![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bei meinem Motor OMC 5,7 ltr. Antrieb King Cobra ist folgendes Problem aufgetaucht. Wenn ich mit Drehzahlen bis 3200 u/min. fahre ist die Temperatur bei ca 80 Grad. Fahre ich jedoch Drehzahlen darüber mac 4200 u/min steigt die Temperatur laut Anzeige bis über 110 Grad. Das Problem war letztes Jahr schon einmal, darauf wurde der Impeller gewechselt. Danach sind wir nicht mehr gefahren. Dieses jhr habe ich den Vergaser und die Ansaugbrücke auf Edelbrock gewechselt, aber das hat wohl nichts damit zu tun außer dass das Boot besser läuft. Ich habe gehört dass es mit der Zündung zu tun haben kann, wenn ja in wieweit? Danke schon mal, Euch allen noch einen schönen Tag, Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
gehe ich recht in der annahme das das boot bei 3200 U/1 ins gleiten kommt oder gerade aus dem wasser steigt?
andre |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andre,
das Boot fängt erst da an zu Gleiten in Verbindung mit den Trimmklappen, um es im Gleiten zu halten brauche ich 3600 U/min. Maximale Drehzahl ausgetrimmt 4200 U/min. einen schönen Abend noch, Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wenn die Wasserkühlung ausreichend ist (also Kühlkanäle frei, Thermostat ok und Impeller in Ordnung), dann kann noch das Gemisch zu mager sein oder der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen zu früh erfolgen. Ist das Gemisch zu mager, wird der Motor von innen nicht ausreichend mit kaltem Benzin gekühlt. Ist der Zündzeitpunkt zu früh, kann der Motor ebenso überhitzen. Viele Grüße, Thilo |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ein zu mageres Gemisch oder ein falscher Zündzeitpunkt wird als erstes einen Leistungsabfall bedeuten.Wenn man das Boot schon länger fährt,wird man das wohl merken. Außerdem hatte ich schon beide Fehler,die Temperatur erhöhte sich deshalb nicht. Der OMC hat eine Servolenkung und dafür einen Ölkühler.Wenn dieser leicht verstopft ist,führt das zu dem genannten Problem.Ebenso bei einem Wasserfilter. mfg Don P |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
danke für Eure Antworten, ich werde in den nächsten Tagen versuchen dem Poblem nachzugehen. Durch was können die Kanäle beim Ölkühler verstopfen? Motor ist BJ 92 und immer in einer Fachwerkstatt gewartet worden, sprich jedes Jahr Ölwechsel, Kerzen, Einwintern. Danke und einen schönen Abend. Karsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Fachwerkstatt reinigt den Kühler mit sicherheit nicht ohne speziellen Auftrag ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
endlich kam ich dazu dem Problem nachzugehen. Beim Ölkühler der Sevolenkung kam nachdem der Schlauch entfernt wurde und die Zündung betätigt wurde ein kräftiger Wasserstrahl. Ich glaube also nicht das es davon kommt. Der Impeller ist im letzten Herbst nachdem das Problem erstmalig aufgetreten ist erneuert worden. Kann der schon wieder kaputt sein? Können irgendwelche Külwasserkanäle verkalkt sein? Motor hat ca 450 Std. Wenn die Temperatur hochgeht und ich dann die Drehzahl auf 3000 umin. reduzeire geht die Temperatur auch recht schnell wieder zurück. Für Eure Hilfe schon im voraus ein Danke, Karsten |
|
|||
|
|||
![]()
Hmm bei einm Auto würde ich sagen wenn alles andere ok ist drückt irgendwo die zylinderkopfdichtung bei höcherer beanspruchung sprich drehzahl durch. damit steigt die temp. hast du auch eine zweikreiskühlung wen ja kann ma da abgase mit einer chemischen flüssigkeit messen.
viel glück |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich glaube das Problem gefunden zu haben. nachdem der Kühler von der Servolenkung frei war, kam als nächtes der Impeller dran. Der ist zwar im letzten Winter erneuert worden aber seht selbst: ![]() Euch allen noch einen schönen Abend.[img][/img] |
|
||||
|
||||
![]()
mmmhh ... zeig ... ich kann nix sehen
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
leider kann ich die Bilder nicht einstellen, ich probiere schon eine ganze weile. Der Impeller selbst sieht an der innen seite verbrannt aus, das Gehäuse selbst hat Riefen und verbrannte / angebrannte Gummiteile vom Impeller. Mit den Bildern probiere ich weiter, vieleicht klappt es ja noch. Viele grüße Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Also bilder einstellen (wenns nicht im Werbeforum sein soll ![]() Ist leichter als Impeller und Gehäuse zu wechseln... http://www.boote-forum.com/viewtopic.php?t=18042 Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
...seine bilder waren einfach zu groß... das dauert etwas wenn die umgerechnet werden...... beim nächstenmal nicht so ungeduldigt ..... und dann klappt es auch...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Der ist trockengelaufen... Grüße Andi ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hast du alle Teile gefunden und den Impeller nochmal "zusammengesetzt"??
Wenn da noch Teile fehlen, hängen diese im Block und müssen entfernt werden!!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
es fehlen keine Teile des Impellers, er ist an der einen Seite verbrannt. Der Deckel bzw. die Dose wo der Impeller drin ist hat Riefen und bei den Ein bzw. Ausässen Ansammlungen des Verbrannten Gummis. Sollte der Deckel mit getauscht werden? Ich bin am Sonntag auf der Interboot, mal schauen ob ich da was bekomme. Allen ein schönes Wochenende, Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Das Gehäuse gehört auf alle Fälle getauscht. Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Jau, schließe mich an.
Hol dir in diesem Fall eine komplett neue Einheit. Das Gefrickel ist auf Dauer gesehen nichts und neue Teile werden wahrscheinlich gleich wieder beschädigt (vor allem bei dem Gehäuse).
|