boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2013, 10:11
mocka mocka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: Celle
Beiträge: 21
Boot: Chaparral 215 SSI
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Einbaurichtung Wellendichtringe Mercruiser 3.7 l

Hallo allerseits,

kann mir jemand die Einbaurichtung der beiden Wellendichtringe die bei einem Mercruiser 3.7 l BJ 1989 die Wasserpumpe zu Welle hin abdichten sagen.
Habe aufgrund einer verschlissenen Welle und Wasser im Öl dazu entschieden die Welle mit Speedi Sleeves zu versehen und die Simmerringe zu tauschen.
Ich konnte die Reparatur sehr gut im Forum recherchieren, aber die Einbaurichtung der Dichtringe ist sehr missersverständlich und habe keine Lust die Arbeit zweimal zu machen.

Welche Option ist nun richtig?
Option 1: Beide Dichtlippen zeigen in Richtung Impeller?
Option 2: Eine Dichtlippe zu Impeller und eine zur Ölwanne?

Na klar habe ich bei der demontage auf die Einbaurichtung geachtet, aber die Kontrollbohrung war mit einem Stock und Dichtmasse abgedichtet, heißt für mich das der Vorbesitzer vielleicht auch die Wellendichtringe falsch eingesetz haben könnte. ( Dichtlippen zeigten beide in Richtung Impeller )

Ach ja, hat jemand eine Idee wie ich den Motor von Innen wieder sauber bekomme? Da steht noch sehr viel Öl / Wasserschlamm drin.
Nun meine letzte frage, welches Öl nimmt mann für so einen Motor?
Muss es 5 W 30 sein, oder tut es auch ein anderes?

Vielen Dank im vorraus für die Antwort und an Cyrus der mir sehr kompetent und schnell bei der Auswahl der Ersatzteile geholfen hat.

P.S. Habe hier in verschiedenen Thread verschiedene Anworten zu Einbau gelesen, das hat mich verunsichert und hoffe auf ein einfaches Option 1 oder 2 ist richtig.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2013, 10:17
Benutzerbild von Nussschalenkapitän
Nussschalenkapitän Nussschalenkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2012
Beiträge: 118
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mocka Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,


Welche Option ist nun richtig?
Option 1: Beide Dichtlippen zeigen in Richtung Impeller?
Option 2: Eine Dichtlippe zu Impeller und eine zur Ölwanne?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178342

Vielleicht hilft das weiter?! Betrifft zwar einen AB, ist vom Prinzip doch das gleiche.

--> Die Feder in Richtung Wasser
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2013, 10:22
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Hi beide glatten Seiten nach innen - so dass sie aneinander liegen. Beide offenen seiten mit der feder zeigen nach aussen- einer dichtet zum wasser einer zum öl

Grüsse
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.05.2013, 10:52
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im Service Manual steht: Face to Face... Also die glatten Seiten aneinander.
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2013, 11:44
mocka mocka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: Celle
Beiträge: 21
Boot: Chaparral 215 SSI
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Florens,

den Thread oben in dem der Außenboarder behandelt wurde habe ich auch gelesen, der hat mich ja gerade stutzig gemacht. Reparatur habe ich gemäß Deiner und Skibsplast`s Beschreibung begonnen.
Wäre es den möglich mir einen Link zu schicken wo ich das Service Manual für einen 3.7 l BJ 89 finden kann? Ich denke das Manual von Deinem 470 sollte auch reichen.
Was für ein fährst Du den auf Deinem Motor?

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2013, 18:17
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mocka Beitrag anzeigen
Was für ein fährst Du den auf Deinem Motor?

Gruß
Thomas
Sorry ich verstehe die Frage nicht.
Gruß



Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2013, 21:57
mocka mocka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: Celle
Beiträge: 21
Boot: Chaparral 215 SSI
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sorry Florens, die Finger waren langsamer wie der Kopf, Öl war das fehlende Wort in der Frage. Desweiteren würde ich gerne wissen, wie man einen Motor der innen mit einem Öl /Wassergemisch benetzt ist wieder sauber bekommt. Oder einfach neues Öl auffüllen, in der Hoffnung das das Restwasser verdampft.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2013, 22:05
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mocka Beitrag anzeigen
Sorry Florens, die Finger waren langsamer wie der Kopf, Öl war das fehlende Wort in der Frage. Desweiteren würde ich gerne wissen, wie man einen Motor der innen mit einem Öl /Wassergemisch benetzt ist wieder sauber bekommt. Oder einfach neues Öl auffüllen, in der Hoffnung das das Restwasser verdampft.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas.
Kauf dir im Baumarkt drei Kanister mit dem billigsten Öl.
Dann das Öl ablassen neues Öl rein und eine Tasse Diesel dazu. Voher Ölfilter wechseln. Dann Motor ein wenig laufen lassen. Dann wieder alles raus. Ölfilter auskippen und mit Diesel auswaschen. Dann das gleiche Spiel nochmal. Und noch ein drittes mal. Danach ÖL rein neuen Ölfilter und alles wird Gut.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.05.2013, 23:18
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Hallo,

da würde ich versuchen soviel wie möglich vom Wasser bzw. der Wasser-Öl-Mischung rauszubekommen ohne das der Motor läuft.

Das geht besser bzw. wenn man mit einer Absaugpumpe arbeitet geht es nur, wenn man den Motor von unten erwärmt. Heissluftföhn o. ä. an die Ölwanne und heizen.

Wasser-Öl-Mischung raus, Billigöl rein, heizen. Erst wenn kaum noch Wasser drin ist würde ich den Motor durchdrehen lassen, und beim nächsten Durchgang laufen lassen.

Wenn es Salzwasser ist sollte man besonders sorgfältig sein.

W
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Melange-1d.jpg
Hits:	1973
Größe:	82,1 KB
ID:	446398   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Melange-2d.jpg
Hits:	131
Größe:	34,7 KB
ID:	446399  
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.