boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2013, 11:13
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard 1 Meter langer Riss im Boden

Hallo, nachdem ich denn Teppich rausgerissen habe, viel mir ein über 1 Meter langer Riss im Boden auf.
Der Riss befindet sich im Boden zwischen Steuerbord wand und Bootsboden.
Werde morgen mal ein paar Bilder reinstellen.
Da das mein erstes Boot ist, weis ich nicht recht was ich machen soll?

Zu kleben oder rausreißen?

Bin am überlegen denn Boden drinnen zu lassen, und ein paar Löcher zu bohren, um mit einem Endoskop mal nach dem rechten zu schauen, wenn alles soweit gut ist, denn spalt zukleben, und oben drüber dann 2-3 schichten glasfasermatten kleben.

Oder Boden raus?

Was meint ihr?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2013, 22:28
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ohne Bilder kannst Du keine sachgerechte Auskunft erwarten.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2013, 10:44
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo, hier nun die Fotos, leider ist der riss nicht nur 1m sondern 2m

Steuerbord ist ein riss unterm Boot, Jammer, blöder Verkäufer, na egal, jetzt wird's angepackt!.

Mit dem Endoskope konnte man an diversen stellen einen leichten spalt sehen.

Mal schauen was ihr dazu meint.

Gruß Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3856.jpg
Hits:	189
Größe:	48,9 KB
ID:	444469   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3858.jpg
Hits:	188
Größe:	62,6 KB
ID:	444470   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3863.jpg
Hits:	188
Größe:	93,1 KB
ID:	444471  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3868.jpg
Hits:	186
Größe:	47,6 KB
ID:	444480   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3881.jpg
Hits:	183
Größe:	51,3 KB
ID:	444482   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3869.jpg
Hits:	188
Größe:	38,6 KB
ID:	444483  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3884.jpg
Hits:	189
Größe:	52,2 KB
ID:	444484   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3890.jpg
Hits:	172
Größe:	47,0 KB
ID:	444485   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3894.jpg
Hits:	171
Größe:	55,0 KB
ID:	444486  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3896.jpg
Hits:	188
Größe:	53,8 KB
ID:	444487   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3897.jpg
Hits:	176
Größe:	55,9 KB
ID:	444488   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3898.jpg
Hits:	169
Größe:	31,2 KB
ID:	444489  

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2013, 10:50
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Paar Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3899.jpg
Hits:	146
Größe:	53,7 KB
ID:	444491   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3903.jpg
Hits:	150
Größe:	29,2 KB
ID:	444492   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3904.jpg
Hits:	149
Größe:	36,3 KB
ID:	444493  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3885.jpg
Hits:	145
Größe:	44,0 KB
ID:	444494   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3889.jpg
Hits:	155
Größe:	56,2 KB
ID:	444495   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3888.jpg
Hits:	148
Größe:	55,1 KB
ID:	444496  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3892.jpg
Hits:	149
Größe:	49,1 KB
ID:	444497   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3893.jpg
Hits:	133
Größe:	61,1 KB
ID:	444498   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3884.jpg
Hits:	140
Größe:	52,2 KB
ID:	444499  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3873.jpg
Hits:	157
Größe:	45,2 KB
ID:	444500  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2013, 11:09
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Das Boot ist aus gfk, die Bodenplatte ist recht dick schätze mal 8-12mm

Ich denke mal das wenn ich das Boot länger fahren will sollte ich denn Boden neu machen.
Die frage ist dann, wenn der Boden draußen ist, ob ich dann außen eine Stützkonstrucktion aus holz bauen muss damit sich das Boot nicht verzieht?.

Fragen über Fragen.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2013, 11:58
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Von den Bildern her sieht es so aus, als ob da mal was durch den Boden gezimmert ist, ne Art Poller oder so...

Der Aussenbereich wurde dann lieblos geflickt.Wo hast du das Boot gekauft, ich nehme an der Schaden war dir nicht bekannt??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2013, 17:06
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Wenn Dich der Verkäufer nicht auf diese Schäden hingewiesen hatte, würde ich das Boot zurück geben.

Eine Reparatur ist aus meiner Sicht unwirtschaftlich. Wenn Du das Boot sachgerecht reparieren würdest, ist das zeitlich sehr aufwändig und auch materialkostenintensiv.

Ich sehe es als einen wirtschaftlichen Totalschaden, auch wenn Du es selbst reparierst und nur die Materialkosten hast.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2013, 22:43
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Von den Bildern her sieht es so aus, als ob da mal was durch den Boden gezimmert ist, ne Art Poller oder so...

Der Aussenbereich wurde dann lieblos geflickt.Wo hast du das Boot gekauft, ich nehme an der Schaden war dir nicht bekannt??
Hallo Mucke, bei EBay ersteigert, voriges Jahr, kurz bevor es zu frieren begann.
Der Typ war recht nett, ich weis wo er wohnt, jetzt wo es wärmer wurde, wollte ich das teil auf Vordermann bringen, solange stand es zugedeckt.
Von dem Riss wusste ich nichts, war Teppich drauf.
Der lieblos geflickte riss Außen ist auf der anderen Seite vom Boot, hatte ich übersehen.
Der wird noch von mir hören, und sich an denn kosten Beteiligen.

Nichts desto trotz, möchte ich das reparieren. es ist ein schönes Boot und es gibt nur noch wenige davon.
Hab mich in das Boot verkugt, es soll wieder strahlen.
Über Ratschläge und Hilfe währ ich sehr erfreut.

