach der beste Platz um den Fühler zu befestigen?
Am Wasserschlauch der Wasserpumpe, aber dann würde dort im falle eines defekten Impellers die Themperatur sinken oder?!
Am Abgassammler vielleicht oder doch besser direkt am Motorblock?


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2013, 10:59
Benutzerbild von dbalcken
dbalcken dbalcken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: München
Beiträge: 125
Boot: '87 Sea Ray 200 Monaco OMC 260
92 Danke in 50 Beiträgen
Standard

hast du den mit 10m Kabel gekauft?
vor dem Einbau würde ich die Genauigkeit mit einem Fieberthermometer gegen checken. Der Fühler vorne ist ein Widerstand der durch das lange Kabel natürlich verändert wird.
Da bietet sich ein digitaler Sensor wie DS18B20 an.....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
__________________
gruß Moritz

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2013, 11:50
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Pischel Marine,

für Dich ist es besser mehrere Messstellen zu habe, und da bietet sich die 1-Wire Reihe wirklich an.
Du hast auch nur ein 3-pol. Kabel zum Motorraum und kannst viele
Sensoren anklemmen. Außerdem haben DS18... einen Messbereich bis 125°C.
Natürlich muss man etwas basteln, aber die ganze Technik ist so einfach,
dass schaft auch ein Leihe mit einer Lochrasterplatine.
http://www.ankahe.de/TempMonitor.html

Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.05.2013, 13:02
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moinsen,
was hast Du denn für `nen Motor von OMC ? Eigentlich sollten die Bohrungen für Temp. Geber vorhanden sein. Wenn nicht, würde ich die Temperatur am Zylinderkopf oder Thermostatgehäuse abgreifen.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2013, 13:13
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Das Thermometer habe ich schon bestellt und zwar mit 10m Kabellänge.
Werde die Reaktionszeit auf alle Fälle erst mal testen.
In meiner Doriff ist ein 90Ps Ford mit 1,6L verbaut.
Wo genau sollen die Bohrungen für Temperaturgeber sein?
Am Zylinderkopf wäre vielleicht die sichere Variante denn falls mal der Impeller ausfällt dürfte die Temperatur dort nicht viel steigen aber am Zylinderkopf natürlich schon.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2013, 13:25
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Das Thermometer habe ich schon bestellt und zwar mit 10m Kabellänge.
Werde die Reaktionszeit auf alle Fälle erst mal testen.
In meiner Doriff ist ein 90Ps Ford mit 1,6L verbaut.
Wo genau sollen die Bohrungen für Temperaturgeber sein?
Am Zylinderkopf wäre vielleicht die sichere Variante denn falls mal der Impeller ausfällt dürfte die Temperatur dort nicht viel steigen aber am Zylinderkopf natürlich schon.
Da Dir die überhöhte Temperatur ja schon über eine Kontrollleuchte angezeigt wird, muss ja auch ein Temp. Schalter irgendwo verbaut sein. Ich würde den Schalter gegen einen Geber ersetzen.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2013, 09:24
Dädalus Dädalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Falkensee
Beiträge: 112
Boot: Kilcruiser 700
73 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Moritz,
warum sollte man die Genauigkeit des Thermometers auf 1/10 grd.(Fieberthermometer) für den Motorraum prüfen ?
Wer sagt mir das die Kennlinie des Fühlers gerade verläuft. Wenn ich bei 37 grd. messe muss bei 60, 70, 80 grd. das Thermometer nicht zwangsläufig genau anzeigen.

Die Fühler sind an den dig. Thermometern meist hochohmig d.h. ob 2m oder 10m Leitungslänge spielt keine Rolle.

Übrigens kochendes Wasser hat ca. 100 grd. (allerdings nicht in den Bergen).

Gruss aus Falkensee

JörgM
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2013, 15:13
Benutzerbild von dbalcken
dbalcken dbalcken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: München
Beiträge: 125
Boot: '87 Sea Ray 200 Monaco OMC 260
92 Danke in 50 Beiträgen
Standard

1/10 hin oder her ist natürlich egal. aber wenn das Fieberthermometer 37 anzeigt und das andere z.b. 43 kann mans gleich in die Tonne treten.
Aber du hast recht die Kennlinie vom NTC (ich glaube der ist dort verbaut) ist logarithmisch. die vom PT100 ist linear.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
__________________
gruß Moritz

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2013, 05:29
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Also ich denke in meinem Fall kommt es nicht so auf die Exatheit von 2-3 Grad an da ist mir die Reaktionszeit doch bedeutend wichtiger.
Was bringt mir das, wenn der Fühler 5 Minuten braucht um 10 oder auch mehr Grad anzuzeigen.
Mir geht es hauptsächlich darum wo ich den Fühler am besten platziere.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.05.2013, 05:25
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
In meiner Doriff ist ein 90Ps Ford mit 1,6L verbaut.
Und welcher genau??
Benziner (alter Kent)
Diesel TDCI,TDDI??
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.05.2013, 18:52
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Und welcher genau??
Benziner (alter Kent)
Diesel TDCI,TDDI??
Ist ein alter Kent mit 1,6 L .
Der Ford-Code müsste L3 sein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.05.2013, 19:49
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Okay. werd mich schlau machen.
Kann dir aber erst am Montag Abend bescheid geben.
Vorher komm ich leider nicht an die Unterlagen
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.05.2013, 22:09
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ei super, Danke!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.