![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend
![]() ist es eigentlich Pflicht, das ein Wasserskifahrer eine Weste trägt? Gruß Lars
|
|||
|
|||
![]()
Willst Du das Risiko eingehen ? So ein Sturz aufs Wasser kann schon mal die Lichter löschen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen,
also ich habe letzte Woche meinen Sportbootführerschein Binnen gemacht und da wurde auch das Thema Wasserskie und Wassermotorad behandelt und nichts von einer Pflicht gesagt! Aber mal im ernst wer Wasserskie fährt ohne Schwimweste hat auf den beiden Brettern eigentlich nichts zu suchen ![]() Grüße Julius
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
es ging mir eigentlich darum, ob man auch eine stinknormale Rettungsweste anziehen darf. Sieht zwar komisch aus, aber wat solls. ![]()
|
![]()
RTL,
egal was Du für eine Weste trägst, tu es einfach. Auch wenn es bescheuert aussieht!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
=> diese Westen sind aber nicht ohnmachtsicher ohne Auftriebshilfe im Wasser haben wir noch nie probiert - man *sitzt* ja mit angezogenen Beinen, hat das *Stöckchen* in der Hand und wartet auf Seil straff - is blöd ohne Weste.. grüsse Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
gleiches würd ich auch jedem beim fahren mit der Tube empfehlen....
alles andere ist töricht und fahrlässig...
|
||||
|
||||
![]()
Gerade als Prallschutz ist eine Weste unbedingt nötig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du mal ohne Weste ins Wasser fällst, wirst du sie danach von alleine anziehen...
Wie schon genannt als Prallschutz (kann mächtig weh tun wenn du nach vorne fliegst) bzw. um einfach wieder aufzutauchen. Bei einem Sturz kann es gut vorkommen das du mal kurz unter Wasser bist, in Verbindung mit Wasser schlucken und einem kräftigen Aufprall sowie der Erschöpfung nach ein paar Minuten Wasserskifahren, also ich würde es nicht ohne machen. Zumal es auch recht eng sitzende dünne Westen gibt, die auch beim z.B. Wakeboard fahren bequem sind.
|
||||
|
||||
![]()
Besten Dank für Eure Antworten.
Es ging mir nicht um die Frage, ob ich überhaupt ohne Weste fahren kann. Das können andere machen ![]() Übrigens: Ich selbst kann gar nicht Wasserski fahren, denn ich bin hier weit und breit der Einzige mit Führerschein ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Lars
Wenn Du noch kein Wasserski gefahren bist....dann mal los. Das ist eine tolle Sache. Natürlich kannst Du eine normale Rettungsweste anziehen. Vor Jahren sind wir mal auf dem Rhein bei Mannheim gefahren. Da dort schon ordentlich Strömung herrscht trieb unser Skifahrer erst mal ein Stück im Wasser. Sofort stoppten zwei vorbei fahrende Boote auf um ihn zu "retten". ![]() Nach eigenen Erfahrungen....Skiweste gekauft. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
![]()
Das war die Antwort die ich hören wollte RTL
![]() WIr haben immer ne normale Weste mit Ohnmachtsschutz genommen ging klasse und trotz einiger derben Stürze ist nichts kritisches geschehen ![]() Grüße Julius
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ride The Lightning,
Rettungswesten sind gerade für Wasserskianfänger nicht so gut weil die versuchen dich auf den Rücken zudrehen, das ist beim Starten sehr hinderlich, Wasserskiwesten machen das nicht, weil da die Schwimmkörper gleichmäsig verteilt sind
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hier ein Auszug aus der Wasserski-Verordnung auf den Binnenschifffahrtsstrassen (Stand 2005): §1 (1) Auf den Binnenschifffahrtsstraßen darf das Wasserskilaufen nur betrieben werden: (...) 4. wenn der Wasserskiläufer eine verkehrssicherheitstechnisch geeignete Wasserskiausrüstung verwendet und (...) Eine Wasserskiausrüstung gilt als verkehrssicherheitstechnisch geeignet, wenn sie für die geordnete Ausübung des Wasserskilaufens über 1. ausreichenden Auftrieb, 2. ausreichenden Aufprallschutz und 3. ausreichende Bewegungsfreiheit verfügt. Also muss man schon eine Schwimmweste tragen, denn eine normale Bekleidung bietet nicht ausreichend Auftrieb. Auch das tube-Fahren gilt als Wasserski-Laufen; demnach müssen die Leute auf dem Tube auch Westen tragen. Nebenbei kann man sich leicht - auch beim Fallen vom tube in der Kurve - die Rippen brechen, wenn man keine Weste trägt. ![]() Viele Grüße, Thilo |
|
||||
|
||||
![]()
..und für die HR Wasserskifahrer.... unbedingt eine Badehose anziehen.... sonst ...
