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  #1  
Alt 27.07.2005, 17:50
Nicoletta Nicoletta ist offline
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Standard Trailerschaden nach Urlaubsende

Hallo,
meine Frau hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Wir besitzen eine Bayliner 2355 und trailern jedes Jahr ca. 1300 km nach Kroatien.
Folgendes ist uns auf der Rückfahrt von Kroatien passiert:

Ca. 100 km vor dem Heimathafen ist bei unserem Tandem-Trailer am Ende einer Autobahnbaustelle ein Rad samt Bremstrommel von der Achse abgefallen. Trotz Sichtkontrollen an den Rädern, die wir ca. alle 200 km in den Rastpausen durchgeführt haben ist uns dieses passiert. Das Kompaktlager ist heiß gelaufen und hat sich im wahrsten Sinne des Wortes aufgelöst. Es war natürlich ein „tolles Urlaubsende“. Mit einem Autokran und Tieflader hat uns dann der ADAC geholfen. Der Trailer ist laut unseren Papieren für 3 t ausgelegt. Aus Sicherheitsgründen trage ich mich mit dem Gedanken den Trailer mit 3 Achsen a 1,5 t auszurüsten.
Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht???

Herzliche Grüße sendet Gerd
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  #2  
Alt 27.07.2005, 18:13
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Hallo Gerd,

3 Trailerachsen sind eine interessante Überlegung !!
Da hast Du auf jedenfall eine große Sicherheit wenn die
Radlager/Räder mal wegfliegen.

Für mich wäre es aber wahrscheinlich nicht das wahre:

Die Nutzlast des Trailers wird weniger. Der Rahmen wird wahrscheinlich nur für 3 Tonnen ausgelegt sein.
Das Manövrieren/händeln wird eventuell schwieriger ( ich weiß nicht genau, könnte ich mir aber vorstellen)

Ich tausche spätestens bei mir alle 4 Jahre die Radlager und Bremsbeläge.
dann bin ich mir eigentlich sicher dass alles ok ist.

Was vielleicht gut tun würde die 1500er Achsen gegen 1750/1800er
zu tauschen.

Grüße
Thomas
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-Grüße Thomas-
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  #3  
Alt 27.07.2005, 22:47
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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Hallo,

genau weiss ich es nicht, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Trailer dann nicht mehr Tüffig ist und eine neue Abnahme benötigt.

Soweit ich weiss, gelten Achsen mit einem Abstand von weniger als einem Meter als Eine. Sind die Achsen weiter auseinander, wird der Hänger nicht mehr als PKWanhänger gewertet. Du müsstest dann wohl auch einen "grösseren" Führerschein haben.


Gruß
MUE
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  #4  
Alt 28.07.2005, 06:38
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
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Mir ist es auf der Rückfahrt von Kroatien im letzten Sommer ähnlich passiert, mit dem Unterschied, daß ich es gemerkt habe, bevor das Rad davongeflogen ist.

Als ich beim Tanken um meinen Trailer gelaufen bin, habe ich gesehen, daß ein Rad sehr schief auf der Achse hängt.

Gott sei Dank hatte ich Werkzeug dabei und ein neues Radlager konnte ich dort in der Nähe besorgen.

Mit ein paar Stunden Verzögerung (ich habe es morgens um ca. 4 Uhr bemerkt, da bekommt man keine Ersatzteile) bin ich dann weiter gefahren.

Das Problem bei den Trailer-Radlagern dürfte das slippen sein, da die wenigsten Radlager wirklich 100 % wasserdicht sind.

