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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.04.2013, 13:03
charly 1 charly 1 ist offline
Cadet
 
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Standard Zur Explosion in der Marina Ruente

Hallo,

Kann bei einem gebrauchten Motorboot ehe ein Explosion als bei einem auto geschehen,und gibt es Boote die anfälliger dagegen sind.Ein Automotor soll
doch garnicht explodieren können.Es sind wahrscheinlich die Gasflschen und
die Benzien kanister explodiert.Welche Vorkehrungen kann mann treffen um
solches möglichst zu verhindern ?

Gruss,
charly
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  #2  
Alt 28.04.2013, 14:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Standard

Ein Motor wird nicht explodieren.
Wenn aber eine Benzinleitung oder ein Vergaser undicht wird, tropft Benzin in die Bilge, bildet mit Luft ein exposionsfähiges Gemisch und braucht dann nur einen Zündfunken: Wirkung siehe oben.
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 28.04.2013, 16:35
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
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2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
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Standard

Hallo Charly,

im Gegensatz zu einem Boot können in einem Auto bei einer Undichtigkeit am Kraftstoffsystem, die entstehenden Gase und Dämpfe nach unten weg
weil sie schwerer als Luft sind und der Motorraum unten offen ist.
Der Motorraum eines Bootes mit IB ist unten geschlossen.(sollte er zumindest, wenn nicht hat man andere Probleme)
Ist jetzt eine Benzinleitung oder Vergaser undicht sammeln sich die Gase in der Bilge. Dann reicht der kleinste Funke, z.B. Betätigung des Anlasser, und dir fliegt das Boot um die Ohren.
Daher ist es Vorschrift, vor dem Starten eines Benzinmotors, den Motorraumlüfter einige Minuten laufen zu lassen.

In Rünthe haben die gelagerten Benzinkanister und Gasflaschen das Inferno nur noch verstärkt.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #4  
Alt 28.04.2013, 18:53
charly 1 charly 1 ist offline
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Hallo,
danke Ewald und Bernhard fuer die guten Erklärungen.Ich habe nämlich noch kein
Boot und das leuchtet mir ein.Nun stellt sich für mich nur die Frage ob man mit einem
Aussenborder auf der sicheren Seite ist?
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  #5  
Alt 28.04.2013, 19:34
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Jein.....schon bedeutend besser, aber Kraftstoff Tank und Leitungen können trotzdem undicht werden, so dass sich in der Bilge das Gemisch bildet und dann durch irgend einen Schalter zur Explosion gebracht wird.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
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  #6  
Alt 28.04.2013, 20:39
Hesti Hesti ist offline
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1.230 Danke in 781 Beiträgen
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Dieselmotor und Petroleumkocher reduzieren die Gefahr von Explosionen deutlichst. Leider ist ein Diesel deutlich teurer und schwerer, als ein vergleicharer Benzinmotor.

Wie drucklose Spirituskocher (Origo) vom Gefahrenpotential her stehen, kann ich nicht sagen.
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  #7  
Alt 28.04.2013, 21:11
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Das explodieren von Benzintanks und Gasflaschen kann hiermit
http://http://www.explosioncontrol.com/
wirksam verhindert werden.

Zündfähige Gemische in der Bilge müssen abgesaugt werden.
Die dazu verwendeten Lüfter müssen allerdings Ex-geschützt sein.

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #8  
Alt 28.04.2013, 21:34
Dominic Dominic ist offline
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Hallo,
naja, Spiritus bzw. Ethanol ist bei unkontrolliertem Austritt vom Gefahrenpotenzial vergleichbar mit Benzin.

Es entsteht auch schnell der falsche Eindruck, vermutlich ist das Benzin-Sauerstoffgemisch im Bootskörper verpufft. Diese Verpuffung hat weitere Stoffe im Boot in Brand gesetzt und zu einem intensiven Feuer geführt. Spätestens wenn der gesamte Bootsinnenraum soweit thermisch aufbereitet wurde, zündet der Innenraum mit allem was drinsteht relativ schnell durch.
In Gasflaschen steigt durch die Hitze der Druck soweit an, dass das Sicherheitsventil in einer ordentlichen Stichflamme abbläst, was dem Feuer auch noch mal ordentlich Energie zuführt. Tanks und Kanister verhalten sich ähnlich. Bei entsprechender Temperierung treten die Benzindämpfe durch den steigenden Druck im Behälter aus. Evtl. brennt das Gas-Sauerstoffgemisch im leeren Teil der Tanks/Kanister in einer Verpuffung schlagartig ab und führt meist zu einem raschen Abbrennen des restlichen Inhalts,
Wäre da so richtig was detoniert oder eine Gasflasche geplatzt, wären die Boote in der Umgebug wohl nicht mehr an einem Stück.