Wie soll ich anfangen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.04.2013, 23:12
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Es ist ein sehr gerader Riss, ich nehme an, das die Platte gefertigt wurde und dann eingeklebt, und jetzt nach 40 Jahren hat das material nachgegeben. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, die andere Seite ist bomben fest, werde morgen erst mal ein paar Löcher bohren um mir einen guten überblick, mit dem Endoskope, zu verschaffen.
Dann klopf ich denn Boden ab, um festzustellen wo die rippen sind
Die Platte werde ich wieder festkleben, denn riss außen werde ich Fachmännisch beheben.
Denn Riss werde ich mit dem Multidremel leicht ausfräsen.
Wenn ich die Platte an die rippen Kleben will,l muss ich wohl ein etwas größeres Loch machen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2013, 06:54
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Sobald du das erste Loch gebohrt hast, brauchst den Verkäufer bezüglich des Schadens nicht mehr kontaktieren.

Erst recht nach der langen Zeit wirds meiner Meinung nach schwerer irgendwas geltend zu machen.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.04.2013, 07:18
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

mir ist die Konstruktion noch nicht ganz klar:
ist das ein Doppelboden mit Stringern/Spanten dazwischen? Dann wäre der Boden nur von oben aufgeklebt und angepresst, was eine relativ schwache Konstruktion wäre. Zum Anlaminieren müsste man eigentlich von beiden Seiten arbeiten können. Die Frage ist dann natürlich wie wichtig der Doppelboden für die Stabilität des Bootes ist und ob der Riss durch Druck von Oben (durch stehen auf dem Boden) oder durch Verwinden des Bootes entstanden ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.04.2013, 08:22
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Sobald du das erste Loch gebohrt hast, brauchst den Verkäufer bezüglich des Schadens nicht mehr kontaktieren.

Erst recht nach der langen Zeit wirds meiner Meinung nach schwerer irgendwas geltend zu machen.
Moin Mucke, das Boot wurde gekauft wie gesehen, hab 1500 bezahlt, mit einem 75 AE 2tackter Yamaha dran, wenn der riss nicht währe, denke ich mal, ist es 2500-3000 Wehrt, also alles noch im Limit, werde mal schauen, das er ein paar Hundert dazu steuert, mit Rechtsanwalt und Co, ist zu aufwendig und teuer.

So oder so, ich hab keine zeit mehr, hab jetzt 2 Wochen Urlaub, da werde ich das teil fertig machen. Die Saison, steht vor der Tür.

Was ich jetzt brauche, ist Fachwissen, und das Material.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.04.2013, 08:45
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
mir ist die Konstruktion noch nicht ganz klar:
ist das ein Doppelboden mit Stringern/Spanten dazwischen? Dann wäre der Boden nur von oben aufgeklebt und angepresst, was eine relativ schwache Konstruktion wäre. Zum Anlaminieren müsste man eigentlich von beiden Seiten arbeiten können. Die Frage ist dann natürlich wie wichtig der Doppelboden für die Stabilität des Bootes ist und ob der Riss durch Druck von Oben (durch stehen auf dem Boden) oder durch Verwinden des Bootes entstanden ist.
Moin horstj, du sprichst genau meine Gedanken an, das Boot stand die ganze Zeit auf einem Trailer, und bei dem geraden Riss, nehme ich auch an, das da jemand durch verwinden zu viel Druck drauf gegeben hat. und sich die Platte gelöst hat.
Ich bin kein Fachmann aber ich denke das die Platte eingeklebt wurde.
Das Boot ist übrigens ein Acrobat V 430, hier im Forum gibt es eine Beschreibung aus denn 70ern.

Der Bootskörper soll ca. 230kg wiegen, bei 4,43 x 1,80 m, die Platte ist recht dick min. 10mm, ich denke das die Platte schon zur Stabilität beiträgt.

So werde jetzt durch abklopfen rausfinden wo und ob das Boot Stringern/Spanten hat, ich zeichne sie dann auf den Boden und mach ein Foto.

Gruß Michael

Geändert von powermann (24.04.2013 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2013, 23:58
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ich kann das noch nicht so richtig verifizieren. Ich sehe Risse unter dem doppelten Boden. Ist das richtig? Wenn das richtig wäre, musst Du das Laminat von innen verstärken, damit es wieder seine Tragfähigkeit erhält.

Das bedeutet, dass Du eigentlich den doppelten Boden rausnehmen und das Laminat am Bootsboden von innen sanieren musst.

Von außen wären dann noch die Risse zu schließen, um eine (weitere) Wasseraufnahme der Glasfilamente zu verhindern und im Innern des Bootes wieder ein doppelter Boden einzubauen.

Wenn es darauf hinaus läuft, will ich Dir gerne sagen, wie Du das und mit welchen Materialien bewerkstelligen kannst.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.05.2013, 00:14
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Danke für dein Angebot!

Der Riss ist von hinten gesehen links an der Bodenplatte, die dort mit dem Bootskörper verklebt war an allen anderen stellen ist sie Bomben fest.

Die Platte kann man leicht anheben so 7 mm würde ich sagen, die Glasfaser die gerissen sind scheinen nur oberhalb der platte zu sein.

Ich könnte morgen ein Paar bessere Fotos machen, vielleicht ein Video.

Ich nehme an das das das material nachgegeben hat weil jemand denn Spanngurt zu Doll angezogen hat.

Der Riss geht nicht durch die Schale, es ist nur die Platte.

Der eine Riss in der Schale ist auf der anderen Seite und ist ca.12 cm lang.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.