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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.04.2013, 19:59
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Standard Seewasserpumpe - Suche technische Daten

Moin,

ich möchte bei mir auf eine externe Impellerpumpe umbauen, ich finde nur keine Daten.
Ich brauche Fördermenge und maximal Drehzahl.
Ich habe einen GM 4,1 R6 mit Zweikreiskühlung. Aktuelles Problem ist nämlich das mein Motor anfängt zu überhitzen bei Standgas, ab 1000 rpm reicht die Fördermenge vom original Impeller. Selbst Dauervollgas macht er ohne Probleme mit. Ich habe erst auf Zweikreiskühlung umgebaut.

Sind Volvo Penta Pumpen groß unterschiedlich? zwischen 4cyl und v8?
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Carsten
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  #2  
Alt 25.04.2013, 20:29
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Bitteschön. Hier sind technische Daten einer Seewasserpumpe - mitsamt technischer Zeichnung.

W
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Dateityp: pdf MPG_S11040G.pdf (306,8 KB, 326x aufgerufen)
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  #3  
Alt 25.04.2013, 21:02
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Oh, danke schön.
Bei Google gefunden?
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Carsten
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  #4  
Alt 25.04.2013, 21:08
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Zitat:
Zitat von DaMan Beitrag anzeigen
Ich habe erst auf Zweikreiskühlung umgebaut.

Dein Wärmetauscher ist zu klein dimensioniert.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #5  
Alt 25.04.2013, 21:11
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Zitat:
Zitat von DaMan Beitrag anzeigen
Oh, danke schön.
Bitteschön.

Zitat:
Bei Google gefunden?
Bei Google ???

Man, DaMan, das ist kein popeliges SSP, das ist ein historisch wertvolles seltenes Dokument welches mir ein U.S.Amerikanischer Pumpenhersteller persönlich gemailt hat.

W
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  #6  
Alt 26.04.2013, 16:32
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Oh okay, hätte ja auch von Google sein können.

Sind 3000 rpm das Maximum für einen Impeller?

Müsste er dann nicht auch bei Vollgas überhitzen? Denn der Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher ist irre heiß im Standgas und er überhitzt dann. Als wenn nicht genug Wasser kommt, die Wärme wird er ja los.
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Carsten
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  #7  
Alt 26.04.2013, 17:47
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Wenn er ohne den WT, also als Einkreis, nicht überhitzt hat,
gibt es zwei Möglichkeiten.

Erste,
er bekommt nicht genügend Wasser im Standgas, was an einem verschlissenen Impeller liegen kann.
Dagegen spricht dass er bei Last nicht überhitzt,
oder er zieht Luft mit rein und dadurch ist die Wassermenge bei kleiner Drehzahl zu klein.
Dafür spricht das der Rücklauf heiß wird.

Zweite,
der WT ist zu klein berechnet ( wie schon von Cyrus erwähnt )
dagegen spricht das er dann auch bei Last zu warm werden müßte, da er dann ja eher nochmehr durchlassen muß.

Hast Du einen Seewasserfilter mit durchsichtigem Deckel vor der I-pumpe
Saugt er den Filter voll
Hast Du Verjüngungen in die Anschlussleitungen des Seewasserkreises eingebaut

Ich würde als erstes mal checken ob er im Standgas die volle Menge fördert.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 27.04.2013, 06:38
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Zum Einkreis würde ich keine Rückschlüsse ziehen wollen, da er vorher immer zu kalt war. Denn ich habe auch einen Öl/Wasser Wärmetauscher verbaut, da das Öl immer zu heiß war. Das Problem daran war aber, das der Motor keinen kleinen Kreislauf hat und somit das Wasser durch den WT in den Auspuff geleitet wurde. Dementsprechend ist das Öl auch immer auf 40°C abgekühlt bei kleinen Drehzahlen. Deswegen der Umbau auf Zweikreikühlung, damit Motor und Öl immer eine Temperatur haben.

Ich werde heute mal den Antrieb auseinander nehmen und nochmal nach dem Impeller gucken. Ich hatte den erst vor 3 getauscht. Ich habe noch den alten elek. geschalteten OMC Sterndrive drin, daher sieht man gar nichts was der Impeller so macht und auch nicht wie viel Wasser oben noch ankommt.
Daher sind wir mal wieder beim Umbau auf externe Seewasserpumpe, damit man deutlich einfacher den Impeller wechseln kann. Nur für diesen Umabu sind halt die Drehzahlen und auch Wassermengen wichtig. Denn ich könnte die Pumpe anflanschen und die dreht dann halt auch 5000rpm oder mehr, wenn sie denn darf? Die Dinger sind ja nicht gerade günstig um selber zu probieren, wie viel Drehzahl das Teil aushält.
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  #9  
Alt 29.04.2013, 20:31
diri diri ist offline
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die hier ist für V8 inkl. Zweikreiskühlung geeignet,

johnson pumpe F6B9 - 10-24232-1

http://www.ebay.com/itm/MARINE-CRANK...dd3b1c&vxp=mtr (PaidLink)

guckst Du meinen Umbau

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163871

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #10  
Alt 29.04.2013, 20:41
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Oh Super danke schön dafür, die Pumpe habe ich auch schon gesehen... Ich denke die kommt in die nähere Auswahl
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