boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2013, 22:24
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard Teleflex Lenkung verschlissen

Ich habe letzte Woche meine Lenkung wieder eingebaut und seit dem Probleme damit, dass der Bowdenzug im Lenkgetriebe immer überspringt, wenn der Zug gedrückt und nicht gezogen wird.

Nachdem ich versucht habe alle Widerstände zu minimieren (Verlegung des Zuges, Anschlagwinkel am Motor etc.). ohne dass es wirklich geholfen hat, habe ich mir heute das Lenkgetriebe mal genauer angesehen:

Auf dem ersten Bild ist deutlich zu erkenne, dass sich der Zug schon ziemlich in das Gehäuse eingefressen hat. Kein Wunder, dass er bei hoher Belastung einfach überspringt.

Den Mitnehmer (oder wie heißt die Scheibe? ) habe ich auch mal fotografiert. Mangels Vergleich kann ich aber nicht sagen, ob die so in Ordnung ist oder nicht. Wenn ich den Zug einlege hat er guten Halt, so lange er eng anliegt. Zusammen mit der Nut, die der Zug ins Gehäuse gefressen hat, kann es bei Verschlissener Scheibe nachtürlich noch schnelle zum Überspringen kommen.

Aufgrund diverser Ausgaben in den letzten Monaten ist eigentlich keine Geld mir für einen neue Lenkung drin. Meint Ihr ich könnte eine Saison überbrücken, in dem ich die gefressenen Nut sauber mit Epoxid-Spachtel (selbst gemixt mit Micro-Fiber) ausfülle und glatt schleife? Alles vorher gut mit Aceton entfetten, anschleifen, Füllen und wieder Glatt schleifen. Hält das?

Ein bisschen habe ich auch das Gefühl, dass die Lenkung für den Motor (Mariner 3-Zylinder, 2-takt,75 PS) unterdimensioniert ist...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2052.jpg
Hits:	212
Größe:	60,3 KB
ID:	448444   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2051.jpg
Hits:	202
Größe:	54,3 KB
ID:	448445  
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2013, 06:05
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ich persönlich würde da versuchen ein gebrauchtes, für den Motor passendes Lenkgetriebe zu
bekommen. Du bist bestimmt recht flott unterwegs und da kann ein Lenkproblem echt mies enden...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.05.2013, 06:29
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ich würde damit nicht mehr auf´s Waser gehen .. nicht auszudenken wenn bei flotter fahrt der Kahn nicht dahin fährt wo Du hin willst .....
Alleine bei dem wissen über den defekt hätte ich Bauchschmerzen ( auf dem Wasser ) Spare etwas und kaufe es DIr neu .. dann kannste beruhigt wieder mit fahren
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.05.2013, 06:43
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
die Lenkung ist eine Compact-T von Teleflex.
Maximale Belastung 50 PS.

Wir haben ein paar größere Lenkungen zum Sonderpreis bei uns am Lager.
Bitte E-Mail an info@hellwig-boote.de mit der Kabellänge und wir machen eien BF-Preis.
mfg
Hellwig Bootsmanufaktur
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.05.2013, 08:48
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo hammermeister,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich muss zwar mit meiner Regierung noch das Budget für dieses Jahr nachverhandeln , hoffe aber, dass ich noch ein paar Euros rausschlagen kann.

Kann ich zur Längenberechnung dieses Beispiel nehmen:
http://www.bootsbedarf-nord.de/Steue...rder::738.html

Ich werde heute Nachmittag mal messen, denn das alte Steuerkabel ist meiner Ansicht nach auch etwas zu lang.

Ich habe inzwischen auch noch etwas recherchiert und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass meine Lenkung deutlich unterdimensioniert ist (war).
Kein Wunder, dass sich der Zug in das Kunsstoffgehäuse gefressen hat.

Ich denke mal, dass ich diese o.ä. Lenkung bräuchte:
http://www.bootsbedarf-nord.de/Steue...6-cm::776.html


Ich gehe mal davon aus, dass das Steuerkabel anders aufgebaut ist als bei der Compact-T, oder?

Falls ja:
Kann ich die Durchführung in der Spritzwanne (Gewinderohr) und den Anschluss an den Motor damit weiterverwenden?
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2013, 10:53
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Anleitung OK - Rohrbefestigung geht auch.

mfg.
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2013, 11:58
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ok, danke!

