![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir braucht einen neuen Motor in sein Boot, das er hier gekauft hat und das auch die CE schon lange hat. Frage: Muss er mit einem neuen Motor auch eine neue CE machen oder hat der Motor eine eigene CE? Gruß Roman Geändert von erneski (25.04.2013 um 00:34 Uhr) Grund: Name vergessen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo erneski,
wenn der Motor nicht zu alt ist, hat er eine eigene CE
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei Maschinen muss nach einem Umbau/Erweiterung die CE-Konformität des Gesamtsystems vom Hersteller oder Umbauer erneut bestätigt werden (Auch wenn natürlich nur Komponenten mit eigener CE verbastelt werden). Bei Booten darf man sich m.M. damit einfach gar nicht beschäftigen ![]() ![]() wenn´s ne CE-Polizei gäbe dann würde kein Boot mehr im Wasser bleiben ![]() ![]() ich kenne kein Boot an dem net irgendwas verändert wird, das fängt schon bei der Auslieferung durch den Händler an etc (Bei uns im Hafen wird an jeder flammneu ausgelieferten Bavaria nachgearbeitet/verbessert). ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Genau das meine ich. Ich weiss zwar nicht, ob im CE- Zertifikat die Motorennummer drin steht, aber...es ist dann also mal wieder eine Grauzone. Erzählt das nicht in Brüssel.. Sonst werden schnell neue Normen geschrieben ;)
|
|
|||
|
|||
![]()
EU-Sportbootrichtlinie:
***************** Artikel 4 4) Die Mitgliedstaaten dürfen das Inverkehrbringen und/oder die Inbetriebnahme von — Innenbordmotoren und Motoren mit Z-Antrieb ohne integriertes Abgassystem, — nach der Richtlinie 97/68/EG (1) typgenehmigten Motoren, die die Werte der Stufe II gemäß Anhang I Nummer 4.2.3 der genannten Richtlinie einhalten, und — nach der Richtlinie 88/77/EWG (2) typgenehmigten Motoren nicht verbieten, einschränken oder behindern, wenn der Hersteller oder sein in der Gemeinschaft ansässiger Bevollmächtigter im Einklang mit Anhang XV Nummer 3 erklärt, dass der Motor den Anforderungen dieser Richtlinie in Bezug auf die Abgasemissionen genügen wird, wenn er unter Beachtung der mitgelieferten Anweisungen des Herstellers in ein Sportboot oder ein Wassermotorrad eingebaut wird. ************* Ein nach den Herstelleranweisungen eingebauter Motor, der CE hat, ist also völlig problemlos.
|