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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2013, 18:38
ayik ayik ist offline
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Hallo,

ich gebrauche mal wieder eure hilfe;

habe mir gerade ein boot mit dem besagten AB gekauft und total uebern tisch ziehen lassen.
Wenn ich den vorwaertsgang einlege und am propeller drehe habe ich festen widerstand und der prop laesst sich nur mit gewalt drehen, scheint ok zu sein. lege ich den rueckwaertsgang ein, da spuere ich einen kleinen widerstand und dann ist wie leerlauf eine halbe prop umdrehung und dann wieder ein kleiner widerstand und so weiter. ich meine zu høren als wenn es irgendwo auf halber schafthøhe klackert wenn der widerstand ueberwunden wird, kann es aber so nicht genau lokalisieren.

Was kann das sein und ist das ohne grossem aufwand zu beheben bzw einzustellen. wenn einstellen, wo?

gruss

ayik
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Gruss Peter
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  #2  
Alt 27.04.2013, 18:46
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
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Hallo Peter!
Ich habe noch eine Frage zur Diagnose:
Drehst du bei eingelegtem Rückwärtsgang den Propeller in die gleiche Richtung wie bei eingelegtem Vorwärtsgang?

Viele Grüße in den Sonnabend-Abend,
Torsten
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  #3  
Alt 27.04.2013, 18:53
ayik ayik ist offline
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hallo thorsten,

danke fuer die schnelle antwort

ich habe den in beide richtungen versucht zu drehen, in selbe richtung wie vorwaertsgang habe ich minimal mehr widerstand in entgegengesetzter richtung fast keinen spuerbaren widerstand

gruss
ayik
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Gruss Peter
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  #4  
Alt 27.04.2013, 19:28
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
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Kann sein, dass das Schaltgestänge etwas verstellt ist.... dann rastet die Schiebestück nicht richtig in das entsprechende Zahnrad ein.
Leider kann ich dir nicht konkret sagen, wo das an deinem Motor eingestellt wird, da ich keine Explosionszeichnung oder Wartungsanleitung habe.
Läßt sich der Schalthebel in beide Richtungen gleich weit bewegen? Kannst du sehen, wie das Schaltgestänge vom Schalthebel nach unten führt? Dann findest du dort vielleicht eine Einstellmöglichkeit. An dem Teil sind oft zwei Stangen zusammengeschraubt, so dann man deren Abstand einstellen kann.
Grundsätzlich ist es jedoch nicht gut, wenn man am Propeller dreht, bis sich der Motor selbst auch dreht. Dabei kann der Impeller Schaden nehmen, wenn man die falsche Drehrichtung erwischt. Bei Viertaktern kann u.U. es auch zu Schäden im Motor führen.
Daher empfehle ich, am Motor in die richtige Richtung zu drehen, um das Getriebe zu prüfen. Vielleicht tritt bei dieser Methode ja dein "Schaltfehler" gar nicht auf.

Viel Erfolg!
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  #5  
Alt 28.04.2013, 08:10
ayik ayik ist offline
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Guten morgen

erst einmal vielen dank fuer deine antwort wieder !!

ich habe heute morgen das boot schnell mal zu wasser gelassen und laufen lassen;
bis auf etwas wenig standgas war das soweit ok, der rueckwaerstgang geht rein, aber nichts passiert, fuehlt/ hørt sich wirklich an als wenn er nicht richtig reingeschoben wird und auch wenn ich den vorwaertsgang rausnehmen will, muss ich ein wenig in richtung rueckwaertsgang schieben weil er in der normalen leerlaufstellung nicht rausgeht, meine hoffnung ist wirklich das es nur eine einstellungssache ist.

vielleicht ist hier ja noch jemand der mir erklaeren kann wie und wo ich das einstellen kann.
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Gruss Peter
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  #6  
Alt 28.04.2013, 09:26
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
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Guten Morgen.
Das klingt so, als wenn sich die Verbindung der Schaltstange einfach gelöst hat und deswegen die Schaltwege nicht ausreichend ins Getriebe übertragen werden...
Wenn es so ist, dann ist das nichts Schlimmes, du musst nur das Verbindungsglied finden und in der richtigen Position festziehen. Diese Verbindungsmuffe ist entweder von oben in der Motorwanne zu suchen oder irgendwo im Schaft, entweder von vorne zu sehen oder vielleicht hinter einer verschraubten Klappe.
Vielleicht schreibt hier ja noch jemand, der den Motor kennt.