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab auch ohne Weste ausreichend Auftrieb
![]() ![]() ![]() Bin aber trotzdem noch nicht Wasserski gefahren.... ist wohl auch besser so |
|
|||
|
|||
![]()
Vor ca 35 Jahren habe ich im damaligen Jugoslawien Wasserski fahren gelernt. Allerdings nur in der Badehose, und ohne Weste. Inzwischen fahre ich zwar mit Neopren aber bis vor kurzem noch immer ohne Weste. Bis auf meine kleine Schwester, die ebenfalls ohne Weste das Wasserskilaufen gelernt hat, fährt bei mir ansonsten keiner ohne Weste Wasserski. Tube fährt ausnahmslos keiner ohne Weste bei mir. Da schließe ich mich ebenfalls nicht aus.
Allerdings werde ich mein Verhalten beim Wasserskilaufen überdenken müssen. Grund: wir sind vor 2 Wochen zum ersten mal auf Kunststoffski gefahren. Die Dinger haben im Gegensatz zu den alten Holzski richtig Auftrieb. Da kann man sich beim Start nicht mehr um schwimmen kümmern. Dann "hauen" einem die Ski ab. So wird man zwangsläufig in Richtung Sicherheit geschoben ![]() Übrigens haben 3mm Neopren bei mir genügend Auftrieb ![]() Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte es trotzdem für zu gefährlich ohen Schwimmweste Wasserskie zu fahren da so ein Anzug sicher kein Ohnmachtsschutz hat. Lass es mal ganz dumm laufen und dich hauts echt aus den Socken beim Aufprall und dann verhaut der Rudergänger das Manöver in der hektik noch und schon kann es echt gefährlich werden
![]() Also ich bin noch nie und ich werde auch nicht ohne Schwimmweste Wasserskie laufen Grüße Julius
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bin letztes Jahr vom Tube geflogen und so heftig aufs Wasser geknallt. Da war ich froh mich erstmal einfach bewegungslos im Wasser treiben zu lassen um mich wieder zu fangen. Ohne Weste wäre das schwierig gewesen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich habe mir eben eine Wasserskiweste gekauft. ![]() Jetzt kanns bald losgehen... ![]() Gruß Lars
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Obs nun allerdings verboten ist ohne oder egal, weiß ich nicht. Ich machs jedenfalls NIEEEEEE ohne, ist mir zu gefährlich. Zum Reifen fahren ziehen wir auch noch Neopren an, dämpft ein bissl das harte Wasser (ab 70-80 tuts echt weh ohne) Und wir ziehen sogar ne Westen an wenn wir nur mit unserem Boot fahren. PS: 100% exakt die gleichen Westen haben wir auch!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ja sonst...... Grüße Thomas
|
||||
|
||||
![]()
...warum meinst du ...dass ich darauf aufmerksam mache...
ohne weste wäre ich damals ersoffen.... ![]() ![]() ![]() hätte ich nur auch eine Hose......
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|