Mein Trailer hat inzwischen rundum neue Radlager und beim slippen (mein Trailer hat eine Sliphilfe) fahre ich nur noch soweit ins Wasser, daß die Bremsen + Radlager nicht naß werden.
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  #5  
Alt 28.07.2005, 07:04
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Standard Re: Trailerschaden nach Urlaubsende

Zitat:
Zitat von Nicoletta
Hallo,
meine Frau hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Wir besitzen eine Bayliner 2355 und trailern jedes Jahr ca. 1300 km nach Kroatien.
Folgendes ist uns auf der Rückfahrt von Kroatien passiert:

Ca. 100 km vor dem Heimathafen ist bei unserem Tandem-Trailer am Ende einer Autobahnbaustelle ein Rad samt Bremstrommel von der Achse abgefallen. Trotz Sichtkontrollen an den Rädern, die wir ca. alle 200 km in den Rastpausen durchgeführt haben ist uns dieses passiert. Das Kompaktlager ist heiß gelaufen und hat sich im wahrsten Sinne des Wortes aufgelöst. Es war natürlich ein „tolles Urlaubsende“. Mit einem Autokran und Tieflader hat uns dann der ADAC geholfen. Der Trailer ist laut unseren Papieren für 3 t ausgelegt. Aus Sicherheitsgründen trage ich mich mit dem Gedanken den Trailer mit 3 Achsen a 1,5 t auszurüsten.
Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht???

Herzliche Grüße sendet Gerd
habt ihr gekrant oder geslipt und dabei den Trailer bis zur Radnabe ins Wasser gefahren ??
__________________
Gruß Olli
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  #6  
Alt 28.07.2005, 07:25
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Trailerschaden nach Urlaubsende

Nur mal zur Erinnerung,
das war die Frage!!!

Zitat:
Zitat von Nicoletta
.............
Aus Sicherheitsgründen trage ich mich mit dem Gedanken den Trailer mit 3 Achsen a 1,5 t auszurüsten.
Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht???

Herzliche Grüße sendet Gerd
Wir sollten versuchen beim Thema zu bleiben!!!
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #7  
Alt 28.07.2005, 07:41
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Sorry Uwe,

aber imho sind wir beim Thema.

Wenn er im Salzwasser slipt, kann er sich 10 Achsen unter den Trailer schrauben und wird immer noch seine Räder verlieren.

3 Achsen kenne ich nur von US Trailern.
Die Tandem Achse gilt ja eigentlich als 1 Achse da der Achsabstand < 1 M ist. Die Führerscheinklasse 3 erlaubte ja nur das Führen von Gespannen mit 1 Achshänger. Dies ist mit Einführung der EU FS anders. Jetzt darf man mit einem FS der KLasse B bzw BE auch Mehrachshänger ziehen.
Wie das Zulassungstechnisch aussieht kann wohl am besten ein Anruf oder Besuch beim TÜV klären.

Gruß Olli
__________________
Gruß Olli
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  #8  
Alt 28.07.2005, 07:43
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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das mit den 3 achsen ist doch gar nicht erlaubt, oder ??
wie war das beim führerschein ?? max. 2achsen, und max. 1m auseinander.
ohne gewähr !



gruß dirk
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  #9  
Alt 28.07.2005, 07:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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...ein Umbau dürfte nicht nur aus finanzieller Sicht wenig sinnvoll sein, ist es nicht so einfach, da veränderungen bei achsen auch eine sog. neue Bremsberechnung erfordern (nach der vorhandenen Zugvorrichtung) und diese ist sehr kompliziert..... danauch ist eine neue Abnahme beim Tüv erforderlich...

m.M. ist es (auch finanziell) sinnvoller den alten Trailer zu verkaufen und einen neuen mit der entsprechenden Ausstattung anzuschaffen....



