![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich bin neu hier und ein absoluter Grünschnabel was Boote betrifft
![]() Ich habe mir ein Triton Junior BJ 98 mit Trailer gekauft und möchte es gerne auf dem Luganer und Comer See nutzen. Das Boot steht in Porlezza IT. Ich weiss nicht, ob ich das Boot dann auch in IT versichern muss oder ob ich auch eine Versicherung in D resp. Europa abschliessen kann. Muss man das Boot an den Seen extra anmelden? Es wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte ![]() Gruss, Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
im Anhang ist erst mal was zum lesen (bin heute schon zu müde um viel zu schreiben) W
|
|
||||
|
||||
![]()
wende dich an Blaue Elise hier im Forum da sind die meisten hier versichert.
|
||||
|
||||
![]()
In IT ist eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben. In DE wäre es Wahnsinn nicht freiwillig eine zu haben.
Eine in DE abgeschlossen deckt i.d.R. auch IT ab. Wende Dich, wie schon gesagt, an Norman (Blaue Elise).
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
Seit ein paar Jahren muss man das Boot für den Luganer See anmelden. Man bekommt eine eigene Zulassungnummer (Aufkleber). Unterschieden wird in touristisches Kennzeichen (Gültigkeit 1 Jahr) und Dauerkennzeichen. Ich habe z.B. jedes Jahr das touristische. Wenn Du einen Dauerliegeplatz in Porlezza hast kannst Du das Dauerkennzeichen beantragen. Beide kosten dieses Jahr 30 €. Du bekommst es in Porlezza bei der Stadtpolizei (ganz am Ende der Via Garibaldi-nähe Post). Vorraussetzungen: Vorzulegen sind Bootspapiere, Personalausweis, Anmeldeformular (bekommst Du z.B. bei Camping Darna), und Nachweis über Bootsversicherung. Diese wie gesagt am besten in Deutschland beantragen mit 6 oder 10 Mio. Deckungssumme (ca. 50 €) und ein "Certificato di Assicurazione" mitbestellen. = Versicherungsbestätigung auf italienisch...Das wars... Ci vediamo Gruss Carsten
|
|
|||
|
|||
![]()
wie schon genannt ist für Italien eine Mindestversicherungssumme von 6000000 € vorgeschrieben. Die hier recht häufige Nennung von Prämien ist allerdings wenig produktiv, da diese nicht nur von Versicherungssummen, sondern auch von der Bootsart, Motorleistung, Segelfläche, Baujahr und Erfahrung des Skippers ...usw. abhängen. Und das Bedingungswerk ist schon sehr wichtig!!! Für Skipper aus Berlin, Brandenburg und MV stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite. Anfragen gern per PN
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
W |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure Antworten und Tips - bin echt überwältigt! Ich werde mich dann erstmal versichern und in Porlezza anmelden. Melde mich mit einem Bild wenn alles funzt. Gruss, Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Hi alex,
Kannst ja mal Bescheid geben wann du in den See stichst. Vielleicht sehen wir uns ja dort. Eine deutsche zulassung hat das boot ja hoffentlich. Nähere tips zur vorgeschriebenen Ausrüstung gerne per pn. Gruss Carsten |
![]() |
|
|