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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AQ170 Zylinderkopf tauschen Arbeitsschritte
Hallo,
ich möchte gerne den Zylinderkopf meines Aq170 überholen lassen. Was muß in welcher Reihenfolge runter und worauf muß man speziell aufpassen? Hat jemand auch einen Tipp für folgendes Problem: Wie reinige ich am besten die Auflageflächen für die neue ZK-Dichtung am Rumpf? Ich habe das schon einmal gemacht, dabei habe ich vorsichtig mit einer Spachtel die Reste der alten Dichtung runtergekratzt. Dabei konnte ich nicht vermeiden daß ein paar Futzel reingefallen sind. Gibt´s da eine sauberere Lösung (bei eingebautem Motor)? Danke und lg Alex |
#2
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Ich habe bei mir noch nicht unter den Ventildeckel druntergeschaut (mache ich aber demnächst zum Ventile einstellen), sonst hätte ich Dir die Reihenfolge für die Kopf-Demontage sagen können.
Aber bestimmt meldet sich noch jemand anderer dazu. Blöcke von Dichtungen befreit habe ich aber schon zur Genüge. Damit so gut wie nichts in die Laufbahnen fällt, würde ich mal bei Deiner Frau in der Küche nachschauen, ob nicht irgendwo eine kleine Tupperschüssel oder Ähnliches rumfährt, die ein klein wenig größer ist wie die Bohrung. Die dann in den Zylinder reindrücken und mit einem Dichtungsschaber (oder Spachtel wie Du es bisher gemacht hast) die Dichtfläche reinigen. Immer mit einem Staubsauger arbeiten, damit es möglichst viel von den Dichtungsresten wegsaugt. Bevor Du die Tupperschüssel wieder aus der Bohrung nimmst, ebenfalls alles absaugen. So von Zylinder zu Zylinder vorgehen. Wenn alles soweit sauber ist, kannst Du die Dichtfläche noch mit z.B. 400er Schleifpapier leicht von Hand abreiben. Da es ein relativ alter, robuster Graugussblock ist, macht das dem normalerweise nichts aus, bei Alu-Motoren besser nicht machen Grüße Sascha
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#3
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Krümmer ab,
Thermostatgehäuse ab, Ventildeckel ab, Kopf ab
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Hi,
ich kann nur berichten, wie ich es bei meinem AQ 131 gemacht habe, ob das so fachmännisch 105% ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert: Alte Dichtung: Mit Cuttermesser abgezogen Dreck/Reste: mit Staubsauger entfernt Neue ZKD: Drehmomente und Reihenfolge stand auf der Verpackung, von innen nach außen über Kreuz, neue Bolzen habe ich nicht genommen, da gehen die Meinungen ja hin und her. Probelauf machen und noch mal nachziehen. Was willst du denn überholen lassen? Ach ja, die Schrauben auf der Ansaugseite sitzen sehr fest, vorher mit Rostlöser behandeln!!! Geändert von heikow (24.04.2013 um 10:06 Uhr) Grund: vergessen |
#5
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Die alten Dichtungen kannst du mit einem Schleifklotz und 80er Schleifpapier entfernen.
Gruss Rudi
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----- I love GFK ----- |
#6
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Zitat:
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Hallo
Danke schon mal fuer eure Unterstützung. Der Thermostat ist schon mal ab der Ansaugkruemmer auch. Der Auspuffkruemmer duerfte noch irgendwo haengen zumindest klappt er noch nicht weitgenug weg. Haengt der Ölkühler auch am Kruemmer? Ich hab zuwenig Platz um seitlich drauf zu schauen. Gruss Alex |
#8
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Kann jemand bei einem ausgebautem Motor nachschauen?
Danke |
#9
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Ich hab ja nur den aq 131d, da ist der Krümmer mit 8 Bolzen und der Schlauchschelle zum Auspuff befestigt. und dann ist da noch ein Kupferrohr unten drunter für die Wasserzufuhr, 1 Schraube. Ansonsten ist er vielleicht festgegammelt, klopf doch mal mit einem Stück Holz vorsichtig vor...
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#10
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Tip.
Wenn alles noch im Boot ist kannst du Kopf, Vergaser und Krümmer in einem abnehmen. Unter dem Krümmer ist eine gesteckte Rohrleitung zum Ölkühler. Ich habe das als leichter empfunden. Wenn du die Kipphebelwelle und Thermostatgehäuse los hast kommst du an alle Kopfschrauben
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
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