.. ach ja... ein Radlager hab ich immer als Ersatz dabei... gehört zur Grundausstattung.. auch wir sind schon mal (sehr langsam) auf drei Rädern bis ins Ziel....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #10  
Alt 28.07.2005, 09:28
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Hallo zusammen,

habe 1989 einen 4t Trailer mit 3 Achsen gefahren.Der Grund war das Gewicht und die Größe des Bootes (27 ft und Doppelmotorisierung).
Mit Führerschein Kl. 3 !
Ein möglicher Verlust eines Rades sollte nicht der Grund für einen Umbau oder Anschaffung eines solchen Trailers sein.
Diese Gefahr kann man durch Pflege ausschliessen.
Von einem Umbau würde ich abraten,da die Achsen,die Zugvorrichtung,die Räder und die Kotflügel ausgetauscht werden müssen.Damit wäre bis auf den Rahmen und Lichtleiste alles neu.
Außerdem wird ein Gutachten zur TÜV Abnahme benötigt.
Wenn man dann die Umbaukosten mit dem ursprünglichen Kaufpreis des Trailers addiert,macht es rechnerisch keinen Sinn.
mfg
Don P
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  #11  
Alt 28.07.2005, 09:36
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
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Zitat:
das mit den 3 achsen ist doch gar nicht erlaubt, oder ??
Es gibt Trailer mit 3 Achsen, die haben kleinere Reifen drauf, so daß diese 3 Achsen innerhalb des einen Meters sind und als 1-achsig gelten.

Ein Umbau auf 3 Achsen dürfte aber aus finanzieller Sicht wenig sinnvoll sein, da wäre ein entsprechender Trailer sicher einfacher (+ günstiger) zu besorgen.

Zitat:
Wenn er im Salzwasser slipt, kann er sich 10 Achsen unter den Trailer schrauben und wird immer noch seine Räder verlieren.
Stimmt, aber ich habe oben geschrieben, dass ich eine ähnliche Situation hatte und habe noch nie im Salzwasser geslippt.

Allerdings slippe ich fast wöchentlich im Mainwasser, was vermutlich auch nicht viel besser ist (vielleicht halten die Lager da etwas länger).

Seitdem meine neuen Lager im Trailer sind, fahre ich nur noch soweit rein, daß die Lager + Bremsen kein Wasser abbekommen.
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  #12  
Alt 28.07.2005, 13:21
aero30 aero30 ist offline
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evtl. hilft euch die Info auf dieser seite:


http://www.unsinn.de/produkt_details_db.html?pk=3
sollte auf Tandems übertragbar sein
... sehr interessanter Anhänger ...
Gruß Hans


link lesbar editiert = dh
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  #13  
Alt 28.07.2005, 14:45
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MichaelH MichaelH ist offline
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Standard Re: Trailerschaden nach Urlaubsende

Zitat:
Zitat von Nicoletta
Ca. 100 km vor dem Heimathafen ist bei unserem Tandem-Trailer am Ende einer Autobahnbaustelle ein Rad samt Bremstrommel von der Achse abgefallen.

Mit einem Autokran und Tieflader hat uns dann der ADAC geholfen.
Kann man bei einem Zweiachshänger denn nicht mit einer defekten Achse notdürftig weiterfahren? Die eine Achse wird dann ein bissl überlastet sein, aber zur Not sollte es gehen, oder?
Obwohl 100km ist schon etwas viel.
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LG Michael
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  #14  
Alt 28.07.2005, 16:30
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dieter dieter ist offline
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Standard

...ging bei uns auch 90 km .... aber die alten, Schlaglochpisten in HR... nicht Schneller als 50 und das ganze ein bischen beobachten und ab und zu eine Kontrolle.....

Aber wenn der ADAC eingreift ist es natürlich besser...
__________________
servus
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  #15  
Alt 28.07.2005, 16:50
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gbeck gbeck ist gerade online
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Standard Re: Trailerschaden nach Urlaubsende

Zitat:
Zitat von MichaelH
Kann man bei einem Zweiachshänger denn nicht mit einer defekten Achse notdürftig weiterfahren? Die eine Achse wird dann ein bissl überlastet sein, aber zur Not sollte es gehen, oder?
Obwohl 100km ist schon etwas viel.
Hab das wegen Radlager-Panne vor zwei Jahren in HR machen müssen mit den weiterfahren.....
Der Trailer fängt sofort an zu hüpfen und beim Blick in den Rückspiegel meint man, das jeden Moment der Reifen platzen wird...
Alles in allem nur als absolute Notlösung zu empfehlen und das auch nur bei Geschwingkeiten unter 50 Km/H.

