boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2013, 08:09
mad-doc1 mad-doc1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 6
2 Danke in 1 Beitrag
Standard klampen befestigen aber wie

hallo,
erstmal eine sehr schöne seite ist das. habe hier schon viele infos bekommen aber zu meinen nächsten problem habe ich leider nichts gefunden.
ich habe ein konsolen boot cap370. da sind die klampen locker und ich möchte sie jetzt richtig befestigen komme aber nicht von unten ran. das boot hat auch keine stelle bei den klampen zum öffnen so das ich nichts von unten verschrauben kann.
im moment sind sie einfach nur drauf geschraubt.

hat jemand eine idee wie ich sie richtig und gut verschrauben kann?

mfg ulli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2013, 08:19
Raabiat Raabiat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 74
Boot: Mirrocraft Troller 1616SC + Tohatsu MFS30B EPTL
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

wie wärs mit Blindnieten?
Ne vernünftige Nietzange ausgeliehen und ab geht die Post ... super easy und meines erachtens stabil genug!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2013, 08:25
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

äääähm ja. von Nieten würde ich da am besten mal schnell die Finger lassen.

Nimm ordentliche V4A Maschinenschrauben, mach von unten (da musst du irgendwie halt ran kommen... zur Not eine Wartungsluke einbauen?!) eine großflächige Auflagefläche dagegen und verklebe es zusätzlich mit Sikaflex.

Nur so werden die Kräfte optimal aufgenommen, dir reißt nichts aus und es ist und bleibt dicht!

Grüße
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.05.2013, 08:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

also ich hatte mal ne Klampe nur mit 8 mm Holzschrauben direkt in den Rumpf geschraubt.
Nie wieder.
Beim Päckchenliegen in der Mosel hat es die Klampe komplett aus dem Rumpf gerissen.

Seither immer nur Durchgangsschrauben mit gegenblech.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2013, 09:54
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Die Klampen sollten fast dein Bootsgewicht abkönnen (im Idealfall könnte man das Boot dran aufhängen)!! Also sorgfältig arbeiten.

Am Besten nur mit Durchbolzen, Gewindestäbe bei verdeckter Montage können dabei aber aufgrund Feuchtigkeit im Zwischenraum übelst korrodieren (hatten wir im Startschiff, zum Glück sind die Bolzen bis dahin nicht abgerissen!!!).

Die Gegenplatte an den Kanten zum Laminat anfasen so daß sich die Kanten nicht durchs GFK stanzen können.
Verklebe die Verschraubung mit Sikaflex und verarbeite dies nach Anweisung, also Oberflächen reinigen usw.

Die Klampe erst nur lose anziehen, nach Durchhärtung des Sika dann endgültig festziehen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.05.2013, 09:56
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raabiat Beitrag anzeigen
wie wärs mit Blindnieten?
Ne vernünftige Nietzange ausgeliehen und ab geht die Post ... super easy und meines erachtens stabil genug!
Schonmal gesehen wie ein Boot richtig im Schwell einruckt???
Da fliegt Dir das Ding mal eben weg.
Oder beim Sturm am Landliegeplatz reißt Dir die Klampe glatt auch aus (ich habe schon am A-See nen Tornado-Katamaran wegfliegen sehen, die neue 14mm Leine riß wie ein Bindfaden!!!!! Bei meinem Auto lag da die Tür um 180 Grad nach vorne geklappt, am Kotflügel an. Diese mußte ich für die Rückfahrt nach Hause mit einer Leine quer durch den Wagen so gut es ging zuziehen!)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2013, 10:29
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Von einer verwendung mit Blindniete ist abzuraten, die sich auf der Schließkopfseite bildenden Schließköpfe eines Standart-Blindnietes würden sich durch den GFK ziehen und das ohnehin spröde Material unnötig belasten und das Loch weiter öffen.
Zudem sind Standart-Blindniete weder Wasserdicht noch korrosionsfrei, auch nicht in Edelstahl, weil im Normalfall nur aus 1.4301, was nur der landläufigen Bezeichnung V2A entspricht.
V4A-Blindniete, also aus 1.4404 sind zwar höher Korrosionsbeständig, aber eben auch nicht auf Dauer Salzwasser-resistent.
Die einzigen Blindniete, die hierfür geeignet wären, sind sogenannte "Bulb"-Ausführungen aus dem hochfesten Bereich, diese haben bei sachgerechter Anwendung im 6,4mm Bereich Zugkräfte von bis zu 8339 N, aber auch hier müßen auf der Gegenseite mittels einer Metallplatte die Kräfte verteilt werden, sonst reißt es das Boot auseinander.
Ausserdem sind für das verarbeiten derartiger Nietsysteme spezielle Hydraulikwerkzeuge nötig, die nicht ohne weiteres um die Ecke zu bekommen sind.

Also: Schrauben!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.05.2013, 11:46
pcfuxx pcfuxx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: nordwestlichstes Bayern
Beiträge: 317
Boot: ex-Bootsfahrer(zu teuer der Spass)
172 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raabiat Beitrag anzeigen
wie wärs mit Blindnieten?
Ne vernünftige Nietzange ausgeliehen und ab geht die Post ... super easy und meines erachtens stabil genug!