Dem entgegentreten kann man, indem man verhindert, das zündfähige Gemische im Boot entstehen, durch verhindern von Austritt und entfernen von bereits ausgetretenen Kraftstoff und ausreichende Be- und Entlüftung.
Dann sollte man die mögliche Brandlast im gefährdeten Bereich möglichst klein halten. Die Verpuffung verbrennt erstmal das Benzin und den Sauerstoff. Ist dann erstmal nichts leicht entflammbares vorhanden, war's das mit dem Feuer.

Bis dann

Dominic
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  #9  
Alt 29.04.2013, 10:32
charly 1 charly 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Dieselmotor und Petroleumkocher reduzieren die Gefahr von Explosionen deutlichst. Leider ist ein Diesel deutlich teurer und schwerer, als ein vergleicharer Benzinmotor.

Wie drucklose Spirituskocher (Origo) vom Gefahrenpotential her stehen, kann ich nicht sagen.
Danke für deine Auskunft.Ob das Boot,das in der Marina Ruenthe explodiert
ist ein Benziener oder Diesel ist kannst Du mir warscheinlich nicht sagen,
vieleicht Einer aus dem Forum?

Gruß,
Charly
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  #10  
Alt 29.04.2013, 11:17
charly 1 charly 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Das explodieren von Benzintanks und Gasflaschen kann hiermit
http://http://www.explosioncontrol.com/
wirksam verhindert werden.

Zündfähige Gemische in der Bilge müssen abgesaugt werden.
Die dazu verwendeten Lüfter müssen allerdings Ex-geschützt sein.

Gruß Robin
Hallo Robin,eine Frage vom Nichtfachmann,Was bedeutet Ex-geschützt,
kann evtl. dadurch verhindert werden,daß beim Einschalten des Lüfters
ein Funke die Explosion noch auslösen kann,und wie wird das dann verhindert.

Gruß,
Charly
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  #11  
Alt 29.04.2013, 11:19
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von charly 1 Beitrag anzeigen
Hallo Robin,eine Frage vom Nichtfachmann,Was bedeutet Ex-geschützt,
kann evtl. dadurch verhindert werden,daß beim Einschalten des Lüfters
ein Funke die Explosion noch auslösen kann,und wie wird das dann verhindert.

Gruß,
Charly
Dass beim Einschalten des Lüfters ein Funke die Explosion noch auslösen kann, wird dadurch verhindert, dass kein Funke entsteht.
__________________
Beste Grüße

John
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  #12  
Alt 29.04.2013, 11:35
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Libertad Libertad ist offline
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Ex-Schutz ist schon etwas mehr und muß der gefährlichen Umgebung angepasst sein.
Das kann durch Verwendung einer Kapselung geschehen, die unvermeidliche Funken vom explosiven Gemisch fernhält oder durch die Vermeidung von Funken durch eine spezielle Bauweise, durch Funkenschutzgitter oder durch Begrenzung der Ströme auf einen Wert, der Funken mit dem zur Zündung erforderlichen Energieinhalt verhindert.

Was nutzt es, wenn der Blower ex-geschützt ist und die Zuleitung einen Kurzschluß macht und somit zur Zündquelle wird?
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Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 29.04.2013, 14:24
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Dass beim Einschalten des Lüfters ein Funke die Explosion noch auslösen kann, wird dadurch verhindert, dass kein Funke entsteht.
Das ein Funke entsteht lässt sich kaum vermeiden,
Außer in der Art wie Libertad es bereits beschrieb.

