|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
Umfrageergebnis anzeigen: Flybridge oder erhöhter Steuerstand? | |||
Ich finde eine Flybridge besser | 2 | 0,23% | |
Ich finde einen erhöhten Steuerstand besser | 1 | 0,12% | |
861 | 99,65% | ||
Teilnehmer: 864. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Was findet Ihr besser - Flybridge oder erhöhter Steuerstand
Hallo Forum,
mich interessiert die Frage unter Abwägung aller Aspekte, auch subjektiver wie z. B. Optik, Platzempfinden usw. Aber auch unter Berücksichtigung technischer Dinge, wie z. B. doppelte Instrumente, Gaszüge und die damit verbunden Probleme usw.. Bitte auch viele Erfahrungen / Kommentare berichten. Hab extra keine Zwischenlösungen dazugebaut, weil mich in diesem Fall nur schwarz oder weiß interessiert. Jetzt ran ans Thema und Abstimmen! Gruss, Peter
__________________
Gruss, Peter -------------- |
#2
|
||||
|
||||
Peter die Frage kann man so nicht beantworten. Das ist wie fragen" Ist Rotwein oder Weisswein besser"
Das ist keine Frage des besser oder schlechter, sondern nur der persönlichen Anforderungen. Ich finde beide gleich gut, jeweils für seinen Zweck.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
Schade, genau so Etwas wollte ich vermeiden. Ich hab da eine feste Meinung, auch beim Wein, obwohl ich eher Biertrinker bin. Bin klar für Weißwein. Ich persönlich bin aus mehreren Gründen für den erhöhten Steuerstand. Kann ich bei meiner eigenen Umfrage auch abstimmen Ich probiers einfach mal Gruss, Peter
__________________
Gruss, Peter -------------- |
#4
|
||||
|
||||
@Mods - hab den falschen Button erwischt, könnt Ihr das korrigieren??? Sorry Peter
__________________
Gruss, Peter -------------- |
#5
|
||||
|
||||
Siehst du Peter das ist es. Ich trinke gerne Bier und Wein, Weiss oder Rot ist mir egal, nur gut muss er sein.
Aber wenn ich genau lese fragst du ja nicht was besser ist, sondern was jeder persönlich besser findet. Nun, dann geht mein Statement ganz klar zur Fly. In erster Linier wegen dem erhöhten Lebensraum, den ich als Langzeitskipper täglich zu schätzen weiss. Insbesondere wenn man zu 2. lange auf dem Boot ist, muss es Möglichkeiten geben sich zurückzu ziehen. Jeder braucht mal seine Auszeit, dazu ist die Fly optimal. Bessere Übersicht, auch beim Anlegen Größere Sicherheit durch doppelte Instrumete/Steuerung Größerer Genuss beim Fahren Weniger Lärm, man hört oben die Motoren nicht Beim Einsteuern in flache Gewässer bessere Übersicht auf Untiefen Einfach mehr Lebensraum. Bei schlechtem Wetter ist der untere Steuerstand besser geschützt Im Hafen oben blickgeschützt Und und und, das reicht erst mal. Ich hoffe das ist jetzt mehr in deinem Sinne.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#6
|
||||
|
||||
Danke für Euer Vertrauen, Jungs!
85% ist schon mehr als eine nette Geste.... Aber mal im Ernst. Nicht jedes Boot hat eine Fly, bzw. sieht mit Fly gut aus. Aus meiner Sicht braucht man ohnehin schon eine bestimmte Größe, damit es nicht dämlcih aussieht. Außerdem hängt es auch vom Einstazzweck ab. Auf der Nordsee benutzt man eine Fly nicht so häufig, wie z.B. auf dem Mittelmeer. Aber grundsätzlich gilt m.E.: Großes Schiff in warmen Gewässern -> immer mit Flybridge.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
|
|||
|
|||
erklär mir doch mal bitte jemand den Unterschied....
Gruß Willy |
#8
|
||||
|
||||
Willy,
die Fly ist glaub ich das 1., 2. oder 3. Stockwerk, von wo se uns naturnahen, wasserverbundenen Seglern immer ins Cockpit kucken. Und wo se ihre Blondinen vor den Augen der Öffentlichkeit verstecken Manche Segler montieren deshalb Windgeneratoren in entsprechender Höhe
__________________
Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
mit erhöhtem Fahrstand sind die Boote gemeint, welche meistens unter dem Fahrstand das "Schlafzimmer" haben. Dadurch erhält der Fahrstand eine "erhöhte" Position. Ich persönlich finde das sieht besser aus als eine - je nach Bootsgröße - kleine Fly oder bei grösseren Booten, hinten überhängende Fly. Ausserdem bin ich vom Boot meiner Eltern geschädigt, weil es da aktuell Probleme mir der Ansteuerung der Motoren gibt. Ist ein mechanisches Problem mit den Zügen, bzw. deren Umschaltung oben / unten. Peter
__________________
Gruss, Peter -------------- |
#10
|
|||
|
|||
Aha,
danke. Ich finde somit den erhöhten Fahrstand besser weil, hoch genug besser beim Anlegen nich so protzig Gruß Willy |
#11
|
||||
|
||||
Wie stimmen denn die Segler hier im Forum ab. Da gibts den Unterschied doch nicht oder ?
|
#12
|
||||
|
||||
Natürlich gar nicht. Hoff ich. Wär ja unfair
__________________
Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#13
|
||||
|
||||
Willy hat bestimmt schon abgestimmt.
