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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.04.2013, 08:36
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
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Standard Starterbatterie 12,5 V unbelastet -> zu wenig ?

Hallo,

unsere Starterbatterie (Fiamm Cyclop Starter 100 AH, 720A) hat frisch geladen unbelastet 12,5V.

Ist das nicht etwas wenig ? Die Batterie ist erst 2 Jahre alt...
Die Verbraucherbatterie hat dagenen 13,4V.

Welche Batterie wäre für ein Mercr. V8 5l (Vergaser) zu empfehlen ?

LG, Tom
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  #2  
Alt 28.04.2013, 08:58
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hallo,

unsere Starterbatterie (Fiamm Cyclop Starter 100 AH, 720A) hat frisch geladen unbelastet 12,5V.

Ist das nicht etwas wenig ?
Ja, das ist wenig. Bei vielen Blei-Säure-Batterien ist das lt. Werksangabe die Grenze. Vollgeladen unter 12,5 V > Batterie ist defekt.

Zitat:
Die Batterie ist erst 2 Jahre alt...
Das sagt nichts.

Zitat:
Die Verbraucherbatterie hat dagenen 13,4V.
Das sagt was, und zwar dass Dein Voltmeter nicht so arg daneben liegt - was ja auch der Fall sein könnte.

Zitat:
Welche Batterie wäre für ein Mercr. V8 5l (Vergaser) zu empfehlen ?
Eine Gute. Leider ist das zum Teil Glückssache. Die Batterien, die im freien Teilemarkt an Endverbraucher verkauft werden, unterliegen grossen Streuungen. Man hat ein grosses Risiko eine "schlechte", überlagerte oder ab Werk miese Batterie zu erwischen.

W
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  #3  
Alt 28.04.2013, 10:59
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo !

Bleibatterie
Voll geladen : 12,8 V ; 1,28g/cm
Normal " : 12,4 V ; 1,22 g/cm
" entladen : 11,9 V 1,18 g/cm
Tief " : 10,7 V ; 1,06 g/cm

lg Frank
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  #4  
Alt 28.04.2013, 18:59
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tom03 tom03 ist offline
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ok, voll nur 12,5V.
Ich brauch ne neue.

Wieviel AH Stunden machen beim 5lV8 Merc. (Vergaser) Sinn ?
Hat jemand ne gute Quelle ?

LG, Tom
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  #5  
Alt 28.04.2013, 19:27
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Tom !
Deine Batterie ist mit dem von Dir geschilderten Ladezustand in Ordnung !
Voll geladen sind die Batterien meist nur kurzzeitig nach dem exakten Aufladen am Ladegerät ! 12,5 Volt bedeuten die Batterie ist normal geladen und damit völlig ok !
lg Frank
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  #6  
Alt 28.04.2013, 20:03
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hallo,

unsere Starterbatterie (Fiamm Cyclop Starter 100 AH, 720A) hat frisch geladen unbelastet 12,5V.

Ist das nicht etwas wenig ? Die Batterie ist erst 2 Jahre alt...
Die Verbraucherbatterie hat dagenen 13,4V.

Welche Batterie wäre für ein Mercr. V8 5l (Vergaser) zu empfehlen ?

LG, Tom
Die Batterie hat schon Ihr Lebensende erreicht bzw. eine Zelle ist kaputt, so ein Teil hier kann Dir das ziemlich genau sagen was kaputt ist, richtig angewendet,
gibts in jeden Bastel/Baumarkt in der Autoecke,

gruss dieter

http://www.google.de/imgres?client=f...r:66,s:0,i:290

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  #7  
Alt 28.04.2013, 20:35
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tom03 tom03 ist offline
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Hallo Dieter,

ich komm an der Batterie gar nicht an die Säure ran...

LG, Tom

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Die Batterie hat schon Ihr Lebensende erreicht bzw. eine Zelle ist kaputt, so ein Teil hier kann Dir das ziemlich genau sagen was kaputt ist, richtig angewendet,
gibts in jeden Bastel/Baumarkt in der Autoecke,

gruss dieter

http://www.google.de/imgres?client=f...r:66,s:0,i:290

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  #8  
Alt 28.04.2013, 20:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hallo,
unsere Starterbatterie (Fiamm Cyclop Starter 100 AH, 720A) hat frisch geladen unbelastet 12,5V.
Die Verbraucherbatterie hat dagenen 13,4V.
LG, Tom
überprüfe mal dein Voltmeter, die 13,4 Volt sind schon unnatürlich hoch
74 AH sollte man schon haben als Starterbatterie,
der Motor würde aber auch mit 36 AH anspringen, solange sich die Startversuche in Grenzen halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 28.04.2013, 22:11
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

ich komm an der Batterie gar nicht an die Säure ran...

LG, Tom
http://www.fiamm.com/prods/img/big_p...627Starter.jpg

Normalerweise kann man doch die Teile da oben drauf abziehen, so das man die Zellen offen hat, will mich aber nicht dafür köpfen lassen weil es immer wieder etwas neues gibt, was mal ging und dann nicht mehr,

gruss dieter
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  #10  
Alt 29.04.2013, 07:51
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Mal ein paar blöde Fragen:
Wie wurde die Starterbatterie "voll" geladen? (gleiche Methode, wie bei der Verbraucherbatterie?)
Wurde beide Batterien mit dem selben Messgerät überprüft?
War die Starterbatterie nach dem Laden beim Messen abgeklemmt/100%-ig getrennt?

ich frage das deshalb, weil es zu diesen Sachverhalten oftmals relativ unterschiedliche Vorstellungen gibt.

