boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2013, 19:20
Sabali Sabali ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Barsbüttel
Beiträge: 21
Boot: Bayliner 285 SB
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Landanschluss Kurzschluss

Hallo,

nach dem Winterlager ärgert mich plötzlich mein Landanschluss. Manchmal leuchtet an der Schalttafel gar nichts, manchmal leuchtet die Kontrollleuchte bei AC Mains rot, also alles okay. Wenn ich dann Verbraucher zuschalte, fliegt die Sicherung am Steg heraus, aber nicht immer. Manchmal auch erst nach einer Minute. Mitunter glimmt die Kontrollleuchte Reverse Polarity, auch bevor ich den Strom über AC Mains in das Boot lasse. Das Landanschlusskabel habe ich bereits getauscht, am Steg einen anderen Kasten benutzt. Im Winter habe ich nichts verändert. Es kann doch eigentlich nur an der Zuleitung liegen. Ich freue mich über jeden Tipp und sage vorab danke.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2013, 19:34
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen Mensch ohne Namen.
Nach deiner Schilderung kann man nur heiße Tipps abgeben. Aber das ganze klingt nach Wasser irgendwo, wo es nicht hingehört. Dass du im Winter nichts verändert hast, kann nämlich nicht stimmen. Geregnet hat's auf alle Fälle .
Es bleibt dir nur, alle Leitungen stückweise (z.B. durch Provisorien) zu ersetzen.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2013, 19:42
Sabali Sabali ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Barsbüttel
Beiträge: 21
Boot: Bayliner 285 SB
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort.
Sorry, ich hatte die Signatur wohl nicht gespeichert, ich heiße Jörg, das Boot ist eine Bayliner285 SB.
__________________
Viele Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2013, 19:45
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard



Herzlich willkommen Jörg!
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2013, 19:52
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Wilkommen hier im Board, Jörg.

Was löst denn aus? der FI oder der Leitungsschutz?

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2013, 19:54
Sabali Sabali ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Barsbüttel
Beiträge: 21
Boot: Bayliner 285 SB
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank !
__________________
Viele Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2013, 19:57
Sabali Sabali ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Barsbüttel
Beiträge: 21
Boot: Bayliner 285 SB
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Es löst die Sicherung am Steg aus, die eine Reihe abdeckt, z.B. Reihe 1-6. Die Sicherung für den einzelnen Landanschluss bleibt drin.
__________________
Viele Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2013, 20:20
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist da eine Sicherung, die 6 Steckdosen absichert und jede Steckdose wird nochmal extra abgesichert.
Das macht für mich nur dann Sinn, wenn das "Gesamtteil" ein FI ist.
Du bist Dir Sicher, dass das eine Sicherung und kein FI ist.
Ist es eine Sicherung, kann es sein, dass die Summe der Ströme die Sicherung auslöst. Du schaltest einen größeren Verbraucher ein, der dann die Summe aller Verbraucher den Wert der Gesamtsicherung übersteigen lässt.

Zur Überprüfung Deiner Anlage solltest Du mal den Widerstand zwischen N und PE messen. Der sollte eigentlich unendlich sein, wird es aber nicht.
Ich sage das, weil ich die Vermutung habe, dass Dir ein FI Schwierigkeiten macht.

Wenn Du nun einen geringeren Wert hast, solltest Du alle Geräte nacheinander ausstecken, bis Du den Übeltäter gefunden hast.

Hast Du einen FI an Bord? Was macht der?