Das ist ja wohl das dümmste,was ich bis jetzt gehört habe.
Das hält keine 2 Windstärken aus.

machs so,wie meine Vorredner schreiben.Dann bist du auf der sicheren Seite
__________________
Gruss Werner

_______________________________________
manche kennen mich...manche können mich
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2013, 05:33
mad-doc1 mad-doc1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 6
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

moins,
danke fürs antworten.
ich werde versuchen klappen einzubauen um direkt an die klampen zukommen.
wenn ich es nicht vergesse kann ich ein zwei fotos machen.

bis dahin cu
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2013, 06:41
Raabiat Raabiat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 74
Boot: Mirrocraft Troller 1616SC + Tohatsu MFS30B EPTL
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pcfuxx Beitrag anzeigen
Das ist ja wohl das dümmste,was ich bis jetzt gehört habe.
Das hält keine 2 Windstärken aus.

machs so,wie meine Vorredner schreiben.Dann bist du auf der sicheren Seite
Danke für die überaus freundliche Umschreibung ... ich finde das geht auch in netterem Ton!

Was den Gesamttenor angeht: Werd ich beim nächsten Boot wohl beherzigen! Meine sind jetzigen verschraubt weil ich überall wunderbar dran komme und mein Boot liegt ausschliesslich im Stillwasser. Ich liege nie mit anderen zusammen und bei Sturm steht mein Boot auf dem Trailer zuhause!

@PCFUX: was für'n Ton
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.05.2013, 07:38
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Hallöchen!
Hier werden ja offensichtlich ziemlich verschiedene Ansprüche zu Grunde gelegt.
Die Idee mit den Nieten ist sicher keine sonderlich stabile. Solche Klampen könnten höchstens tatsächlich im stillen Gewässer oder zum Befestigen von Fendern genutzt werden. Aber ich kann auch verstehen, daß jemand nicht unbedingt extra eine Wartungsklappe in den Rumpf sägen will, um eine Gegenplatte montieren zu können. Ich frage mich, ob es da nicht noch eine Zwischenlösung gibt. Ich denke da so an etwas wie Hohlraumdübel. Kennt sich hier jemand damit aus? Mir ist schon klar, das das nicht optimal sein kann, wegen Korrosion etc. Aber bei diesen Dingern legt sich ja quasi beim Festschrauben eine Art "Konterplatte" von hinten gegen das GFK, der den Druck etwas verteilt.
Kann das vielleicht funktionieren??? Wenn die Idee totaler Müll ist, laßt es mich wissen, ich halts aus!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2013, 10:06
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Doch, sowas gibt's. Natürlich von Weaver, die wirklich ganz geile Teile für den Bootsport herstellen.

Hier ist die Anleitung dazu.

Klar ist eine vernünftige Konterplatte oder eine vernünftig dimensionierte Beilagscheibe die bessere
Wahl, nur manchmal geht's eben einfach nicht oder das Ergebnis und Erfordernis rechtfertigen den
Aufwand nicht.
In solchen Fällen ist das hier die erste Wahl.

Und, lieber Fuxx, wenn das tatsächlich das Dümmste ist was Du bis jetzt gehört hast, dann sagt das
nur aus dass Du bis jetzt noch nicht wirklich viel gehört hast und demzufolge nach auch nicht wirklich
Ahnung von irgendwas haben kannst.
Erstmal nachdenken bevor man so rumblafft.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.05.2013, 10:08
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Genau so hab ich mir das vorgestellt!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.05.2013, 10:11
pcfuxx pcfuxx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: nordwestlichstes Bayern
Beiträge: 317
Boot: ex-Bootsfahrer(zu teuer der Spass)
172 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Asche auf mein Haupt
Sollte nicht böse gemeint sein.Wollte nur den Threadstarter vor einer "Dummheit" bewahren.
also Raabiat: SORRY
__________________
Gruss Werner

_______________________________________
manche kennen mich...manche können mich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.05.2013, 21:30
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Doch, sowas gibt's. Natürlich von Weaver, die wirklich ganz geile Teile für den Bootsport herstellen.

Hier ist die Anleitung dazu.

Klar ist eine vernünftige Konterplatte oder eine vernünftig dimensionierte Beilagscheibe die bessere
Wahl, nur manchmal geht's eben einfach nicht oder das Ergebnis und Erfordernis rechtfertigen den
Aufwand nicht.
In solchen Fällen ist das hier die erste Wahl.

