boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2005, 08:09
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard PKW--Transport-Trailer, wo in HH oder HL mieten?

Ich gehöre zur Segelboot-ohne-Kiel-Fraktion und will demnächst ein Boot abholen, das ich am liebsten mit einem PKW-Transport-Trailer holen würde. Das Boot wird schwerer sein als eine Jolle, aber leichter als ein 18-Fuß-Kielboot. Allein schon wegen des Verladens habe ich mich auf einen Trailer (wie oben genannt) festgelegt.

Wer kann gute Tips geben, wo man einen solchen Trailer am besten mieten sollte?

Ich denke da an einen Doppelachser, wie bei PKW-Trailern üblich. Hat auch ordentlich Ladefläche!

Wer hilft?

Gerne auch über PN.

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2005, 08:41
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

nicht konkret: bei uns hat jede zweite Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt so ein Ding, weil die sich i.d.R. keinen eigenen Abschlepper leisten. Hätte bei uns glaube ich 24,- EUR / 24h gekostet. Ich würde also erstmal über Branchentelefonbuch freie Werkstätten abklappern statt Sixt, Hertz etc. zu bemühen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2005, 09:50
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Habe auch einen Autoteile-Lieferanten um die Ecke, der lkleine Hänger für wenige Euro pro Tag anbietet. Aber eben keine PKW-Trailer.

Sixt vermietet in HL nur Transporter und PKW.

Danke. Aber benötige genauere Hinweise. Bitte auch Tips aus HH nennen, wenn möglich.

Kleine Nebenfrage: Wie heißt noch mal die Autovermietungs-Firmenkette mit dem grünen Firmenschild?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2005, 09:58
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Europcar?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2005, 10:08
FAM-Segler FAM-Segler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2003
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard PKW-Trailer???

Willst Du das Boot auf einem PKW-Trailer transportieren oder auf einem Bootstrailer für PKW?
Also auf einen PKW-Trailer (also einem Auto-Anhänger) würde ich kein Boot tun. Das wirst Du da kaum beschädigungsfrei rauf und runter bekommen und - wie willst Du es abstützen? Bananenkisten? Autoreifen? Tu es Dir nicht an...
Mein Tip: Miete Dir einen Bootstrailer, es gibt Trailerhändler, die auch vermieten. Mal bei Harbeck.de auf Händlersuche für HH oder HL gehen, da stehen einige, die man einfach mal anrufen kann. Oder boeckmann-center-buetzow.de
oder
http://www.anhaengercenterschwarmste...preisliste.htm
oder mal googlen.

Was ist es denn für ein Boot?

Good Luck,

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2005, 10:30
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard Re: PKW-Trailer???

Zitat:
Zitat von FAM-Segler
Willst Du das Boot auf einem PKW-Trailer transportieren oder auf einem Bootstrailer für PKW?
Auf einem PKW-Trailer für PKW! Brauche die gesamte Breite der Ladefläche wegen Bootsrumpf plus Zubehör.

Zitat:
Zitat von FAM-Segler
Also auf einen PKW-Trailer (also einem Auto-Anhänger) würde ich kein Boot tun. Das wirst Du da kaum beschädigungsfrei rauf und runter bekommen und - wie willst Du es abstützen? Bananenkisten? Autoreifen? Tu es Dir nicht an...
Ja, die Seitenstabilität. Das habe ich in meiner Planung vernachlässigt! Zugegeben. Aber mit Seilen und Stützen aus Holz kann man das Boot richtig verzurren. Spanische Winde und so, wenn Du weißt, was ich meine.

Zitat:
Zitat von FAM-Segler
Mein Tip: Miete Dir einen Bootstrailer, es gibt Trailerhändler, die auch vermieten. Mal bei Harbeck.de auf Händlersuche für HH oder HL gehen, da stehen einige, die man einfach mal anrufen kann. Oder http://www.boeckmann-center-buetzow.de
oder
http://www.anhaengercenterschwarmste...preisliste.htm
oder mal googlen.
Danke für die Tips. Bootstrailer sind zu individuell. Und auf einen PKW-Trailer bekommt man das Boot auch besser rauf, ohne Kran!

Zitat:
Zitat von FAM-Segler
Was ist es denn für ein Boot?

Good Luck,

Carsten
Eins mit drei Beinen. Deshalb die Ladefläche!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2005, 10:53
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ich dachte mir, am besten sei sowas hier:
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2005, 12:28
Ulf HL Ulf HL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hier halt
Beiträge: 165
Boot: Bayliner ! what else .. ?
Rufzeichen oder MMSI: digger
64 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo,

kannst ja mal hier schauen:

http://www.minirent-luebeck.de/leistungen_anhaenger.php

da hole ich mir bei bedarf meinen Autotrailer. Und 31,00 Euro / Tag finde ich ganz ok....

Ulf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2005, 12:34
Benutzerbild von TheRRG
TheRRG TheRRG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Boot: Ecofiber 350
Rufzeichen oder MMSI: Red Pearl
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

versuchs doch mal hier :

in HH-Wandsbek

http://www.miet-fix.de/

http://www.miet-fix.de/Anh%E4nger/a_Preise.htm

da haben wir auch schon öfter einen Anh. gemietet ....

netter Service faire Preise.

Gruß Ronny
__________________
Spass ist was ihr daraus macht,
vor allem wenn Wasser im Spiel ist.

-----------------------------------------------------------
.....Mitglied der VDCS.....

-----------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2005, 19:15
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic
Zum Trailer, da ich auch so einen Kimkieler habe:

Schau Dir Dein Boot an, ermittle das Gewicht, den Gewichtsschwerpunkt und überlege Dir wie lang der Trailer dann sein muss um das Gewicht richtig zu verlagern. Ausreichende, solide Gurte sind nicht entbehrlich.

Nen Trailer im Fachhandel zu leihen sollte nicht wirklich eine Aufgabe darstellen. ggf. kannst Du das teil auch mit nem Pritschenwagen fahren.

Viel Glück,

Guido.
Ja, danke. Es ist klar, daß ich auf die Gurte nicht verzichten würde. Die Spanische Winde hatte ich eher für die Seitenstützen gedacht, die ich anbringen müßte, weil der Boden des Rumpfes nicht plan ist. Das Teil ist um die 7 Meter lang und das Problem ist, daß ein 4 Meter Trailer dazu nicht ausreichen wird.

Einen mietbaren Bootstrailer habe ich auch entdeckt. Aber der ist nur für Boote bis 6 Meter.

Das Boot, das ich holen will, ist nicht so schwer wie ein Boot mit Kiel, sondern schlank und lang. 7 Meter eben, und die müssen erstmal untergebracht werden auf einem Anhänger. Dazu kommt, daß wir das Boot von Hand abladen müssen, also mit Rollen und Seilwinden (Flaschenzug) und daher muß der Trailer niedrig sein, eventuell mit Rampe. Wie ein Autotrailer eben. Ganz wie auf dem kleinen Foto, das ich oben eingefügt habe.

Ich nehme an, daß wir improvisieren müssen.

Fotos gibt's, wenn's geklappt hat!

Wäre aber dankbar, wenn jemand was empfehlen könnte, daß dem beschriebenen ähnlich kommt. Wenn's keine Arbeit macht oder ihr eine Idee habt....

Vielen Dank. Die Ergebnisse sind trotzdem sehr ergiebig!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.