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2013, 20:33
Sabali Sabali ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Barsbüttel
Beiträge: 21
Boot: Bayliner 285 SB
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja, am Stromkasten am Steg ist ein Kippschalter für jeweils 6 Steckdosen, der springt raus. Vor jeder einzelnen Steckdose zum Boot ist dann noch ein Kippschalter. Mit dem Gesamtwert der Verbraucher kann es wohl nichts zu tun haben, da manchmal der Kippschalter schon rausspringt, bevor ich Verbraucher zuschalte. Im Boot ist ein Schalter , auf dem Master Breaker o.ä. steht. Meinst Du den mit FI ?
__________________
Viele Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2013, 20:41
dangeilo dangeilo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: 27472
Beiträge: 150
Boot: Euro Banker Chien Trawler
151 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hi,
evtl solltest du mal die Stecker Checken deiner Zuleitung. Also die Landanschluss Leitung.
Denn wenn ein Stecker von aussen noch schön ist muss es innen nicht mehr so sein.
Ich hatte ähnliches Problem ohne Verbaraucher immer die Sicherung am Steg raus für meinen Platz.
Hab dann die Stecker mal auf gemacht neue verbaut und es funktioniert alles wieder top!
Ein Stecker war innen recht doll Angerostet. Dieses hat mit hoher wahrscheinlichkeit meinen Fehler verursacht der jetzt behoben ist )

Nur ein Tip. bin auch kein E Spezi aber mir hats geholfen!

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.05.2013, 20:54
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Ein FI, auch Fehlerstromschalter genannt, sieht so ähnlich aus , wie eine normale Sicherung, ist nur in der Regel etwas breiter als eine normale Sicherung. Er misst, wieviel Strom durch die Phase fließt. dieset Strom muss auch über den Nulleiter zurückfließen. Weichen diese Ströme um zu sehr ab, löst der FI aus. Die Differenz kommt bei einem Fehler in einem Gerät zustande, wenn dort über den Schutzleiter ein Fehlerstrom entsteht.
Stell Dir vor, ein Gerät mit Metallgehäuse hat einen Fehler und Spannung am Gehäuse, Durch den Schutzleiter wird das abgeleitet. Übersteigt der Fehlerstrom den Nennwert der Sicherung nicht, so löst der nie aus. Ein FILöst bereits bei einem Fehlerstrom von 30 mA aus und schaltet so das Gerät spannungsfrei.
Mir scheint für Dich das Beste zu sein, wenn Du alle Deine Geräte aussteckst und sie nach und nach wieder an Dein System ansteckst, bis Du das Gerät gefunden hast, das den gemeinsamen Schalter im Verteilerkasten auslöst.
Ich hoffe nur für Dich, dass Du damit keinen Ärger mit Deinen Stegnachbarn bekommst.
Solltest Du so den Übeltäter nicht finden, kann ich Dir nur empfehlen, hier einen Fachmann ranzulassen.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.05.2013, 22:34
RheinVista268 RheinVista268 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8
Boot: Four Winns Vista 268
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
Habe seit vier Tagen das gleiche Problem. Habe auch Landanschlusskabel getauscht, Landanschlussstecker am Boot komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, Verbraucher überprüft usw. Habe jetzt endlich gefunden an was es liegt. Ringkerntransformator hat einen Kurzschluss zwischen Nullleiter und Phase. Habe jetzt das Problem, wo bekomme ich kurzfristig so einen Transformator.

Gruß Drago
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.05.2013, 23:44
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,
Zitat:
Zitat von Sabali Beitrag anzeigen
Manchmal leuchtet an der Schalttafel gar nichts, manchmal leuchtet die Kontrollleuchte bei AC Mains rot, also alles okay.
Wenn sich in den letzten paar Jahren bei Bayliner nicht was grundlegendes im AC-Panel geändert hat, sollte die GRÜN leuchten, nicht rot. Rot ist normalerweise die "Reverse Polarity"-Latüchte. Hast Du ein durchgehendes (CEEE-) Landanschlußkabel dran, oder hängen da noch irgendwelche Adapter auf Schuko, Verlängerungen o.ä. zwischen? Oder womöglich noch das oginoole Marinco-Kabel (das gelbe)?

Zitat:
Zitat von Sabali Beitrag anzeigen
Mitunter glimmt die Kontrollleuchte Reverse Polarity, auch bevor ich den Strom über AC Mains in das Boot lasse.
Das ist der Sinn der Leuchte. Leuchtet, wenn der (Schuko-) Stecker falschrum in der Dose sitzt. Bei CEEE eher unwahrscheinlich, hab ich aber auch schon gehabt weil am Steg falsch verkabelt war

Ist das ein nachträglich importiertes Boot, oder ursprünglich in D ausgeliefert? Falls ersteres, sitzt evtl. noch irgendwo ein Spannungswandler 110/220V dazwischen, der jetzt rumzickt.