Gruß
Friedhelm
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  #11  
Alt 29.04.2013, 08:24
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also ich finde 12,5 V ist voll OK
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Grüße
Michael

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  #12  
Alt 29.04.2013, 10:40
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Mal ein paar blöde Fragen:
Wie wurde die Starterbatterie "voll" geladen? (gleiche Methode, wie bei der Verbraucherbatterie?)
Wurde beide Batterien mit dem selben Messgerät überprüft?
War die Starterbatterie nach dem Laden beim Messen abgeklemmt/100%-ig getrennt?
Beide Batterien ausgebaut im Keller. Gleiches Ladegerät, gleiches Voltmeter.
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  #13  
Alt 29.04.2013, 15:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
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ok. Dann würde ich, rein gefühlsmäßig, auch eher zu einer neuen Starterbatterie tendieren. Ein Kaltstartstromtest würde ich mir allerdings nochmal gönnen, denn das ist bei der Starterbatterie letztendlich wichtig.
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  #14  
Alt 29.04.2013, 16:22
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Hallo,

wurde denn die Fiamm Cyclop Starter 100 AH schon mal tiefentladen oder sonstwie schlecht behandelt ? Wurde sie vielleicht im Boot nicht immer ordentlich geladen ? Und ist sie wirklich erst 2 Jahre alt oder stand sie davor schon Jahre im Lager ?

Als Starterbatterie ist eine mit ähnlichen Daten, also 100 AH und 720 A eigentlich schon ganz gut, wenn der Platz und das Gewicht nicht stört.

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  #15  
Alt 30.04.2013, 10:50
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gestern hab ich mit nem anderen Voltmeter 12,9V gemessen.
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  #16  
Alt 30.04.2013, 10:55
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Prima, dann brauchst Du jetzt nur noch herauszufinden, welches von beiden kaputt ist.
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  #17  
Alt 30.04.2013, 11:01
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tom03 tom03 ist offline
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beim ersteren geht die Segmentanzeige nicht, so dass die 5 in Wirklichkeit eine 9 ist
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  #18  
Alt 30.04.2013, 11:13
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Geil, dann kenne ich ja nun noch einen Grund, mein Zeigervoltmeter nicht wegzuschmeißen.
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  #19  
Alt 30.04.2013, 12:01
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
beim ersteren geht die Segmentanzeige nicht, so dass die 5 in Wirklichkeit eine 9 ist
Da legst di nieder,
Geld für Bakterie gespart, dafür neues DVAM fällig,

gruss dieter
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  #20  
Alt 30.04.2013, 12:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Da legst di nieder,
Geld für Bakterie gespart, dafür neues DVAM fällig,

gruss dieter

Ne, braucht er blos: den doofen fehlenden Segment-Strich: mitm Filzschreiber aufs Display malen; und schon isses wieder gut.
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Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 01.05.2013, 21:29
diri diri ist offline
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kleiner Nachtrag für Ungläubige,
diese schönen i.O. Batterien stehen bei mir im Keller und hingen längere Zeit an einem genau auf 14,4 Volt geregelten Netzteil mit auf max.2 A begrenzten Ladestrom.
Sie waren richtig voll da der Ladestrom nur noch um die 100 - 200 mA lag.

Nach abklemmen und rund 70 Stunden Ruhezeit hier das Ergebnis der Ruhespannung, die obere hat noch 3 mV mehr,

gruss dieter
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  #22  
Alt 02.05.2013, 23:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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12,8 Volt ist doch ein Top Wert,
den erreichen bei weitem nicht alle Batterien
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Bertrand Russell
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  #23  
Alt 06.05.2013, 15:36
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Für Interessierte mit Lernwillen, ( oder auch ohne),
nach weiteren 120 Stunden Ruhezeit noch 12,78 + 12,81 Volt,
eben richtige i.O. Batterien,

gruss dieter
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  #24  
Alt 14.05.2013, 18:46
diri diri ist offline
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nach weiteren 8 Tagen eben gemessen, 12,77 + 12,80 Volt,

gruss dieter
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  #25  
Alt 14.05.2013, 22:12
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huebi huebi ist offline
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
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Für meinen Mercury 25PS-4-takt-big-foot ist in der Betriebsanleitung angegeben, daß er als Starterbatterie eine Batterie mit folgenden Merkmalen benötigt: Marinestartamperezahl (MCA) von 465 A oder Kaltstartamperezahl (CCA) von 350 A
Ich habe für dieses 500 cm³ - Motörchen seit 5 Jahren eine Starterbatterie von 35 Ah und einer Amperezahl von 330 A in Betrieb. Die Batterie war über den Winter an einem Ladegerät mit Erhaltungsladung angehängt und hat eine Spannung von 12,5 Volt. Ein Autoladen hat die Batterie 2 x innerhalb von 5 Tagen durchgetestet mit dem Ergebnis "sehr gut". Trotzdem bringt die Batterie den Motor erst nach 1 bis 2 Versuchen zum drehen, dann springt er aber auch sofort an. Dieses Verhalten hat der Motor im letzten Jahr schon ein paar mal gezeigt.
Macht es Sinn, eine größere Batterie zu kaufen? Oder sollte ich noch etwas anderes prüfen? Btw, mit 35 Ah haben wir früher Käfermotoren von 1300 cm³ gestartet, auch im Winter!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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