boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2013, 10:20
markusm markusm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Boot: Zodiac Classic, 50ps Mercury
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury 50PS (Thunderbolt ignition) Zündungsproblem!

Hallo ersteinmal,
von einem Neuling aus Hamburg - seit kurzem im Besitz eines Schlauchbootes (Zodica 4,20m) mit Mercury 50 PS 2-Takt/4Zylinder. (Seriennummer 93xxxx), also wohl aus 1985?
Habe schon ein wenig hier im Forum gestöbert, und bin guter Hoffnung hier Hilfe zu bekommen.

Der Motor hat ein Problem mit dem unteren Zylinder - der läuft nicht immer mit, Zündfunke bleibt aus (habe ich durch hin- und her- stecken der Kerzen etc. herausbekommen). Ab und zu kommt er kurzfristig hinzu - der Zusatzschub hat mich schon fast aus dem Boot geworfen (stehend…).

Für mich wirkt es wie ein Wackelkontakt - wer könnte dazu etwas sagen?

Oder mir einen Kontakt in Hamburg empfehlen, für Bootsmotoren kenne ich hier niemanden.

Viele Grüße und vielen Dank,
markusm
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2013, 11:03
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

das kann vieles sein.
Fangen wir mal von hinten an:
- Zündkerze
- Zündkabel mit Stecker
- Zündspule
- Transistorzündung (oder wie sie sich bei Mercury nennt)
- Kabelbaum zum Zündkontakt (Spule) unterhalb der Schwungscheibe
- Zündkontakt (Spule) unterhalb der Schwungscheibe

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2013, 11:48
markusm markusm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Boot: Zodiac Classic, 50ps Mercury
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
Kerzen und Kabel sind ok (habe ich alles mal gegeneinander getauscht), als nächstes will ich mal 2 Spulen tauschen.
Gibt es eigentlich für jeden Motor bei Mercury spezielle Spulen, oder ein 'generisches' Modell?

Markusm
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2013, 16:42
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Schraube mal die Spule des unteren Zylinders ab.
Die Spule ist in einem "Gummikondom" verpackt.
Ziehe dieses mal ab und schaue ob das Kunststoffgehäuse gerissen ist. Meistens deutlich zu erkennen.
Ansonsten tippe ich auf den Trigger oder die CDI Einheit.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2013, 19:59
Benutzerbild von Hammy040
Hammy040 Hammy040 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hamburg-Zollenspieker
Beiträge: 452
Boot: Glastron - V162 Futura
790 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Wenn du nicht weiter kommst frag mal bei Pewi! Der ist am Oortkaten Hafen!
Die haben da gute Leute die das schnell hinbekommen!


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2013, 10:47
Benutzerbild von Zuendkerze
Zuendkerze Zuendkerze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 158
Boot: Rio 500 Onda
49 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe bei meinem BJ 79 auch schon mal die Leitungen von der CDI zum Trigger unterm Schwungrad erneuert.
Die waren von den Benzindämpfen unter der Haube so matschig, daß es hin und wieder zu Kurzschlüssen und Zündaussetzer kam.
Danach lief er wieder wie die Hölle.
Aber Achtung beim abziehen des Schwungrades, keinen 3-er oder 2-er Abzieher nehmen, da sich dadurch das Blech des Schwungrades verziehen kann.
Am besten den Abzieher von Merury ausleihen.
__________________
Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.05.2013, 16:01
markusm markusm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Boot: Zodiac Classic, 50ps Mercury
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo alle,
erstmal vielen Dank für die Tipps.
In Absprache mit Suck habe ich die CDI bestellt, mit grosser Wahrscheinlichkeit is es die.
Ansonsten der Trigger, hat jemand dafür Teilenummer/Bestell.Link oder einen gebrauchten?

Wobei der Abzieher die Reparatur schon schwieriger macht.

ich werde berichten!
markusm
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2013, 17:45
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nimmt Suck die denn auch wieder zurück wenn es nicht daran lag?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2013, 09:46
markusm markusm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Boot: Zodiac Classic, 50ps Mercury
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Nimmt Suck die denn auch wieder zurück wenn es nicht daran lag?
Nein, Hängebauch online bestellt. Wenn es nicht die cdi war verkaufe ich sie wieder.
M.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2013, 09:47
markusm markusm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Boot: Zodiac Classic, 50ps Mercury
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von markusm Beitrag anzeigen
Nein, Hängebauch online bestellt. Wenn es nicht die cdi war verkaufe ich sie wieder.
M.
Habe auch!
Nicht Hängebauch.
Blöde Autokorrektur.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2013, 21:10
markusm markusm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Boot: Zodiac Classic, 50ps Mercury
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von markusm Beitrag anzeigen
Habe auch!
Nicht Hängebauch.
Blöde Autokorrektur.
So,
Update!
Neue CDI bestellt und eingebaut - motor läuft wieder!
Habe nur das Gefühl, dass er nicht richtig eingestellt ist ( zu fett), verschluckt sich manchmal beim gasgeben und qualmt etwas zu viel. Das könnte aber auch an 2-Takt und Öl liegen, habe keine wirkliche Ahnung.
Werde es mal prüfen lassen.

Danke an alle,
Markusm
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.