Und, lieber Fuxx, wenn das tatsächlich das Dümmste ist was Du bis jetzt gehört hast, dann sagt das
nur aus dass Du bis jetzt noch nicht wirklich viel gehört hast und demzufolge nach auch nicht wirklich
Ahnung von irgendwas haben kannst.
Erstmal nachdenken bevor man so rumblafft.
Hi Erik,

hast Du eine Bezugsquelle hier in D ?
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.05.2013, 00:38
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Leider nein, aber Weaver und Polymarine liefern problemlos und recht zügig nach D.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.05.2013, 10:23
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Leider nein, aber Weaver und Polymarine liefern problemlos und recht zügig nach D.
Moin Erik,

guck mal hier, sind das nicht solche ?

http://www.toggler-alligator.eu/de/d...hohlraumanker/

so welche kann ich in meiner Nähe in einem Fachmarkt bekommen
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.05.2013, 10:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Moin Erik,

guck mal hier, sind das nicht solche ?

http://www.toggler-alligator.eu/de/d...hohlraumanker/

so welche kann ich in meiner Nähe in einem Fachmarkt bekommen
in Edelstahl?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.05.2013, 18:15
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
in Edelstahl?

Hmm, weiß ich ehrlich gesagt jetzt nicht
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.06.2015, 12:59
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 787
Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,
habe den Thread noch mal ausgegraben, da ich auch Klampen befestigen will.
Das Problem ist das ich nicht von unten dran komme. Nun meine Frage bringen diese Hohlraum Dübel was.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_766.jpg
Hits:	529
Größe:	100,8 KB
ID:	629811  
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.06.2015, 20:57
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Nylon-Dübel rosten sicher nicht. Haben jedoch auch die Nachteile von Plastic. Fängt an bei Überlastung zu fliessen je höher die Temperatur, je eher. Wie sich Dein Gfk bei quasi Punktbelastung verhält, hängt u.A. auch von dessen Dicke ab. Die Beste Lösung bleibt Durchbolzen und Gegenplatte, schliesslich werden da u.U. Kräfte eingeleitet, welche Dein Bootsgewicht übersteigen können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.06.2015, 21:39
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Ulli,

leider kenne ich dein Boot nicht.
Mein Vorschlag ist abhängig von der Größe deines Bootes.
Ist es nur ein Angelboot, das problemlos unter der mithilfe von ein paar Bierbestochenen Kollegen herumgedreht und auf Böcken abgelegt werden kann, gäbe es eine Möglichkeit den Sitz der Klampen relativ gut zu unterfüttern.

Also: Dreh das Boot herum.
Bohre vorher die Löcher für die Klampen ins Deck.
Mische dir aus Epoxidharz und Baumwollflocken eine zähfließende Spachtemasse die du vermittels einer dicken Spritze aus der Apotheke durch die Löcher in den Innenraum drückst.
Baumwollflocken deshalb, weil diese Masse wenig fließfähig ist und dort wo sie eingespritzt werden einen "Berg" bildet.
Epoxidharz deshalb, weil Polyesther eine zu kurze Verarbeitungszeit hat. Verschließe die Bohrlöcher mit Klebeband. Lass alles gut aushärten.
Im Ergebnis hast du dort nach dem aushärten und umdrehen des Bootes soetwas wie eine Stalagtite mit breiter Basis hängen.
Bohre danach die Löcher so weit auf, dass du Edelstahlschrauben eindrehen kannst, die ein spezielles Gewinde für Kunststoffe haben (sehr grob und mit sehr breiten Gewindeflanken).
Ich weiß, das ist nicht mit jedem Boot durchführbar (Gewicht) aber die einzige Möglichkeit einen Weg zu schaffen mit dem die Belastung durch die Klampen in eine möglichst große Fläche unter dem Deck einzuleiten, wenn man keine Chance hat von unten an die Stelle zu kommen.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.06.2015, 01:05
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Habe einen Anbieter für diese "speziellen" Schrauben gefunden. Die Dinger nennen sich "PT-Schrauben für Kunststoffe".
Gibt es auch in Torxausführung. Gut, weil es beim einschrauben schon mal kräftig zur Sache geht. Kreuzschlitz würde sich da nicht anbieten. Aber vorsichtig, Schraube evtl. etwas Fetten oder reinschrauben, wenn das Epoxydharz noch nicht knallhart ausgehärtet ist. Edelstahlschrauben reißen auch gerne ab.
Hier als Beispiel ein Link zu einem Anbieter dieser Schrauben bei Ebay™
http://www.ebay.de/itm/PT-Schrauben-...item541326795a (PaidLink)


Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.06.2015, 04:42
Benutzerbild von fink30
fink30 fink30 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Warstein
Beiträge: 63
Boot: Bayliner1952 classic 3.0 Bjh.1992
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich würde einer durchgängen Schraube immer mehr vertrauen als so einen Plastikdübel ?
Obwohl die Anzugskraft schon bei 100kg liegt aber stell dir vor du hast Wellengang was für schlagartige Zugkräft entstehen können, dabei natürlich auch abhängig von dem Gewicht deines Bootes.Die dabei entstehenden Kräft kann man nicht mit der Anzugskraft von dem Dübel vergleichen.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.06.2015, 08:09
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 787
Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,
Danke erst mal für eure Meinungen .
Die Klampen sollen eigentlich nur als Fenderhalter dienen, daher
dachte ich die Hohlraumdübel würden ausreichen.
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.