Durch eine Fachmännische Elektroinstallation sollte auch die Gefahr eines Kurzschlusses in der Zuleitung ausgeschlossen sein.
Wer ganz sicher gehen will, kann ja die Zuleitung zum Lüfter ebenfalls hermetisch abdichten in dem er sie in einem Schlauch verlegt.
Sicherung (Ex-geschützt) nicht vergessen.
So, jetzt ists aber gut. Und wenn der Kahn am Ende sogar Weltuntergangssicher ist, fällt einem wo möglich noch ein Meteorit auf den Kopf.
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Geändert von Joshua Slocum (29.04.2013 um 15:49 Uhr)
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  #14  
Alt 29.04.2013, 19:41
Dominic Dominic ist offline
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Hallo,
man könnte jetzt natürlich vorm Start den Bereich um Maschine und Tank erstmal mit Stickstoff fluten, wäre das sicherste Verfahren.

Im Ernst, solange man so ein paar Grundregeln beachtet, sind Benzin, Gas, Spiritus usw. eigentlich recht sicher im Umgang.

Bis dann

Dominic
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  #15  
Alt 29.04.2013, 19:57
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Weiß nicht, für mich gehört dieselgeruch und das stampfen des Motors zum Bootsfahren dazu. Deswegen auch immer einen Diesel innenborder, auch wenn ich weiß, das ich letztendluch einen marinasierten Lkw Motor hab und keinen Schiffsdiesel
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  #16  
Alt 29.04.2013, 20:48
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Weiß nicht, für mich gehört dieselgeruch und das stampfen des Motors zum Bootsfahren dazu. Deswegen auch immer einen Diesel innenborder, auch wenn ich weiß, das ich letztendluch einen marinasierten Lkw Motor hab und keinen Schiffsdiesel
Mensch Ingo,

selbst so elitäre Kähne wie die Nordhavn tuckern mit einem marinisierten Landmaschinendiesel um die Welt.

Bis zu einem echten Schiffsdiesel ists ein steiniger und langer Weg. (Per aspera ad astra).

Deshalb: Kopf hoch. Du bist doch in der richtigen Richtung unterwegs.

Gruß Robin
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  #17  
Alt 29.04.2013, 20:52
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Die Bezeichnung "Blower" spricht eigentlich nicht für Absaugen, sondern für Ausblasen. So macht man es auch mit Gas im Keller, dann muss der Bläser nämlich gar nicht ex-geschützt sein.
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  #18  
Alt 29.04.2013, 21:06
SunFun SunFun ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Die Bezeichnung "Blower" spricht eigentlich nicht für Absaugen, sondern für Ausblasen. So macht man es auch mit Gas im Keller, dann muss der Bläser nämlich gar nicht ex-geschützt sein.

Hallo

Da der Blower aber meistens im Mororraum sitzt, wäre es beim einschalten doch ganz angenehm, wenn er Ex-geschützt ist.
Egal ob saugen oder blasen, erst mal könnte er mittendrin in den Gasen liegen.........


Gruß Thom


Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur nuckeln kann.........
--------- schon wech is..............
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  #19  
Alt 29.04.2013, 21:32
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Pura_Vida Pura_Vida ist offline
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Zitat:
Zitat von charly 1 Beitrag anzeigen
Danke für deine Auskunft.Ob das Boot,das in der Marina Ruenthe explodiert
ist ein Benziener oder Diesel ist kannst Du mir warscheinlich nicht sagen,
vieleicht Einer aus dem Forum?

Gruß,
Charly
Hallo Charly,

War ein Benziner. Beim Diesel besteht keine Explosionsgefahr, daher sind beim Diesel Motorlüfter auch nicht zwingend.

Gruß Frank


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  #20  
Alt 29.04.2013, 21:40
Wohnbusfahrer
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Ich weiß ja nicht, wo die Blower so verbaut sind. Ich habe sowas auch, obwohl ich einen Diesel habe. Meiner ist deutlich oberhalb des Motorraumes, allerdings saugt er statt zu drücken ...
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  #21  
Alt 29.04.2013, 22:02
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bei mir liegt der Blower seitlich hinter dem Motor vorm Spiegel. Wenn sich Gase bilden, kommen die mit Sicherheit auch bis dahin.

Die Bilgenpumpe steht dann allerdings voll im Nebel.......

