boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2005, 11:59
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard Fenster abdichten: essigvernetzendes Silikon ?

Hallo Forum

an meinem Bayliner 1952 Classic regnet es seitlich an der Stelle wo der Fensterrahmen auf dem Rumpf montiert ist hinein. Jetzt möchte ich das ganze mit Silikon abdichten. Habe drei Tuben gekauft: eine zum üben und mit den beiden restlichen wollte ich rundum eine schöne Silikonfuge anbringen. Jetzt habe ich aber gelesen das man kein essigvernetzendes Silikon mit Alu in Verbindung bringen darf. Die Rahmen der Scheiben sind aber aus Alu. Was passiert denn wenn ich es trotzdem auftrage ? Bröselt das Alu weg ? Für Eure Erfahrungswerte wäre ich dankbar da mir so langsam die Zeit wegläuft !

Gruß aus Ulm

Claus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2005, 12:08
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Claus,

wo hast du das denn gelesen? Ist mir neu
(womit ich nicht sage dass das falsch ist, ich habe allerdings schon öfter dieses zeug am Aluschiff eingesetzt )
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2005, 12:08
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Lass das Silikon vom Schiff weg Das gibt später nur Probleme

Aber die Spezialisten hier werden dir sicher ein paar andere Empfehlungen geben können
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2005, 12:09
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

UUps, das war zeitgleich.

...Ein Fall für "suchen" oder TomM
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2005, 12:17
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

warum nicht das normale sikaflex nehmen ?
hatte auch das problem und habe oben und seitlich die fenster neu eigedichtet
unten habe ich freigelassen damit wasser leichter ablaufen kann
wenn ich gepfuscht haben sollte
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2005, 22:46
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
Lass das Silikon vom Schiff weg Das gibt später nur Probleme

Aber die Spezialisten hier werden dir sicher ein paar andere Empfehlungen geben können
Warum das

@Claus

normalerweise ist das Aluminium eloxiert, d. h. die Oberfläche ist veredelt (verdichtet). Deshalb darf auch ein essigvernetztes Produkt nichts ausmachen - meine Meinung.

Peter
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2005, 22:51
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

@ all

hallo und danke erstmal für eure antworten. habe heute nachmittag schweren herzens ein neutralvernetzendes silikon für ein heidengeld ( seufz, typisch schwabe halt .. ) gekauft und werde das morgen früh solange es noch kühl ist verarbeiten. muss halt meine holde am haushaltsgeld wieder einsparen *grins ...

gruß aus ulm

claus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2005, 23:04
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Mir ging es nicht um den Essig. Sondern um Silikon an und für sich. Das ist ein Teufelszeug und wieder sehr, sehr schwer zu entfernen. Und wo es mal drauf war, hält auch keine Farbe mehr. Fragt mal Tom.

Und Sikaflex ist kein Silikon, sondern irgendein Poly...... Hab den Fachbegriff grad nicht parat.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2005, 23:13
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

da steht was zum thema

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=silikon
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2005, 12:28
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

pu-dichtmassen wie sika haben den nachteil der alterung unter uv-einfluss. deshalb haben zb. autoscheiben über der klebestelle den schwarzen rand.
ausserdem muss manb auf alu primern. nachteil auch der hohe preis.

ich habe bei einem plexiglasverarbeiter angerufen und gefragt was die nehmen.antwort: ausschließlich neutrales (säure/essigfreies) silikon. damit gebe es selbst bei fassaden und gewächshäusern seit jahrzehnten keine probleme.

ich habe mich für 3M "Silpruf" entschieden. kostet zu dm-zeiten ca 9.-dm je kartusche im 24er pack (je 300ml) bei "hartz bauchemie" in augsburg. herr harz gab mir am telefon noch gute tipps zur anwendung.

wie üblich bei silikon: allse, was später in der nähe des klebbereiches lackiert werden soll gut abdecken/abkleben und kein silikon verschmieren.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.07.2005, 15:06
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

So isses Holger,

solange man weiß was man tut ist es kein Problem mit Silikon und es gibt kaum einen halbareren Dichtstoff!

Essigsaure Vernetzung ist bei Alu eigentlich ein Problem, denn die Säure greift Alu an und löst es auf. Da Essigsäure noch Monate später ausdünstet dauert die Gefahrenzeit eine Weile an.