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab ja auch eine Meinung zu Segelbooten, obwohl ich Mobo fahre. Es gibt Segelboote, die sind Klasse und sehen so gut aus, da könnt man sich glatt über einen Fraktionswechsel Gedanken machen. Gruss, Peter
__________________
Gruss, Peter -------------- |
#15
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bin Segler, gebe aber trotztdem meine Meinung hier zum besten. Ich habe für die Fly gestimmt, obwohl ein Außenfahrstand nach meiner Meinung nicht nur Vorteile haben kann. In sehr warmen Revieren wird man wohl oder übel ein Binini auf der Fly fahren müssen, um vor der Sonne geschützt zu sein. Zumindest haben in meinem Revier alle Boote mit Fly ein Bimini, das dann, wie das Cockpit eines Seglers, häufig zum komplett geschützten Fahrstand ausgebaut wird. Das Schiff erhält praktisch noch ein weiteres "Stockwerk", was der Optik des Schiffes nicht immer dienlich ist, um nicht zu sagen, häufig sehr bescheiden aussieht. Mich würde mal interessieren, wie es sich anfühlt, wenn man stundenlang bei gut 20 kn Fahrt da oben im Freien sitzt. Auf Bobby Schenks homepage gibt es einen Bericht von Heide und Günther von der "Nudel" mit Bildern ihrer Trawleryacht. Eines davon zeigt die Fly mit Bimini. Ich kenne die beiden noch persönlich als Segler (Pusteblume), weiß daher, dass es Hand und Fuß hat, was sie sagen. Gruß Paul |
#16
|
||||
|
||||
Also gut, als Segler nehm ich dann die Variante mit der kürzesten Entfernung zur Pantry
By the way, ist es nicht auch ein Unterschied, ob Revier auch binnen oder nur auf dem Meer ist. So wegen Durchfahrtshöhen etc.
__________________
Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
bin halt flexibel. Ich habe noch nie eine Religion aus dem gemacht, was ich grad treibe. Es ist Freizeit und mehr nicht...wenn mir im nächsten Jahr der Sinn nach einem Motorboot steht, dann bleibt der Mast daheim im Garten liegen....so einfach mach ich mir das. Gruß Willy |
#18
|
||||
|
||||
mit der Optik stimme ich zu, aber das trifft vor allem in Pauls Gebiet zu, wo überwiegend USA Boote fahren und die sehen zum großen Teil wirklich häßlich aus.
Das geht bei manchen soweit, daß um das Bimini noch Plastikwände sind, praktisch eine Art Vorzelt. Häßlicher gehts nicht, Negativbeispiel z.B. Carver. Außerdem wandert bei vielen dieser Boote dadurch der Schwerpunkt dadurch viel zu hoch, was zu sehr schlechtem Seeverhalten führt. Die Amis bauen wirklich noch ein Stockwerk drauf. Aber es geht auch anders. Man betrachte mal europäische Boote aus England oder Italien, wo das Bimini oft sehr schön integriert ist und die Linie nicht stört. Ist ein solches Bimini ordentlich dimensioniert ist Speed kein Problem. Mein Bimini steht auch bei über 30kn fest wie eine eins, auch im Seegang. Aber nicht nur bei Sonne, auch bei Regen geradezu ideal.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Durchfahrtshöhe ist natürlich ein Thema. Mit Fly wirds zu hoch für viele Brücken.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
-Aber okay, Recht hast Du ja, hab keine Einschränkung bei der Bootsgröße gemacht. Bei der Durchfahrtshöhe kommen wir dann schon in den Bereich Dampfer, oder??
__________________
Gruss, Peter -------------- |
#22
|
||||
|
||||
Hallo,
ich komme mit dem erhöhten Steuerstand besser zurecht, da ich beim anlegen nicht von ober herunter turnen muß. Kleinere Boote mit Fly sehen eher aus wie ein Kaperle-Theater und entwickeln ungeahnte Segeleigenschaften. Habe beide Versionen gefahren. Gruß Peter |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausserdem wenn die Fly nicht megagroß ist, dann sitzt man meist allein dort. |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Der auf der Fly hält das Boot und der unten macht in Ruhe fest. Bei den niedrigen Geschwindigkeiten sind die Ruder wirkungslos und gesteuert wird mit den Maschinen, evtl auch Bug-oder Heckstrahl. Wer das auch von unten will, das liesse sich aber auch leicht lösen mit einem kleinen 3.Steuerstand im Cockpit. Und wenn die Fly so klein ist, daß nicht mehrere Platz haben, nun dann würde ich sie auch nicht Fly nennen, sondern höchstens außenliegenden Steuerstand. Aber die Frage war ja nach Fly.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen |
#25
|
||||
|
||||
@Gerd,
bei einem Boot deiner Größe würde für mich die Frage auch schnell beantwortet. Da geht nichts über Fly. Vorallem in den Gewässern in denen du fährst. Bei meiner Größe 28..30 gibts halt nur außenliegenden Steuerstand und evtl. eine Maschine, Bugschraube vielleicht, Heckstrahl sowie nicht. Wir fahren viel in Holland. Da ist es nicht immer so warm. Mein Vater hat auch nur bei 32 Fuß einen außenliegenden Steuerstand. Die Mitfahrer verdrücken sich so nach und nach in den unteren Bereich und unterhalten sich. Du sitzt dann oben allein. |
|
|