![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Laut Aussage eines Hurtigrutenkapitän.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ingo,
danke für die Info. Allerdings ist mir nicht so recht klar, vor was man hier warnen sollte. Nicht mehr Boot fahren? Nicht mehr in Norwegen Boot fahren? Nicht mehr in Norwegen zum Angeln mit dem Boot raus fahren? Nicht mehr mit drei Personen in Norwegen mit dem Boot zum Angeln raus Fahren? Leider trägt der Link bis auf den Hinweis auf eine große Welle nicht unbedingt dazu bei, die genauen Ursachen des Unfalls zu entschlüsseln. Trugen die Verunglückten Schwimmwesten? Waren sie den Erfordernissen gerecht ausgerüstet? Wetterbericht eingeholt? Was war das für ein Boot? So bleibt leider nur Raum für viele Spekulationen. Unfälle passieren nun mal. Traurig genug. Auch im Straßenverkehr. Vor was sollte man da warnen? Besser zu Hause bleiben und sich nicht mehr im Straßenverkehr bewegen? In den eigenen vier Wänden warten bis der Nachbar mit der Zigarette in Bett einpennt um dann als Rauchvergiftungsopfer in die Statistik einzugehen? Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]()
Man weiß natürlich nicht die näheren Umstände des Unfalls, aber ein Punkt ist, dass man in Norwegen ohne Bootsführerschein, ohne Einweisung jedes Boot dort chartern kann, eine Sicherheitsausrüstung findet man auf keinem Boot.
Haben wir selbst bisher jahrelang so gemacht, und wissen jetzt erst, nachdem wir die Scheine gemacht haben, wie leichtsinnig wir waren!
|
||||
|
||||
![]()
Leider kommt es wirklich oft in Norwegen vor ,das betrunkene Angler beim piseln über Bord gehen und dann nicht mehr ins Boot kommen ,da es sich meistens um kleine Nussschalen mit 5 PS Aussenborder handelt. Schwimmwesten tragen die wenigsten Angler in den Fjorden.
![]() Gruss Christian
|
||||
|
||||
![]()
So ganz stimmt deine Aussage nicht Schnecke 14. Es besteht bis 25 PS und/oder 7m Bootslänge keine Führerscheinpflicht. Alle anderen Klassen müssen ab 1980 geborene einen Bootsführerschein nachweisen. Alle vor 1980 geborenen haben allerdings das Alter wo man noch unbegrenzt Bootfahren kann.
Das nur zur Information. Die Führerscheinfreien Jahrgänge werden also langsam aussterben in Norwegen.
|
||||
|
||||
![]()
So siehts aus
![]() Gruss von Christian der in 8 Wochen wieder nach Andalsnes zum Angeln fährt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe damals beim Führerschein alles Mögliche erzählt bekommen, aber überhaupt nichts über einsteigende Wellen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schon mal im Fehmarnbelt und Sund gewesen? Da sitzen nicht selten 3 Mann in einem 240er Schlauchboot und sind mit 5 PS unterwegs zur Tonne 5!
|
||||
|
||||
![]()
Hi.
Der Schein schützt also vor Ertrinken, obwohl man für den Schein noch nicht mal schwimmen können muss... Na, ja. Die Gesellschaft muss lernen, mit Unglücksfällen zu leben. Nicht jedes Unglück darf Grund für irgend eine neue Regulierung bzw. ein "Verbot mit Erlaubnisvorbehalt" sein. Davon haben wir schon viel zu viele. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sowas hab ich auch schon mal abgeschleppt (war allerdings das frz. Mittelmeer)!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wir hätten uns z.B., wenn wir in Not gekommen wären, nicht bemerkbar machen können, Handy hatte zwar immer einer dabei, allerdings keine Nummer eingespeichert, wir haben uns aber auch keinen Kopf darum gemacht. Wir wussten nicht, was die Zeichen alle bedeuten und eine Seekarte konnten wir auch nicht lesen, aber wir sind angst-und sorgenfrei Boot gefahren. Das sehen wir jetzt alles schon anders!
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt schon aber da können die Norweger ja nichts zu. Wenn ich etwas neues mache, egal ob fahrradfahren oder boot fahren dann informier ich mich vorher. Bzw. sollte das tun in eigenem Interesse. Ich habe mir auch erst die scheine geholt und bin dann los und habe ordentlich dazu gelernt. Allerdings wußte ich dann schon mal was ich machen soll. Zumindest habe ich mal was davon gelernt und ist etwas im Hinterkopf geblieben. Ich habe es nie bereut die Scheine gemacht zu haben. Obwohl ich die Scheine nicht in Norwegen bräuchte.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das auch nicht ausführlich angesprochen wurde, hat man etwas über Wetter, Windstärken und Gefahren gehört, was uns Respekt vor dem Wasser bzw. Boot fahren eingebracht hat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ausserdem ist es in Norge Pflicht, Rettungswesten zu tragen und nicht nur an Bord zu haben. Gruss Christian
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . ![]() Geändert von nagel254 (25.04.2013 um 07:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Diese Warnungen kann man eigentlich gar nicht oft genug aussprechen, Rettungswesten in der backskiste sollen ja prima helfen. Ganz ehrlich, das erste was ich mir kaufte, nachdem ich meinen Traum von einem ,wenn auch erst mal kleinem Boot ,wahrgemacht habe, waren zugelassene Automatikschwimmwesten. Und ich achte darauf , daß sie auch getragen werden. Beim Autofahren ist es ja auch selbstverständlich sich anzuschnallen, und leider sehe ich sehr viele Bootsfahrer ohne Weste, und das auf der Nordsee.
Warum gibt es eigentlich keine Westenpflicht, es wird doch sonst immer alles reglemntiert? gruß aus Ostfriesland, Detlef
|
||||
|
||||
![]()
@ Nagel 254 das ist auch falsch es müssen Schwimmwesten an Bord sein. Anziehen muß man sie nicht. Oder hast du auf Norwegischen Fähren schon mal Leute mit Schwimmwesten gesehen?
![]() ![]() ![]() ![]() Zitat von Nagel; Ausserdem ist es in Norge Pflicht, Rettungswesten zu tragen und nicht nur an Bord zu haben.
|
||||
|
||||
![]()
@ 123,
da muß ich Dir natürlich zustimmen, der Verstand bleibt bei manch einem zuhause. Aber im ernst es ist doch mehr als Leichtsinn ohne Weste zu fahren. gruß Detlef
|
||||
|
||||
![]()
In dem hier geschilderten Fall währe es egal ob mit oder ohne Weste.
Den die beiden sind nicht ertrunken sondern an Unterkühlung gestorben. Carsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gerne würde ich auch die Quelle kennen, die dir verraten hat, dass die Beiden an Unterkühlung gestorben sind. Wenn Du bitte die Güte hättest, sie hier zu nennen? Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hier ist leider der Norwegische text nur. Habe leider nciht die Zeit es zu übersetzen aber mit Google geht das so einiger maßen.
http://www.l-a.no/nyheter/Tre-funnet...ter-29352.html Es stimmt aber das die anderen 2 Durch unterkühlung wohl auf dem Weg ins Krankehaus gestorben sind. Schwimmwesten hatten alle 3 an.
|
|||
|
|||
![]()
Hi, Freunde. Haltet Ihr eigentlich Threads dieser Art für klug? Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
![]() |
|
|