Viel Erfolg!
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  #7  
Alt 28.04.2013, 09:32
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

hier wird es bei einem 30 PS Motor beschrieben. Evtl. hilft Dir das weiter.

http://www.patrick-woelfel.de/aussen...er_yamaha-30ae
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 28.04.2013, 09:44
Benutzerbild von Quack der bruchpilot
Quack der bruchpilot Quack der bruchpilot ist offline
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Hast du mit der Fernschaltung geschalter? häng die mal aus, vll ist nur der zug verstellt
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mfg Nils
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  #9  
Alt 28.04.2013, 10:16
ayik ayik ist offline
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Zitat:
Zitat von Quack der bruchpilot Beitrag anzeigen
Hast du mit der Fernschaltung geschalter? häng die mal aus, vll ist nur der zug verstellt
Hallo Nils,

ja, habe mit der fernschaltung geschaltet, der hat keinen schalthebel am motor. was soll da passieren wenn ich die aushaenge bzw. was dann weiter wenn die ausgehaengt ist?

Gruss Peter
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Gruss Peter
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  #10  
Alt 28.04.2013, 11:24
ayik ayik ist offline
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War gerade beim motor,

also, habe versucht ueber die verschraubung auf halber høhe am schaltgestaenge es einzustellen, leider ohne erfolg. dabei habe ich gesehen, das wenn ich den rueckwaertsgang eingelegt habe und an der schraube drehe, das schaltgestaenge zur seite springt wenn unten an der schraube der widerstand ueberwunden wird. es hat fuer mich den anschein, das der gang nicht richtig rein geht.
wo kann man noch etwas einstellen oder was kann da noch sein?

der vorbesitzer hat angeblich den impeller gewechselt, kann es sein das die dabei irgendetwas falsch zusammen gebaut haben?

danke schon mal wieder im vorwege fuer eure antworten
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Gruss Peter
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  #11  
Alt 28.04.2013, 17:08
ayik ayik ist offline
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keiner mehr eine idee was es sein kønnte?

war eben noch mal beim boot; ich hatte die verbindung der schaltstange mal etwas auseiander geschraubt in der hoffnung das es funtioniert, keine aenderung, dann habe ich am seilende zum motor die einstellung veraendert, so das der schub laenger wird, keine aenderung, dann habe ich einen 12er schluessel auf die mutter des schalthebels am gehaeuse geschoben und mit etwas kraft heruntergedrueckt und siehe da, der propeller lies sich nicht mehr drehen.
jetzt liegt die vermutung nahe das der schaltzug im eimer ist, habe ich auch in soweit kontrolliert das alles schadfrei ist und auch beim schalten keine bewegung dran ist, auch ist kein spuerbares spiel vorhanden.

jetzt habe ich den verdacht, das tatsaechlich die schaltklaue einen weg hat, weil man ja auch vom vorwaertsgang ein klein wenig richtung rueckwaertsgang schalten muss damit der raus geht.

