![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
ich wollte den Kabelsalat hinter der Konsole aufräumen und musste feststellen dass ich mit diesem Chaos völlig überfordert bin - hier hat anscheindend ein Vorbesitzer ganz übel gebastelt, z.T. mit 220V Baumarktequipment etc.. Kann mir jemand ein Buch/Anleitung empfehlen mit der ich eine 12V Bordelektrik ganz neu aufbauen kann? Bin für jeden Tip dankbar! Viele Grüße, Ponti |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ponti
Sieht auf den 1. Blick ,glaub ich, wüster aus als es ist. ![]() Könnte mal etwas durchsortiert und dann verbessert werden. Ein Schaltplan wird dich da aber auch nicht weiter bringen, wenn du keine Ahnung davon hast.......... Der kann Unerfahrene nur in noch mehr Verwirrung stürzen. Wie bewandert bist du denn in dem Bereich? Mein Tip: lass jemanden ran, der weiß was er tut! ![]() Gruß Thom
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ponti,
das Buch das Du suchst wird es sicher nicht geben, denn Dein Boot ist einmalig. Einmalig deshalb, weil es im Laufe der Jahre immer wieder umgebaut und erweitert wurde. Mir scheint, Du siehst gerade einen großen Berg vor Dir, den Du nicht bewältigen kannst. An Deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen: 1. Erstelle einen Liste darüber, welche Geräte und Instrumente mit den dazugehörenden Anschlüssen in Deinem Boot verbaut sind. (vielleicht Excel-Tabelle) 2. Erstelle nun einen Plan, welches Kabel mit welchem zu verbinden ist 3. Suche Dir einen Platz in Deinem Boot, wo Du die "Schaltzentrale" hinsetzt. 4. Bau das Kabelgewirr ab. 5. Führe nun alle Leitungen von Deinen Geräten zu dieser Zentrale und trage die Farben der Leitungen in die Tabelle ein. Ich halte es für sinnvoll, wenn Du die Kabel pro Gerät mit Kabelbinder bündelst und diese dann beschriftest, dann weißt Du in 20 Jahren noch, was Du getan hast. 6. Jetzt kannst Du diese Kabel an einem Schaltbrett anschließen. Da finde ich die Lösung mit den Lüsterklemmen auf Bild 2 gar nicht so verkehrt. Alle ankommenden Kabel werden von unten angeschlossen und von oben werden sie dann verschaltet. so wie es der Kollege bereits angefangen hat. Auf diese weise wird das mit Sicherheit recht übersichtlich. Denke bitte daran, dass Du keine kabel verzinnen darfst, denn sonst besteht Bruchgefahr. Benutze für die Kabel Adernendhülsen, die Du am Besten mit einer speziellen Zange quetschst. Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas weiterhelfen. VG Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man es selbst 1. lernen und 2. machen will (die Reihenfolge ist wichtig) ist das Boote-Forum die geeignete Fachliteratur. Da findet man bebilderte Threads wie diesen hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178723 Wer gerne Bücher liest kommt z. B. mit älteren Lehrbüchern zur KFZ-Elektrik weiter. Die dürfen ruhig aus den 1960er / 1970er / 1980er Jahren sein. Also Schulbücher für Landmaschinen- oder Automechaniker, KFZ-Elektriker etc. Bootsbauer lern(t)en sowas auch am Rande, aber findet man kaum Literatur zu kaufen. W
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank soweit,
mein Plan ist die Sache so anzugehen wie Schwimmer emfohlen hat - leider beschränkt sich meine Vorbildung in etwa auf die Theorie "Minuspol - Sicherung - Verbraucher - Schalter - Pluspol" - glaube dass ich da noch ein bisschen mehr wissen muss... Grüße! Ponti |
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt!
zumal die Reihenfolge auch nicht ganz korrekt war. Plus - Sicherung - Schalter - Verbraucher - Minus Dann vergiss die Signalleitungen nicht. VG Bernd
|
|||
|
|||
![]()
Hauptschalter und Sicherungskasten so nahe wie möglich an die Batterie. Beim Innenborder keine Schmelzsicherungen im Motorraum. Passend abgelängte Kabel pro Verbraucher in eigener Farbe in Wellrohr den Formen des Bootes folgend verlegen und überall zugentlasten. Lüsterklemmen mit Aderendhülsen sind besser als Quetschverbindungen mit falschem oder ausgeleiertem Werkzeug.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du bei den 20 Drähten schon "überfordert" bist, dann lass es lieber so wie es ist. Hauptsache, es geht alles. Sonst sollte wohl ein Elektriker dran.
Gruß Uli07 |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ponti,
wo kommst Du denn her??? Es steht nur RLP...da wohn ich auch... ![]() ![]() Ich könnte Dir dabei vielleicht helfen...hab schon mal nen Video ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sieht doch aus wie auf 95 % aller Boote
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Also so schlimm sieht das garnicht aus,wenigstens hat da jemand die Farben eingehalten,wenn man das mal etwas sortiert ist alles wieder gut Hab das schon gesehn mit ganz wilden Farben,dann haste erst ein Problem,so kann man das entspannt angehn,einfach mal sortieren und bündeln
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, Bayliner hat z.B. einen Farbcode den sie einhalten. Und auch Schaltpläne dazu...
Bei meiner Bayliner wurde aber auch gestrickt, Da ist ein Kasten mit 3 Relais und ich checke die Funktionsweise nicht. Da bekomme ich als Industrieelektriker auch schon graue Haare. Meine persönliche Meinung: Don´t change a runing system... vielleicht ist es hübsch genug, wenn du es zB mit Spiralschlauch umwickelst. LG Olli |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ponti,
ich kann dir folgenden Link empfehlen: http://www.kavenga-segeln.de/41776.html Musst du dich etwas durchklicken. Aber es gibt eine ganze Serie mit Planung, Kommissionierung, Durchführung und Doku. Ich habe es auch so gemacht. Lasse dir nur genügend Zeit. Besorg dir eine gute Crimpzange für Aderendhülsen sowie isolierte und nicht isolierte Verbinder. Geh dazu keinesfalls in einen Baumarkt. Frag doch mal einen Anlagenbauer, Elektromaschinenbauer o.ä. Ich hatte das große Glück, alles von meinem Arbeitgeber mitnehmen zu dürfen. Es ist mehr Arbeit als du denkst, aber wenn es fertig ist, hast du eine prima Elektrik, durch die du auch nach Jahren mühelos durchsteigst. Ach ja, ich habe nicht eine einzige Lüsterklemme auf dem Boot. Habe jetzt vor ein paar Tagen mein Funkgerät eingebaut. Du nimmst dann einfach die passenden Reserve Reihenklemmen und trägst es in deinem Schaltplan nach. Das macht einfach nur Spass.
|