Zum Thema Dreiachsen.... sowas muß auch in Deutschland zugelassen sein.
Habe noch letze Woche auf meinem Rückweg aus HR so ein Gespann gesehen - gezogen von einem normalen Mercedes M-Klasse.
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Gruß - Georg
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  #16  
Alt 28.07.2005, 16:59
Axel MU Axel MU ist offline
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3 Achser ist in D zulässig und wird auch gebaut. Meine neuer Trailer wäre fast soetwas geworden. Jetzt bleiben wir doch beim klassischen 2achser. Allerdings mit kleineren Reifen.

Axel
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  #17  
Alt 28.07.2005, 17:57
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Moin
oder ihr nehmt sowas
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Gruß
Feddo

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  #18  
Alt 28.07.2005, 18:14
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Zitat:
Moin
oder ihr nehmt sowas
Find ich gut, daß man solche Trailer mit dem "neuen" Führerschein fahren darf, da diese Trailer aber auch Radlager haben ist man kein bisschen sicherer vor Lagerschäden
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  #19  
Alt 28.07.2005, 21:35
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und dann möchte ich den sehen, der als normalerweise Ungeübter mit so nem 10-Meter-Teil rückwärts im Hafen bis zum Kran rangiert....
Nen Drehschemel-Hänger fahren ist doch schon etwas anders als nen normalen Hänger mit nur einem Knick.....
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Gruß - Georg
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  #20  
Alt 29.07.2005, 14:00
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Moin
ist ein 2 Tonner, mit Transit als Zugfahrzeug 16 Meter Zuglänge
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  #21  
Alt 29.07.2005, 17:27
Nicoletta Nicoletta ist offline
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Standard Re: Trailerschaden nach Urlaubsende

Hallo,
zunächst möchte ich mich für Eure Beiträge herzlich bedanken.

habt ihr gekrant oder geslipt und dabei den Trailer bis zur Radnabe ins Wasser gefahren ??[/quote]

Unser Trailer hat noch nie Salzwasser gesehen.

Uns ist es selber unbegreiflich wie so etwas passieren kann. Der Trailer geht jedes Jahr zur Inspektion, die Radlager wurden erneuert, die Reifen sind im letzten Jahr neu drauf gekommen. Zum besseren Verständnis kopiere ich mal diese Bilder rein.

Ich hoffe das klappt.
Wenn das Rad an der linken Seite abgefallen wäre, wäre die ganze Sache schlimmer ausgegangen, denn dort wäre es in die überholenden Fahrzeuge gerollt.

Deshalb möchte ich bei meiner nächsten Urlaubsfahrt auf Nummer Sicher gehen.
Ich werde noch mal mit dem Trailerhersteller reden. Ach so, der Trailer wurde 1998 gebaut.

Ich berichte hier über weitere Entscheidungen. Danke nochmals. Gerd
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  #22  
Alt 29.07.2005, 18:10
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Standard 3 Achsen

Hallo @ all,

es gibt tatsächlich Trailer mit 3 Achsen die zusammen nicht weiter als einen Meter Abstand haben, das gabs schon vor etlichen Jahren, Michelin hatte damals einen speziellen Reifen mit entsprechender Tragkraft (klein im Durchmesser und extrem breit in der Lauffläche) dafür rausgebracht.

Diese Trailer gibt es sowohl als Bootstrailer als auch als normaler Transport/Autotransporttrailer.

Diese Hänger dürfen mit der alten Klasse 3 gezogen werden.

Dies beantwortet leider aber auch nicht die Frage einer eventuellen Umrüstung des Trailers von Nicoletta.
__________________
Mfg Jürgen
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