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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.07.2005, 13:55
Benutzerbild von triet005
triet005 triet005 ist offline
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Standard Warmwasser Boiler Kondens oder Leckage

Liebe Seglerinnen und Segler,

ich habe auf meinem Segelboot einen Warwasserboiler von Quality Line by Volvo Penta (20l). Seit ca. 4 Wochen habe ich ständig im Motorraum Wasser (pro Tag ca. 1/4 bis 1/2 Glas). Dieses Wasser tropft unterhalb des Warmwasserboilers heraus. Ich habe den Boiler bereits ausgebaut und untersucht. Ich konnte keinerlei Risse oder ähnliches feststellen, also nicht im Metall selbst und auch nicht in der Isolierung.

In der Gebrauchsanweisung wird geschrieben, dass es zu Kondenswasserbildung kommen kann, wenn der Boiler in einem nicht gut belüfteten Ort installiert ist. Dieses ist bei mir der Fall, denn er ist unter der Achterkabine hinter dem Motor installiert.
Aber nun meine Frage: Ist 1/4 bis 1/2 Glas nicht ein wenig viel? Nach einer Woche ist das ein halber Eimer voll. Ferner hat einer ähnliche Probleme oder welche gehabt? Wer klasse wenn mir jemand Rat geben könnte.

Mit seglerischen Grüßen

triet005

Bitte die fettgedruckten Überschriften nicht nochmal fettdrucken wollen... das geht nicht! geändert, Seekreuzer
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  #2  
Alt 29.07.2005, 14:10
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Standard

Moin
Habe bei meinem Boiler das gleiche Problem.
Sind aber Haarfeine Löcher an den Deckelnähten, Ist erst nach einiger Zeit am Kalk um das Loch zu sehen (unter der Isolierung)
Fängt mit kleiner Menge an und wird dann immer mehr.
50 Liter Elgena Rechteckboiler
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #3  
Alt 29.07.2005, 15:32
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TomM TomM ist offline
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Was ist das für ein Unsinn mit dem Kondenswasser.

Luftfeuchtigkeit kondensiert an einem KÄLTEREN Medium, nicht an einem wärmeren, da KANN nichts kondensieren.
__________________
so long -> Tom

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  #4  
Alt 29.07.2005, 15:45
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triet005 triet005 ist offline
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Hallo TomM,

also ich habe nur ein Zitat aus der Gebrauchsanweisung übernommen. Dort steht dieses explizit drinnen.
Aber wenn ich es mir recht überlege stimmte es, dass Kondenswasser nur an kalten Gegenständen auftreten kann.
In meinem Fall aber liegt der Boiler fast (also nur ein Abstand von 1-2mm) vom Schiffsboden entfernt. Dieser ist kälter (Bodenseetemperatur zur Zeit 17 Grad) als der Boiler und vielleicht entsteht in diesem Bereich das Kondenzwasser. Das würde vielleicht auch erklären warum ich an der Stelle wo Wasser entsteht keine Risse oder ähnliches erkennen kann.

Mit seglerischen Grüßen

triet005
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  #5  
Alt 29.07.2005, 16:28
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TomM TomM ist offline
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Moin triet005,

ich meinte nicht Dich, ich meinte schon die Betriebanleitung - sorry wenn das falsch rüberkam.

Du sagst es selbst, das ist Unsinn, was da in der Anleitung steht.

Schade, denn nun mußt Du auf die Suche nach dem Leck gehen
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  #6  
Alt 31.07.2005, 20:58
Windydriver Windydriver ist offline
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Hallo,

jeder Boiler hat ein Überdruckventil aus dem bei Erwärmung Wasser austritt. Ist an diesem Ventil kein Schlauch angeschlossen der ins Freie führt landet das Wasser halt in der Bilge.

Gruß Erich
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  #7  
Alt 01.08.2005, 00:05
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Windydriver
Hallo,

jeder Boiler hat ein Überdruckventil aus dem bei Erwärmung Wasser austritt. Ist an diesem Ventil kein Schlauch angeschlossen der ins Freie führt landet das Wasser halt in der Bilge.

Gruß Erich
Und wenn diese einmal Überdruck hatten, schließen diese nicht mehr richtig.
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  #8  
Alt 01.08.2005, 05:38
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Windydriver
Hallo,

jeder Boiler hat ein Überdruckventil aus dem bei Erwärmung Wasser austritt. Ist an diesem Ventil kein Schlauch angeschlossen der ins Freie führt landet das Wasser halt in der Bilge.

Gruß Erich
Man kann das Wasser, was da austritt, auch wieder in den Wassertank zurückleiten, zum Beispiel durch die Tankentlüftung.

Ludwig
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  #9  
Alt 01.08.2005, 17:49
Windydriver Windydriver ist offline
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Bei jedem Erwärmen des Boilers tritt Wasser aus und wenn es nicht gerade so ein kleines popliges Ventil ist bleibt es nach der Aufheizung dicht. Der Öffnungsdruch des Ventils muss natürlich auch höher sein als der Pumpendruck sonst drückt die Pumpe das Wasser uber das Ventil ins Freie.

Den Überlauf kann man auch in den Tank zurückleiten, wenn es denn einfacher zu montieren ist.

Gruß Erich
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  #10  
Alt 02.08.2005, 05:43
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Windydriver
....
Den Überlauf kann man auch in den Tank zurückleiten
....
grad mach i mei gosch zu...

Ludwig
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