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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Webasto Heizung Problem in Hamburg
ich betreibe an Bord meine Bottes eine kleine Webasto Diesel-Heizung 2000 mit einem einfachen Drehregler als Steuergerät, also ohne Display.
Die Heizung lief ohne Probleme im Winterlager und auch bei der ersten Fahrt. Nun streikte die Heizung mit einmal. Starte nicht mehr. Das Boot liegt in Hamburg im Rüschkanal, weis jemand von Euch, wer in Hamburg an Bord kommt und Service macht, oder eine Werkstatt zu der man auf eigenem Kiel fahren kann ? |
#2
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Moin Moin,
Versuch das mal bei Bosch Kruse in der Eifestraße. Da habe ich mal eine Standheizung einbauen lassen, allerdings in einen PKW, die hat Jahre lang problemlos gelaufen. Gruß hh fire
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#3
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...hat die Batterie noch genug Power? Oft ist das ja schon das Problem....
Ist nur ne Idee, ne Werkstatt habe ich leider nicht. Viel Glück Volker
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#4
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Zitat:
Der BLINK- Fehlercode zeigt auch KEIN Spannungsproblem an. zeigt nur 01 "kein Start" an. Dieselpumpe "tickt" auch, Verbrennung springt nur nicht an |
#5
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In einem anderen Forum gab es die gleichen Probleme. Da wurde der Brenneinsatz getauscht inkl. Glühstift und Flammwächter. Der Wechsel soll easy gewesen sein und ca. 42€ kosten.
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#6
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Zitat:
Das war es bei meiner Webasto 3500 Airtop auch. Der Brenner war total verkokt nach 4 Jahren und 1500 Betriebsstunden. Das Ersatzteil kostet allerdings nicht 42 € sondern rund 250 €, aber seitdem ist Ruhe.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#7
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Meist ist der Flammwächter verrußt.
Aufmachen, putzen, Düsen einstellen, dann sollte sie wieder laufen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Zieh mal den Schlauch hinter der Förderpumpe ab und guck ob Kraftstoff gefördert wird!
Ist bei diesen Anlagen zu 90% das Problem. Die Pumpe tickert dann, aber es kommt kein Kraftstoff! Wenn dem so ist, Pumpe demontieren und die Anschlussnippel demontieren. Auf einer Seite ist ein Rückschlagventil, welches klebt! Einmal reinigen und wieder montieren! Sollte dann wieder laufen! Gruß Martin Sent from my iPhone using Tapatalk
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Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
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#9
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Bitte Leute ,
Warum schreibt ihr so eine sch......? Heizung öffnen bedeutet neue Dichtungen verbauen. Vergiftungsgefahr bei Undichtigkeit. Die Pumpen der AirTop Serie kann man nicht öffnen. Lieber keine Antwort als solche die Ihr verbreitet. Eine Air top 2000 ist Diagnosefähig und kann ausgelesen werden. Wir machen sowas auch an Bord ebenso die Fa. Dose aus Finkenwerder. Gruß Ralf
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#10
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[QUOTE=Ralle Stade;3084809]Bitte Leute ,
Warum schreibt ihr so eine sch......? Heizung öffnen bedeutet neue Dichtungen verbauen. Vergiftungsgefahr bei Undichtigkeit. Die Pumpen der AirTop Serie kann man nicht öffnen. Lieber keine Antwort als solche die Ihr verbreitet. Eine Air top 2000 ist Diagnosefähig und kann ausgelesen werden. Wir machen sowas auch an Bord ebenso die Fa. Dose aus Finkenwerder. Gruß Ralf[/ Danke für den Hinweis, ich melde mich dann bei Euch wegen der Reparatur. An WEN muss ich mich wenden, wenn ich mich bei Euch melde ? |
#11
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Zitat:
Ich finds schon recht vermessen was Du schreibst Kannst Du außer auslesen auch zerlegen und schrauben Ja, ich glaube schon dann wirst Du sicher auch wissen was drinnen passiert Ich hatte meine mehrfach auseinander und geinstet
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Zitat:
Machst du hier jetzt Werbung für deine Firma oder willst du andere user als Idioten darstellen? wenn du mehr weist dann schreibe es doch wie man den Fehler beheben kann dann haben alle was davon.
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Gruß Rüdiger |
#13
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Hast Du einen externen Temperaturfühler verbaut ??
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#14
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Ja,ein Fühler von Sebastian an einem schwarzen Kabel, ist in der Kajüte angebracht. Kann der was damit zu tun haben ?
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#15
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Blödes "Autovervollständigen" der Fühler ist natürlich von WEBASTO und nicht von SEBASTIAN Sorry.....
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#16
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Zitat:
Da hab ich die Marina Rünthe gleich hier in Hamburg.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
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#17
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Na gut, dann läuft alles darauf hinaus, das auf technische Fragen hier bald immer als Antwort kommt:
Fragen Sie bitte in einer Fachwerkstatt! Hier im Forum sprechen wir nur noch über Wassertemperatur und Wetter! Sent from my iPhone using Tapatalk
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#18
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Wenn ein Brennstofffilter zwischen Tankabgabe und Pumpe eingebaut wurde, würde ich
mit dem anfangen und das kann man selber machen. Bei einer Dieselheizung kann es auch eine Rolle spielen, war Winterdiesel im Bootstank??? Bei Sommerdiesel ist die Gefahr da, dass trotz kurzfristigen Laufens dieser Filter den ich oben angesprochen habe sich zugesetzt hat. Vilm PS. gerade im Hamburger Raum gibt es einige Bosch-Dienste die auch Heinzungsprobleme lösen können. Einfach mal den Kundendienst von Webasto anrufen! Die Heizung ausbauen kann in der Regel der Eigner selbst, ohne jegliche Gefahr machen!! Bitte dann mit Filter und Steuergerät(wenn extern), erst dann kann der Dienst die Heizug richtig auslesen!!
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#19
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Dieser Temperaturfühler geht gerne kaputt ! Entweder du kaufst dir den mit dem kabel neu oder du nimmst dafür einen Überbrückungsstecker ! Wenn dieser Fühler defekt ist geht die Heizung auf Störverriegelung.Ich habe so einen Stecker immer an Bord um zumindest heizen zu können wenn der externe Fühler Defekt ist . Die Pumpe tickt dann auch garnicht erst somi fällt Filterverstopfung schon mal aus ! Wenn es dir hilft kann ich dir den Stecker gerne leihen . Dann Deckel der Heizung ab , alles gefahrlos übrigens ,und statt des Kabels den Stecker einstecken !
Geändert von Thomas S (29.04.2013 um 20:13 Uhr) |
#20
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In den Baumaschinen müssen wir die Heizungen manchmal bis zu 15mal einschalten bis sie einwandfrei läuft. Nach langen Standzeiten oder wenn der Tank leer war. Die Pumpe tickt zwar, braucht aber sehr lange zum Druckaufbau. Kompl. Innenreinigung ist auch zum Vorteil.
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#21
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Heizung läuft wieder alles OK, danke an Alle die mit geholfen haben eine Lösung zu finden.
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#22
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...und was war das problem ?
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grüsse detlef ...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.) |
#23
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Der Stecker der die Dieselpumpe ansteuert war defekt, das hat die Firma Nagel herausgefunden und repariert.
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