Andererseits ist es nicht so kritisch wie sich das anhört - kritisch wird es immer dann, wenn poliertes Alu, also Alu für den Sichtbereich, mit Acetatsystemen gedichtet wird, das kann schnell zu unschönen Ausblühungen kommen, auch Eloxal (anodisiertes Alu) ist stärker gefährdet als z.B. die Seewasserfesten Legierungen.

Das geliebte Sika ist, wie Holger schon sagte, PU, und das ist nicht dauerhaft UV stabil. Noch schlimmer kommt es mit sog. Hybritpolymeren, Pantera ist so was, das ist sowas wie eine Mixtur aus Polyurethan und Silikon, daher "soll" es überall haften - Dauerhaft ist es auf jeden Fall nicht, ich kenne eine Vindö, da gluckerte das Wasser durch ALLE Fenster wieder rein.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.07.2005, 19:42
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

hallo forum

es ist vollbracht. heute vormittag hab ich im schweisse meines angesichts die silikonfugen gezogen ( neutralvernetzendes silikon von henkel, transparent ).
sieht meines erachtens nicht mal so übel aus, gekleckert hab ich auch nicht und an den stellen wird garantiert nichts lackiert. jetzt muß ich nur noch in ´nem schönen gewitter unterwegs sein um zu sehen ob es auch dicht ist.
für eure ausführungen besten dank .........

gruß aus ulm

claus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.07.2005, 21:08
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
..UV stabil. Noch schlimmer kommt es mit sog. Hybritpolymeren, Pantera ist so was, das ist sowas wie eine Mixtur aus Polyurethan und Silikon, daher "soll" es überall haften - Dauerhaft ist es auf jeden Fall nicht, ich kenne eine Vindö, da gluckerte das Wasser durch ALLE Fenster wieder rein...
Moin @ TomM
Kurze Zwischenfrage, liegt es an der UV Stabilität oder kennst du allg. Langzeitprobleme bei Pantera?
Ich setze es vorrangig im UW-Bereich ein ( abdichtung Borddurchbrüche etc.), kommt da jetzt was auf mich zu
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.07.2005, 07:14
Gauner Gauner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2004
Beiträge: 410
3.036 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Hallo Claus
bin leider zu spät!
Man hätte auch Natursteinsilicon nehmen können.
Diese sind auch neutralvernetzt und die Weichmacher wandern nicht aus,
desweitren haben sie eine gute Flankenhaftung.
Es gibt zum Beispiel von Otto Chemie ein Natursteinsilicon das hättest Du bei der Firma Kemmler in Neu-Ulm günstig bekommen.
(oder bei mir)
Auch hätte ich kein Transparentes Silicon genommen da dieses mit der Zeit vergilbt.
Gruß Gauner
__________________
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.08.2005, 15:24
Benutzerbild von Leppi11
Leppi11 Leppi11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Köln
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Leppi11 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,ich bis jetzt ,gute Erfahrungen gemacht mit Aquarimsilikon,um meine Fenster abzudichten,auf jeden Fall war der Rahmen danach dicht,was er dem ersten Abdichtungsversuch ,mit Sika ,nicht war.
Gruß Volkerm
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.08.2005, 15:39
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gauner
Hallo Claus
bin leider zu spät!
Man hätte auch Natursteinsilicon nehmen können.
Diese sind auch neutralvernetzt und die Weichmacher wandern nicht aus,
desweitren haben sie eine gute Flankenhaftung.
Es gibt zum Beispiel von Otto Chemie ein Natursteinsilicon das hättest Du bei der Firma Kemmler in Neu-Ulm günstig bekommen.
(oder bei mir)
Auch hätte ich kein Transparentes Silicon genommen da dieses mit der Zeit vergilbt.
Gruß Gauner
Also, so kann ich das nicht stehen lassen.

Silikondichtstoffe enthalten im Gegensatz zu PU, PS, Acryl oder Hybridpolymeren KEINEN Weichmacher, der "Weichmacher bei Silikondichtstoffen ist das SILIKONÖL.

Aquariumsilikon oder Natursteinsilikon oder was auch immer sind ausschließlich Marketingnamen, Silikon ist Silikon, das gibt es essigvernetzend, neutralvernetzend und aminvernetzend. Unterschiede gibt es im Polymerisierungsgrad und damit in den Festigkeiten - aber daruaf kommt es beim Dichten eines Bootsfensters nicht an!