Um ja nichts falsch zu machen:

Da ich eine Sritzwannendurchführung habe nehme ich also A + B + C - 150 mm

entsprechend:

Länge zwischen Lenkradmitte und Bordwand + Lange vom Steuerstand bis Anschlagpunkt Lenkung + Länge von Bordwand bis Motormitte - 150 mm für die Bögen

So richtig?
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2013, 13:26
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

@ Dicke Lippe:
Gebraucht war auch schon ein Gedanke. Da die lenkung aber unterdimensioniert ist brauche ich Steuereinheit und Kabel, da kann ich auch gleich neu kaufen.
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2013, 14:34
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Lars,

falls Du noch jemanden suchst, der die alte für Dich entsorgt: Hier! Mir reicht auch das Lenkkabel allein, dann brauche ich keinen Besenstiel umzurüsten

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2013, 17:25
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ist das Lenkgetriebe vielleicht brauchbar? Gebraucht,aber in Ordnung!
vielleicht passt dein zug in dieses Getriebe?

Mfg Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.5.13 001.jpg
Hits:	138
Größe:	122,2 KB
ID:	448569   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.5.13 004.jpg
Hits:	135
Größe:	68,6 KB
ID:	448570  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2013, 20:24
Cross Cross ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 311
46 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

ich habe mir erst eine neue Teleflex geleistet, und ich habe meine auch geöffnet und von innen gesichtet,

deine scheint schon etwas älter zu sein, da die noch aus Kunststoff ist wie meine Alte, wobei meine Alte noch mit einer Kette innen lief, aber egal,

die neuen sind aus Metallguss da schabt sich so schnell nichts rein,

das Angebot von Michael klingt auch gut, da es aus Metall ist !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.05.2013, 21:59
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Mein Modell scheint es auch noch zu geben: Teleflex Compact-T
Ist allerdings nur für Motoren bis 55 PS geeignet.

Das größere Modell ist dann aus Metal und hat anscheinend auch einen anderen Lenkzug.
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2013, 10:23
Cross Cross ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 311
46 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

ich habe mir genau die Compact-T gekauft auf dem Verkaufsbild ist noch eine Plastikausführung zu sehen, geliefert wurde aber die mit Metallgehäuse !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2013, 16:52
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ich habe heute mal ein Bild von der Aufnahme vorne am Lenkzug gemacht.
Ist leider etwas unscharf, da nur mit dem Handy und das hat leider keinen Autofkus.

@ michael:
Passt der in Dein Lenkgetriebe?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-12-074.jpg
Hits:	162
Größe:	63,3 KB
ID:	449116  
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2013, 17:00
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Denke nicht! Bei meiner Lenkung war kein Endstück!
da wird der Lenkdraht nur in das getriebe reingeschoben und kommt auf der anderen Seite wieder aus!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.05.2013, 17:26
Benutzerbild von pit55
pit55 pit55 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Lüneburg,elbe km 574
Beiträge: 1.457
Boot: Quicksilver 460
Rufzeichen oder MMSI: DF2066
934 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin Lars
Hast du denn deine Baustelle ansonsten wieder hinbekommen?
Sah ja schlimm aus,hoffe das es einigermassen geklappt hat
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.05.2013, 19:10
Benutzerbild von pit55
pit55 pit55 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Lüneburg,elbe km 574
Beiträge: 1.457
Boot: Quicksilver 460
Rufzeichen oder MMSI: DF2066
934 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Ähm
Wenn man den Preis von Uhu-Endfest mal sieht,und das Ergebnis(könnte funktionieren),und noch dazu die Arbeit,also ich weiss nicht,ob man da nicht zu neu gehen sollte
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.05.2013, 19:58
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Epoxidharz hätte ich noch ausreichend da, allerdings bin ich von der Idee wieder ab, nachdem ich festgestellt habe, dass die Lenkung für meinen Motor grundsätzlich unterdimensioniert ist. Das wäre mir zu viel Aufwand bei unsicherem Ergebnis.

