![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Forenmitglieder,
habe folgendes Problem: Habe im Herbst letzten Jahres einen Johnson 30 Ps Bj.7/2002 gekauft, Modell J30RSTB. Bin leider erst jetzt dazu gekommen ihn auszuprobieren, Verkäufer und Motor machten jedenfalls einen guten Eindruck. Habe ihn heute mit Tonne ausprobiert, sprang sofort an lief relativ leise und ruhig, allerdings spritzte Wasser aus der Kunstoffabdeckung außen am Schaft unterhalb des Motor, ich vermute mal daß das der Auspuff ist. Auch der Wasserstrahl ist nicht so kräftig wie bei meinem 8Ps Johnson, habe Motor gleich wieder ausgemacht, auch nur im Standgas gelaufen. Was könnte hier für ein Problem anliegen, kenne mich in der Materie noch nicht so gut aus. Freu mich mich auf eure Hilfe! |
|
||||
|
||||
![]()
Meinst du etwa den Kontrollstrahl??
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wattikan,
ja, der Kontrollstrahl piselt eigentlich mehr, aber aus dem Kastenförmigen Gehäuse am Schaft unterhalb Motor plätschert Wasser unkontrolliert |
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178304
Vielleicht hilft das hier weiter. Hatte diese Frage auch schon. Gruß Der Nussschalenkapitän |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Nusschalenkapitän,
vielen Dank, kann ich ja beruhigt weitermachen. Aber sag mal, muß der Kontrollstrahl richtig starker Strahl sein oder reicht es auch auch wenn er mäßig dahin plätschert. Wovon ist der Druck abhängig? Wasserpumpe oder Impreller und sind diese leicht zu wechseln? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, der Kontrollstrahl bzw. Die Stärke dessen ist von Motor zu Motor unterschiedlich, also es sollte schon ein Strahl sein und nicht nur Tröpfchen. Oben im Auslass setzt sich aber auch gerne mal Dreck ab, dann nimmst'e dir mal ne kleine Nadel und stichst da mal rein wenn der Motor läuft und dann siehste ja ob dort Dreck rauskommt und der kontrollstrahl stärker wird oder nicht. Solange aber unten ausm auspuff was rauskommt, weisst du ja aufjedenfall das noch kw gefördert wird. Der Impeller ist dort auch nicht soo schwer zu wechseln. Aber stell doch einfach mal ein Bild rein, bei dem der Motor läuft damit man das mal sehen kann. Und der Druck ist von der Drehzahl abhängig, der Impeller sitzt auf deiner Antriebswelle.
Gruß Tobi
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tobi,
danke Dir für die ausführliche Info, werde nacher oder morgen noch mal laufen lassen mit Foto. Gruß Nebuladriver |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was mir geholfen hat: http://www.patrick-woelfel.de/aussen...er_yamaha-30ae Hier im Forum gibt es auch Anleitungen (mit Bilder) für andere Motoren. Gruß Geändert von Nussschalenkapitän (01.05.2013 um 10:12 Uhr) Grund: Änderung |
![]() |
|
|