Wie auch immer: Hol Dir jemanden dazu, der sich mit sowas auskennt. Auf blauen Dunst würde ich da nicht rumstochern wollen...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.05.2013, 05:31
Sabali Sabali ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Barsbüttel
Beiträge: 21
Boot: Bayliner 285 SB
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ringkerntransformator hat einen Kurzschluss zwischen Nullleiter und

Hallo Drago, wo sitzt denn der ?
__________________
Viele Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.05.2013, 05:40
Sabali Sabali ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Barsbüttel
Beiträge: 21
Boot: Bayliner 285 SB
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Jörg,

Wenn sich in den letzten paar Jahren bei Bayliner nicht was grundlegendes im AC-Panel geändert hat, sollte die GRÜN leuchten, nicht rot. Rot ist normalerweise die "Reverse Polarity"-Latüchte. Hast Du ein durchgehendes (CEEE-) Landanschlußkabel dran, oder hängen da noch irgendwelche Adapter auf Schuko, Verlängerungen o.ä. zwischen? Oder womöglich noch das oginoole Marinco-Kabel (das gelbe)?


Das ist der Sinn der Leuchte. Leuchtet, wenn der (Schuko-) Stecker falschrum in der Dose sitzt. Bei CEEE eher unwahrscheinlich, hab ich aber auch schon gehabt weil am Steg falsch verkabelt war

Ist das ein nachträglich importiertes Boot, oder ursprünglich in D ausgeliefert? Falls ersteres, sitzt evtl. noch irgendwo ein Spannungswandler 110/220V dazwischen, der jetzt rumzickt.

Wie auch immer: Hol Dir jemanden dazu, der sich mit sowas auskennt. Auf blauen Dunst würde ich da nicht rumstochern wollen...

mfg
Martin
Hallo Martin,
Die Leuchte AC Mains war immer schon rot. Das Boot wurde in D ausgeliefert, hat aber das gelbe Kabel mit US Stecker am Boot. Den kann man ja garnicht falsch anstecken. War ja auch jahrelang okay. Mich wundert, dass die Reverse Polarity Leuchte auch nur manchmal leuchtet, bzw glimmt. Das Landstromkabel habe ich schon getauscht, leider keine Veränderungen.
__________________
Viele Grüße, Jörg

Geändert von Sabali (02.05.2013 um 06:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.05.2013, 07:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Das Kabel am Boot nicht, aber dafür an der Steckdose/Stecker verpolt.

Hole Dir sofort einen Elektriker und vergiß die eigene Fehlersuche, geschweige das Zerlegen irgendwelcher Stecker oder Verteiler!!!!
Man liest, daß Du Dich nicht damit auskennst.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.05.2013, 07:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ringkerntrafo hat nciht jedes Boot. nur wenn deins mit 110V geräten ausgerüstet ist hat es nen Trafo.

Schalt mal alle Sicherungen im Boot ab.
Wenn dann die Sicherung nicht mehr raussringt ist einer der Verbraucher in deinem Boot defekt.

Bei mir sind die Heizwendeln vom Kocher defekt und schmeisen meinen FI am Steg raus.
Da diese aber recht teuer sind werd ich wohl ein Ceranfeld einbauen.
Bei dir könnte es auch der Boiler sein der villeicht zicken macht.

Daher erst mal rausfinden welches gerät womöglich spinnt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.05.2013, 08:46
Sabali Sabali ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Barsbüttel
Beiträge: 21
Boot: Bayliner 285 SB
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

"Schalt mal alle Sicherungen im Boot ab.
Wenn dann die Sicherung nicht mehr raussringt ist einer der Verbraucher in deinem Boot defekt."

Habe ich gemacht, alle Sicherungen abgeschaltet, auch AC Mains. Trotzdem glimmt (zeitweise) die Lampe Reverse Polarity .
__________________
Viele Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.05.2013, 08:49
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sabali Beitrag anzeigen
Schalt mal alle Sicherungen im Boot ab.
Wenn dann die Sicherung nicht mehr raussringt ist einer der Verbraucher in deinem Boot defekt.

