boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2013, 09:11
Benutzerbild von Jack Sparrow
Jack Sparrow Jack Sparrow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Itzehoe & Eckernförde
Beiträge: 278
Boot: Bayliner 2452
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard Maximaler Außerborder an Bombard Tropic 305

Guten Tag liebe Forumsmitglieder... Ich habe ein Bombard Tropic 305 mit einem 5 PS Yamaha (luftgekühlt). Das Problem ist, dass das gute Teil mit dem Motor dran mit mir und meiner Frau ( zusammen 170 kg) ( Verteilung sage ich nicht ) nicht ins Gleiten kommt. Am Spiegel steht max. 10 PS, bei Youtube und im Schlauchbootforum habe ich die Teile schon mit 15 / 18 PS dran gesehen. Nun zwei Fragen : Würde das Boot mit 10 PS ins Gleiten kommen ? Heißen die 10 PS max. am Spiegel ... der Motor darf nicht schwerer sein-wegeen der Belastbarkeit des Spiegels, oder wegen der Leistung / dem Rumpf etc. ? Ansonsten , sollte es nicht in Gleitfahrt kommen, biete ich es zum Verkauf an
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-06 09.47.55.jpg
Hits:	353
Größe:	81,7 KB
ID:	447580  
__________________
sollen sie mich hassen, solange sie mich fürchten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2013, 09:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ob Du mit 10 PS ins Gleiten kommst, hängt auch von den Wellenverhältnissen ab, bei ruhigem Wasser sollte es aber kein Problem sein.

Allerdings werden nach mir vorliegendem Originalprospekt das Tropic 305 nur bis 5/6 PS seitens des Herstellers empfohlen, siehe unten.

Daher wundert mich die Typenschildangabe Deines Bootes etwas.

Das 335 bis 8 PS und nur das 380 darf bis 15 PS bestückt werden.

10, bzw. 15 PS sind für das kurze 305 sicherlich zu viel, ich würde eher das Boot wechseln.

Anhang 447584
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (05.06.2013 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2013, 09:54
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo,
um etwas Reserve zu haben würde ich 15 PS empfehlen. Da das an deinem Boot nicht mehr geht, kaufe dir lieber sofort ein größeres. Ein Zodiak 380 je nach Type kann man mit ca. 30 PS belasten....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.05.2013, 12:51
Benutzerbild von Jack Sparrow
Jack Sparrow Jack Sparrow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Itzehoe & Eckernförde
Beiträge: 278
Boot: Bayliner 2452
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard

O.k. Dann inseriere ich es nun mal
__________________
sollen sie mich hassen, solange sie mich fürchten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.05.2013, 13:15
Benutzerbild von Olligv2
Olligv2 Olligv2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 178
Boot: Askeladden 475 fighter
153 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Das nenn ich mal konsequent
__________________
Schöne Grüße Oliver

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.05.2013, 20:02
Benutzerbild von Jack Sparrow
Jack Sparrow Jack Sparrow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Itzehoe & Eckernförde
Beiträge: 278
Boot: Bayliner 2452
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Ist hier bei "Biete Boot"
__________________
sollen sie mich hassen, solange sie mich fürchten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.