oder gibt es da irgendwo versteckt noch eine einstellmøglichkeit?
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Gruss Peter
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  #12  
Alt 28.04.2013, 18:55
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Flo1 Flo1 ist offline
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Wenn du es mit der Einstellschraube ( Bild 1 im Beitrag #7 von Frank ) nicht
zum funktionieren bringst, dann ist die Schaltklaue hinüber.
Glaub ich aber nicht.
Aber bitte Schalten ohne Fernschaltung.
Der Retourgang geht rein wenn das Gestänge nach unten geht,
dh. du musst dein Schaltgestänge länger machen um den Retourgang besser zu erreichen.
Sollte dies gelingen kannst du jetzt die Fernschaltung justieren. Ohne sie an den Motor anzuschließen.
Du schaltest den Motor auf Neutral und die Fernschaltung auch, jetzt schaust du ob
die Schaltung mit dem Motor übereinstimmt. Das selbe machst du jetzt mit dem Vorwärtsgang und auch mit dem Retourgang.
Stimmen alle Schaltpunkte überein wird alles funktionieren.
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  #13  
Alt 28.04.2013, 19:06
ayik ayik ist offline
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Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Wenn du es mit der Einstellschraube ( Bild 1 im Beitrag #7 von Frank ) nicht
zum funktionieren bringst, dann ist die Schaltklaue hinüber.
Glaub ich aber nicht.
Aber bitte Schalten ohne Fernschaltung.
Der Retourgang geht rein wenn das Gestänge nach unten geht,
dh. du musst dein Schaltgestänge länger machen um den Retourgang besser zu erreichen.
Sollte dies gelingen kannst du jetzt die Fernschaltung justieren. Ohne sie an den Motor anzuschließen.
Du schaltest den Motor auf Neutral und die Fernschaltung auch, jetzt schaust du ob
die Schaltung mit dem Motor übereinstimmt. Das selbe machst du jetzt mit dem Vorwärtsgang und auch mit dem Retourgang.
Stimmen alle Schaltpunkte überein wird alles funktionieren.

Hallo Flo,

erst einmal danke !!

das mit der einstellschraube #7 von frank hat nicht hingehauen, habe versucht das ganze laenger zu machen.

so wie du es beschreibst werde ich das noch einmal versuchen, hoffe es klappt.
obwohl ich schon fast alles versucht habe. was ist, wenn es nicht so klappen sollte, was waere da der naechste schritt oder versuch? getriebe auseinander und schaltklaue neu?




werde es
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Gruss Peter
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  #14  
Alt 28.04.2013, 19:34
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Das lässt sich sicherlich über die Gewindemuffe einstellen. Du musst erst die Kontermuttern lösen, dann die Verbindungsmutter soweit drehen, bis das untere Gewindestück frei ist. Dann drehst du noch ein paar Umdrehungen weiter (wie weit musst du probieren) und dann das Gewindestück vom Getriebe wieder rein. Wenn den Verbinder einfach so verdrehst (ohne, dass eine Seite raus ist) veränderst du ziemlich genau nichts.
Wurde beim Impellerwechsel sicherlich falsch zusammengebaut. Aber sowas kontrolliert man normalerweise
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  #15  
Alt 28.04.2013, 20:05
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Flo1 Flo1 ist offline
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Wenn die Einstellung von der Fernschaltung schon immer verstellt war hat die Schaltklaue die ganze Laufzeit vom Motor ( Getriebe ) auf einer Seite geschliffen,
Sollte aber beim Getriebeölwechsel bemerkt worden sein.
Glaub ich auch nicht. ( Yamaha hat da wirklich gehärtet )
Es ist zum Einstellen.
alles Gute
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  #16  
Alt 28.04.2013, 20:16
ayik ayik ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Das lässt sich sicherlich über die Gewindemuffe einstellen. Du musst erst die Kontermuttern lösen, dann die Verbindungsmutter soweit drehen, bis das untere Gewindestück frei ist. Dann drehst du noch ein paar Umdrehungen weiter (wie weit musst du probieren) und dann das Gewindestück vom Getriebe wieder rein. Wenn den Verbinder einfach so verdrehst (ohne, dass eine Seite raus ist) veränderst du ziemlich genau nichts.
Wurde beim Impellerwechsel sicherlich falsch zusammengebaut. Aber sowas kontrolliert man normalerweise

Danke Tommy-HB

ist ja logisch so wie du es schilderst, aber da bin ich vor lauter wut und frust gar nicht drauf gekommen, hoffe das klappt so und das es der fehler war.

werde berichten in den naechsten tagen.
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Gruss Peter
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