Da mein Lenkzug so wie es ausschaut auch noch zu lang ist, das Lenkgetriebe hin ist und der vorhandene Zug nicht an das für meinen Motor passende Lenkgetriebe passt, wird es wohl auf einen neue Lenkung hinauslaufen. Damit kann ich mich dann wenigstens ruhigen Gewissens auf's Wasser wagen.

Jetzt weiß auch, warum die Lenkung letztes Jahr schon immer so viel Spiel hatte: Kein Wunder, wenn der Zug im Gehäuse immer erst in die ausgefräste Nut geschoben wird bzw. erst wieder stramm gezogen werden muss.

@michael.b:
Schade, wäre sonst ggf. einen Versuch wert gewesen.

@pit55:
Die Baustelle an sich macht gute Fortschritte:
Der Rumpf ist geflickt und komplett neu lackiert, das Cockpit neu gestaltet und die Elektrik neu verlegt. Neues Top- und Hecklicht sind angebaut. Nicht hübsch, aber immerhin jetzt mit BSH-Zulassung. Die Positionslampen kommen dann nächstes Jahr neu.
Die Kombination aus Staukisten und Sitzbank habe ich komplett entfernt und im Heck neue Staukisten gebaut, so ist deutlich mehr Platz in der Plicht. Nächstes Jahr kommen dann noch neue Säulen für den Steuerstand und Beifahrer. Dieses Jahr muss im Stehen gefahren werden...
Genauere Infos dazu gibt es hier.

Sobald das Problem mit der Lenkung geklärt ist, könnte ich wieder an meinen Liegeplatz. Ich hoffe mal, das wird diesen Monat noch was.
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.05.2013, 07:50
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ich habe am Wochenede mal nachgemessen:

A+B+C ergibt bei mir 340 cm. Abzüglich der 150 mm bräuchte ich also einen 325 cm langen Lenkzug. Die nächst größere Standartlänge ist nach meinen bisherigen Recherchen 335 cm. Das müsste dann passen, oder?

Ich warte jetzt erst einmal das Angebot von hammermeister ab und muss dann noch einmal mit meiner Regierung verhandeln...
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.05.2013, 07:55
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zur längenbberechnung geht sonst auch prima ein Gartenschlauch. Der legt sich ähnlich wie der Lenkzug ins Boot. ;)
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.05.2013, 10:20
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

So, die Lenkung ist genehmigt!

Jetzt fehlt mir nur noch das Angebot von hammermeister, ansonsten bestelle ich bei Bootsbedarf Nord für 149,-. Ich glaube günstiger ist die Lenkung aktuell kaum zu bekommen.

Hat die Teleflex Safe-T QC die gleiche Steuerradaufnahme wie die Compact T?
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.05.2013, 11:07
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Mit den Kollegen von Bootsbedarf nord kann man auch mal gut am telefon schnacken, lohnt sich. Hab da auch schon öfters bestellt...
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.05.2013, 13:21
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit Herrn Leuth (Wirklich sehr freundlich und hilfsbereit am Telefon! ) die Lenkung mit einem 366 cm langen Zug bestellt. Er meinte, dass die 335 cm ggf. wenige cm zu knapp werden könnten.

Wenn jetzt nichts mehr schief geht kann es ja Pfingsten vielleicht sogar aufs Wasser gehen!
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.05.2013, 21:11
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hoffe, dass mein Kahn bis dahin auch seetüchtig ist...
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.05.2013, 22:47
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 480
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Heute ist die neue Lenkung gekommen:
Exakt die gleiche Länge wie die alte. 30 cm weniger hätte wirklich knapp werden können...
Klasse Service vom Bootsbedarf-Nord!

Die Steuereinheit ist bereits eingebaut, das wurde ganz schön knapp, da sie doch um einiges größer ist als die alte. Passt aber. Die Spritzwannendurchführung ist auch schon montiert. Da ich die Durchführung noch versetzt habe und das alte Loch erst noch zu laminieren muss, kann ich den Zug leider erst am Samstag einbauen (Heute mit Glasfaser hinterklebt, morgen fülle ich das alte Loch dann mit Epoxy-Spachtel).

Wenn jetzt nichts schlimmes mehr dazwischen kommt, kann es am Sonntag wohl endlich aufs Wasser gehen!
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!

Geändert von Fw-Taucher (17.05.2013 um 05:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.