Allerdings könnte Natursteinsilikon auch etwas ganz anderes sein, nämlich ein Hybrid (Pantera) oder gar ein PU (Sikaflex) und zwar um zu verihindern, dass die monomeren Silikonöle in den Stein eindringen. Der Umgangssprachler bezeichnet das dann als Silikon obwohl es keines ist. Weril ja alles was in Kartuschen kommt und zum Dichten genommen wird SILIKON ist.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.08.2005, 18:48
Gauner Gauner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2004
Beiträge: 410
3.036 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Hallo Tom
Natursteinsilicon von Ottochemie ist geeignet um im Unterwasserbereich abzudichten.
Was da drinn ist ist mir eigemntlich sch....egal.
Habe hier das Technischedatenblatt von Ottochemie kopiert.
Wenn man Fugen im Schwimmbad abdichten kann dann wird es wohl für eine Lucke auch gehen.
Gruß Gauner

Eigenschaften
Neutral vernetzender RTV-1 Silicon-Dichtstoff auf Oxim-Basis
Verursacht garantiert keine Randzonenverschmutzung an Natursteinen
Sehr hohe Kerb- und Reißfestigkeit
Fungizid ausgerüstet
Nicht korrosiv
UV-beständig
Sehr gute Witterungs- und Alterungsbeständigkeit
Anwendungsgebiete
Abdichten und Verfugen an Marmor und allen Natursteinen, wie z.B. Sandstein,
Quarzit, Granit, Gneis, Porphyr etc. im Innen- und Außenbereich
Besonders geeignet für Anwendungen im Fußbodenbereich
Bewegungsausgleichendes Kleben von Naturstein auf Metall, z.B. Treppenstufen auf
eine Metallkonstruktion
Geeignet für Unterwasserverfugung bei Marmor-/Naturstein-Schwimmbädern
Normen und Prüfungen Geprüft nach ASTM C 1248 von DL Laboratories, New York
Besondere Hinweise
Bei Verfugung mit Silicon direkten Berührungskontakt mit bitumenhaltigen und
weichmacherabgebenden Materalien wie z.B. Butyl, EPDM, Neopren, Isolier- und
Schwarzanstrichen etc. vermeiden. Nur in gut belüfteten Räumen verarbeiten bzw. während
der Verarbeitung und Vulkanisation für gute Belüftung sorgen. Starke Belastung durch
Tabakrauch und ähnliche Umwelteinflüsse kann zur Verfärbung des Dichtstoffes führen.
Die Vulkanisationszeit verlängert sich mit zunehmender Schichtstärke des Silicons.
Einkomponentige Silicone sind für flächige Klebungen nicht geeignet, es sei denn die
speziellen konstruktiven Voraussetzungen dafür sind gegeben. Sollte das Silicon in
Schichtstärken von mehr als 15 mm eingesetzt werden, wenden Sie sich bitte vorher an
unsere Anwendungstechnik.
Beschreibung OTTOSEAL®S70 (identisch mit Novasil®S70) ist ein neutral vernetzender RTV-1
Silicon-Dichtstoff auf Oxim-Basis.
Technisches Datenblatt
Das Premium-Naturstein-Silicon S70
Technisches Datenblatt OTTOSEAL® S 70
Seite 1 von 4
Index: 15.07.2005
Hermann Otto GmbH · Krankenhausstraße 14 · D-83413 Fridolfing
Tel.: 0 86 84-9 08-0 · Fax: 0 86 84-9 08-539
E-Mail: info@otto-chemie.de · Internet: www.otto-chemie.de
OTTOSEAL®
S 70
identisch mit Novasil® S 70
__________________
.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.08.2005, 03:21
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hab ich mit einem Wort gesagt es würde nicht gehen

Du muß mich nicht mit irgendwelchen Datenblättern bombardieren - von Otto-Chemie haben wir früher Verglasungssilikone gekauft, weil wir keine Silikone im Betrieb verarbeiten und herstellen dürfen (schreibt die Autoindustrie vor).

Einzig das Thema Weichmacher hab ich nicht stehen lassen wollen, weil KEIN Silikon Weichmacher enthält, sonder die Shore-A Härte mit dem Anteil monomerem Silikonöl eingestellt wird - Silikone vertragen sich nämlich mit nix anderem.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.08.2005, 05:45
Gauner Gauner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2004
Beiträge: 410
3.036 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Hallo Tom
genug abgedichtet,ich fahr jetzt in den Urlaub.
Schöne Grüße Gauner
Selbst ich lerne noch im hohen alter dazu.
__________________
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.