Habe ich gemacht, alle Sicherungen abgeschaltet, auch AC Mains. Trotzdem glimmt (zeitweise die Lampe Reverse Polarity ).

du solltest einen Fachmann dazu holen. Etwas stimmt bei deinem Boot gewaltig nicht.

Spannungen sollten mal geprüft werden sowie eine Iso messung mal durchgeführt werden.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.05.2013, 08:52
Sabali Sabali ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Barsbüttel
Beiträge: 21
Boot: Bayliner 285 SB
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde dann mal einen Elektriker suchen.
Scheint mir am sinnvollsten zu sein.
__________________
Viele Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.05.2013, 01:23
RheinVista268 RheinVista268 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8
Boot: Four Winns Vista 268
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
bei mir ist der Ringkerntrafo mit Stromanlaufbegrenzer hinter dem Kühlschrank verbaut. Sorry für die späte Antwort. Ist aber eine gute Idee einen Elektriker deines Vertrauens heranzuziehen.
Gruß Drago
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.05.2013, 18:32
Benutzerbild von Bernhard6
Bernhard6 Bernhard6 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Tirol Österreich
Beiträge: 563
Boot: Bavaria 38 Sport
Rufzeichen oder MMSI: Sphinx
978 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Guten Abend

Jetzt habe ich dies hier gelesen und bin ein wenig Ratlos
Ich habe dieses Wochenende das erste mal den Landstrom angeschlossen es funktioniert alles und es fliegt keine Sicherung raus.
Aber die hier beschriebene Reverse Polarity leuchtet bei mir auch auf
Das einzige was mir aufgefallen ist das Batterieladegerät der Lüfter ist laut wenn man drinnen schläft und er schaltet ein aber das wird normal sein oder?

Was kann ich gegen die Reverse Polarity machen?
Eventuell der Stecker verkehrt reingesteckt ?
Und es ist ein Us Import mit Spannungswandler ?
Da ich dies hier jetzt gelesen habe und ich den Landanschluss stecken gelassen habe ist mir nicht ganz wohl .........





Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.05.2013, 09:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernhard6 Beitrag anzeigen
Guten Abend

Jetzt habe ich dies hier gelesen und bin ein wenig Ratlos
Ich habe dieses Wochenende das erste mal den Landstrom angeschlossen es funktioniert alles und es fliegt keine Sicherung raus.
Aber die hier beschriebene Reverse Polarity leuchtet bei mir auch auf
Das einzige was mir aufgefallen ist das Batterieladegerät der Lüfter ist laut wenn man drinnen schläft und er schaltet ein aber das wird normal sein oder?

Was kann ich gegen die Reverse Polarity machen?
Eventuell der Stecker verkehrt reingesteckt ?
Und es ist ein Us Import mit Spannungswandler ?
Da ich dies hier jetzt gelesen habe und ich den Landanschluss stecken gelassen habe ist mir nicht ganz wohl .........





Gruß Bernhard
Bau Dir ein Kabel mit einem CEE-Stecker auf der Stegseite.
Ich würde mich an deiner Stelle schlau machen ob der Platz hinter der Tafel für zweipolige Automaten ausreicht.
Wenn ja, dann umbauen!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.05.2013, 09:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

AC MNains sollte bereits zweipolig sein.

Theoretisch müsste das Landanschlusskabel nur gedreht werden falls mit Schuko ausgeführt.

aber ich würd da auch auf CEE umbauen. Dann kann man nie verkehrt rum reinstecken.
Wenn CEE schon vorhanden im Stecker den Null und den L1 tauschen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.05.2013, 11:48
Benutzerbild von Bernhard6
Bernhard6 Bernhard6 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Tirol Österreich
Beiträge: 563
Boot: Bavaria 38 Sport
Rufzeichen oder MMSI: Sphinx
978 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Hallo

Stecker habe ich die CEE
L1 und Null getauscht es ist wieder das gleiche alles funzt nur leuchtet wieder die Reverse Polarity
Hat noch jemand einen Tip

Danke

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.