boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2013, 11:31
lemon-slice lemon-slice ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ist das Osmose?

Hallo,
habe mir gestern eine Banner 33rc Segelyacht gekauft und habe beim auswassern einige Beulen im Unterwasser bemerkt (siehe Bilder). Diese Beulen (ca. 20 Stk.) haben einen Durchmesser von 35mm bis 80mm. Kleinere Belen, wie ich sie bei Osmose kenne, habe ich jedoch keine gefunden.
Das Boot ist ein Balsa-Polyester-Sandwich Konstruktion.
was würdet Ihr mir raten?
Ich freue mich über alle Ratschläge!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0715.jpg
Hits:	308
Größe:	52,3 KB
ID:	446083   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0726.jpg
Hits:	294
Größe:	63,2 KB
ID:	446084  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2013, 11:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal eine Beule anpieksen und mal nachschauen, was drin ist????

Essrige verwässerte Lösung = Osmose
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.04.2013, 11:59
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Holz aufgequollen? Wie sehen die Stellen von innen aus?

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2013, 18:33
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Ich denke eher, dass Wasser hinters Antifouling gekommen ist.

Ich würde die Blasen auch einfach mal aufmachen. Das musste so oder so...

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2013, 04:53
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Beulen

Hello Mr. Lemon ....

sind denn diese Beulen nur am Unterwasserschiff ? Wenn ja, siehe vorangegangenen Beitrag. Wenn sich die Beulen auch im Überwasserbereich befinden, dann hat sich meiner Meinung nach irgendetwas am Lackaufbau nicht vertragen. Obwohl, es sind 20 Stück. Der Aufwand sollte sich also in Grenzen halten.

René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2013, 10:45
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kotoge Beitrag anzeigen
H.. Obwohl, es sind 20 Stück. Der Aufwand sollte sich also in Grenzen halten.

René
Da muss alles runter und neu aufgebaut werden. NICHT nur an den 20 Beulen

Und wie vorab bereits geschrieben. Beulen aufstechen und riechen. Wenn es stinkt (Essiggeruch) dann ist es Osmose. Ansonsten ist es "nur" Wasser zwischen Antifouling und Polyester.
Aber auch dann würde ich alles abschleifen und neu aufbauen. Nur muss es dann nicht gestrahlt werden.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2013, 17:36
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard alles Wech..

Hallo zusammen,

@ Thomas du hast ja recht
Ich habe da jetzt aber mal ne richtig blöde Frage: Neigt Polyester tatsächlich zu Osmose ? Habe gerade mal im I Net recherchiert und finde darüber absolut nichts.
Mein Dampfer ist aus GfK ca. 30 Jahre alt und liegt für ca. 7 Monate also die Saison im Wasser. Bis jetzt siehts gut aus.

René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2013, 18:09
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kotoge Beitrag anzeigen
Ich habe da jetzt aber mal ne richtig blöde Frage: Neigt Polyester tatsächlich zu Osmose ? Habe gerade mal im I Net recherchiert und finde darüber absolut nichts.
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.05.2013, 18:26
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kotoge Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

@ Thomas du hast ja recht
Ich habe da jetzt aber mal ne richtig blöde Frage: Neigt Polyester tatsächlich zu Osmose ? Habe gerade mal im I Net recherchiert und finde darüber absolut nichts.
Mein Dampfer ist aus GfK ca. 30 Jahre alt und liegt für ca. 7 Monate also die Saison im Wasser. Bis jetzt siehts gut aus.

René
Hallo Rene
Kennst den Thread zu Osmose, aus dem Trockendock des
Vielleicht hilft er zu deiner Frage.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28955
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.05.2013, 18:50
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kotoge Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

@ Thomas du hast ja recht
Ich habe da jetzt aber mal ne richtig blöde Frage: Neigt Polyester tatsächlich zu Osmose ? Habe gerade mal im I Net recherchiert und finde darüber absolut nichts.
Mein Dampfer ist aus GfK ca. 30 Jahre alt und liegt für ca. 7 Monate also die Saison im Wasser. Bis jetzt siehts gut aus.

René
Hallo René,

diese Aussage jetzt in Verbindung zu dem Post von Dir, in dem Du zumindest den Arbeitsaufwand schon mal einschätzen kannst, zeugen von einer Ahnungslosigkeit die dem TO sicher nicht hilft.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.05.2013, 19:27
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Osmose

Hallo zusammen,

ich habe eine GFK Jolle und diese vor zwei Jahren komplett saniert. Daher brauchte ich mich nicht mit Polyester befassen Trotzdem vielen Dank, habe wieder was gelernt

René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.05.2013, 21:19
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo Renè,

Osmose kommt natürlich ab und an mal vor. Aber man sollte es auch nicht überbewerten.

Gerade hier bei uns sind die Boote doch oft gut imprägniert. Zunächst Osmoseschutz (z. B. Gelshield 200) und anschl. Antifouling. Da passiert Jahrzehnte lang nichts.

Und selbst wenn ein Boot Osmose hat. Kann man es abstrahlen, spachteln und anschl. mit Gelshield und Antifouling wieder aufbauen. Auch das hält i. d. R. dann wieder Jahrzehnte.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.