boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2013, 20:04
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard Erfahrener Skipper im Berliner Südosten gesucht!

Einen schönen Abend,

gerade komme ich von einem kleinen 2h-Törn mit meinem ersten Boot zurück. War das zweite mal und bin Heil wieder angekommen, jedoch bin ich noch total unsicher auf dem Wasser.

Kein Wunder nach einigen Theorie und vlt 3 Praxisstunden letzten Herbst.

Leider kenn ich keine Bootsfahrer in Freundeskreis und Familie.

Insbesondere das Thema Drehzahl vs Speed in Zusammenarbeit mit den Trimmklappen macht mich fertig. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, ich richte das Boot falsch aus und die Steigerung der Drehzahl steht in keinem Verhältnis zur Geschwindigkeit. Vielleicht bin ich da zu sensibel oder auch zu unsensibel am Gashebel.

Es handelt sich um ein Bayliner 2355 mit 4,3L und einem HighFive Edelstahlprop.

Vielleicht gibt es ja jemand in meinem Revier (Zeuthen, Schmöckwitz etc.) der bereit wäre, mir ein paar Praxistipps für mehr Souveränität beizubringen? Also eine kleine gemeinsame Runde?

Genaueres gern per PN, für Speis und Trank sorg ich gern.

Würde mich freuen!

MfG
Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2013, 18:58
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin Nick,

also grundsätzlich hätte ich nichts gegen einige gemeinsame Übungsstunden, wenn du den Sprit bezahlst ( ) , aber ich hab so viel zu tun, das geht einfach nicht.

Aber ich geb dir einfach mal einen Tipp zu dem von dir angesprochenen Problem, mit der Geschwindigkeit im Zusammenhang mit der Drehzahl und den Trimmklappen:

Wenn du Gas gibst, aber der Kahn nicht schneller wird, sind folgende Faktoren mögliche Schuldige:

- Antrieb viel zu weit vom Heck weg getrimmt (Bug hebt sich, Heck wird ins Wasser gedrückt)
- Trimmklappen viel zu weit vom Heck weg getrimmt, selber Effekt wie beim Antrieb
- zu kleiner Propeller, bzw. zu wenig Steigung (das Boot "dreht durch")

Kommst du in Gleitfahrt? Wie stark hebt sich der Bug beim Beschleunigen?

Aber Boote brauchen generell viel Gas um ins Gleiten zu kommen. Bei einem 2355 mit 205 PS schon so 3/4 gas bis die Gleitphase erreicht ist, danach kann man auf Halbgas zurück nehmen.

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.05.2013, 20:24
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Hi Dirk,

danke für Deine Hinweise und Tipps. Ich hatte die Nutzung meines Bootes als "Fahrschulboot" schon als Intention, da ginge der Sprit selbstverständlich zu meinen Lasten. Und das Bier ggf auch

Wenn Du die nächsten Wochen doch mal Zeit hast, freue ich mich auf eine PN. Bin eh grad dabei, neue Kontakte zu knüpfen.

Dir einen schönen Sonntagabend!

Nick
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2013, 20:39
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Ne das sieht wirklich schlecht aus, tut mir leid. Falls sich doch was ergibt, melde ich mich natürlich sofort!

Aber ich glaub bis ich Zeit finde, kannst du schon lange gut Boot fahren

Aber das mit dem Sprit würde ich nicht zu laut sagen, sonst kommt nachher noch einer der sagt: "Man muss ganz lange vollgas fahren, nur so lernt mans!!"

Gruß
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.06.2013, 08:24
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 159
Boot: Stingray 180rx
26 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hi Nick,

da ich auch aus deinem Revier komme, können wir uns gerne mal auf dem Wasser treffen. Ich fahre zwar einen Verdränger, aber meistens sieht man schon bei den Baylinern wie sie bei der Fahrt im Wasser liegen ob das mit dem Trimmklappen hinhaut.
__________________
Schöne Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.06.2013, 08:47
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Schmöckwitz ?


Haste Glück gehabt - da ist der Bootsguru zu Hause

http://www.boote-forum.de/member.php?u=3692
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.06.2013, 18:09
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sirius-ab Beitrag anzeigen
Hi Nick,

da ich auch aus deinem Revier komme, können wir uns gerne mal auf dem Wasser treffen. Ich fahre zwar einen Verdränger, aber meistens sieht man schon bei den Baylinern wie sie bei der Fahrt im Wasser liegen ob das mit dem Trimmklappen hinhaut.
Na da komme ich dich gern drauf zurück, zumal ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, auf Verdränger umzusteigen. Die 2355 macht ja Spaß, aber in dem Revier irgendwie nicht das wahre. Aber davor wurde ich ja gewarnt und hab es mal wieder nicht geglaubt.

Also, ich melde mich mal per PN, wenn es das nächste Mal aufs Wasser geht, vlt passt es ja zufällig!

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2013, 17:50
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 159
Boot: Stingray 180rx
26 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Na da komme ich dich gern drauf zurück, zumal ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, auf Verdränger umzusteigen. Die 2355 macht ja Spaß, aber in dem Revier irgendwie nicht das wahre. Aber davor wurde ich ja gewarnt und hab es mal wieder nicht geglaubt.

Also, ich melde mich mal per PN, wenn es das nächste Mal aufs Wasser geht, vlt passt es ja zufällig!

Nick
Sehr gern. Ich stehe gerade bin jedes wochenemde aufm wasser. jetzt bin ich gerade hinten am seddinsee und suche ein ruhiges Plätzchen für die Nacht .
__________________
Schöne Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.