Da sollte ich wohl auch mal nen Blick drauf werfen...........


Gruß Thom
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Alt 30.04.2013, 00:11
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Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Gibt es bestimmte Zusatzqualifikationen, die ein Elektrobetrieb haben muß, um sich mit dieser Problematik wirklich auszukennen ?

Wenn ich an so manche Elektriker denke, die ich schon auf Baustellen erlebt habe, dann möchte ich diesen Herren mein Boot und das Leben der Passagiere eher nicht anvertrauen.

Oder anders gefragt: wie finde ich einen Elektriker, der sich damit wirklich auskennt ?
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Herzliche Grüße von Jutta
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  #23  
Alt 30.04.2013, 09:05
SunFun SunFun ist offline
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Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Gibt es bestimmte Zusatzqualifikationen, die ein Elektrobetrieb haben muß, um sich mit dieser Problematik wirklich auszukennen ?

Wenn ich an so manche Elektriker denke, die ich schon auf Baustellen erlebt habe, dann möchte ich diesen Herren mein Boot und das Leben der Passagiere eher nicht anvertrauen.

Oder anders gefragt: wie finde ich einen Elektriker, der sich damit wirklich auskennt ?

Hallo Jutta

Eigentlich sollte jeder Elektriker wissen, was bei Ex-geschützten Anlagen zu beachten ist! In der Praxis ist das gerade bei Fahrzeugelektrikern aber nicht immer gesagt.
Am besten sprichst du denjenigen auf Ex-geschützte Anlagen an, und wenn er dich anguckt, wie ein Schaf wenns donnert, frag nach dem nächsten!

Für dich selbst zum nachsehen: Alle elektrischen Geräte (Schalter, Relais, Pumpe usw) müssen so konstruiert sein, dass keine Gase ins Gerät kommen können, und keine (beim einschalten entstehenden) Funken nach aussen schlagen können. Dazu zählen auch Kabelverbindungen, die sich u.U. lockern könnten, und dadurch auch Funken bilden.

Als wichtigstes ist da natürlich der Blower, der ja die Gase raus befördern soll, damit nicht das ganze Boot Ex-geschützt sein muss. (würde auch nicht funktionieren)

Also einfach mit demjenigen reden, dann merkst du schon, ob er weiß, was er tut.


Gruß Thom
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Alt 30.04.2013, 09:18
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Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hallo Jutta

Eigentlich sollte jeder Elektriker wissen, was bei Ex-geschützten Anlagen zu beachten ist! In der Praxis ist das gerade bei Fahrzeugelektrikern aber nicht immer gesagt.
Am besten sprichst du denjenigen auf Ex-geschützte Anlagen an, und wenn er dich anguckt, wie ein Schaf wenns donnert, frag nach dem nächsten!

Für dich selbst zum nachsehen: Alle elektrischen Geräte (Schalter, Relais, Pumpe usw) müssen so konstruiert sein, dass keine Gase ins Gerät kommen können, und keine (beim einschalten entstehenden) Funken nach aussen schlagen können. Dazu zählen auch Kabelverbindungen, die sich u.U. lockern könnten, und dadurch auch Funken bilden.

Als wichtigstes ist da natürlich der Blower, der ja die Gase raus befördern soll, damit nicht das ganze Boot Ex-geschützt sein muss. (würde auch nicht funktionieren)

Also einfach mit demjenigen reden, dann merkst du schon, ob er weiß, was er tut.


Gruß Thom
Was der gelernte Elektriker aber nicht zwingend wissen muss ist, dass der intallierte Blower am tieften Punkt der Bilge oder des Spritlagerraums ansaugen muss.

Eddi
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  #25  
Alt 30.04.2013, 11:23
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Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Was der gelernte Elektriker aber nicht zwingend wissen muss ist, dass der intallierte Blower am tieften Punkt der Bilge oder des Spritlagerraums ansaugen muss.

Eddi
Das stimmt! Ausser er bläst!?? Dann sollte der Raum (Bilge) aber auch dementsprechend konzipiert sein......... (Entlüftungen an der richtigen Stelle ect)
Bei mir würd das nicht funktionieren - würde alles in den Bugraum gedrückt werden.......


Gruß Thom
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