boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2005, 13:57
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard Momentum Sails

Hallo zusammen!

Hat irgendjemand schon mal Erfahrung mit Segeln von momentum sails gemacht? Also Spi oder Gennaker..
Wie sind Qualität, Service und Lieferzeiten für diese Fertigsegel?

Gruß, Flo
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2005, 14:12
Benutzerbild von Arethusa
Arethusa Arethusa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 133
Boot: C36 Class
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard Blister

ja , jetzt schon die 2 Saison. Einen Blister.
Wir haben viel Spaß damit, Bedienung mit dem Schlauch ist top und bis jetzt scheint die Qualität ebenfalls ok. Habe das Ding auf der Messe zu einem sehr guten Preis bestellt und die Liferung erfolgte problemlos nach Haus.

Arethusa
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2005, 08:45
moonmaus moonmaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: NRW
Beiträge: 120
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Flobec


Freund hat seit 2 Jahren einen Blister.
Er ist sehr unzufrieden, das Teil zieht überhaupt nicht.

Hat jetzt eins von Stade. Ist um Klassen besser in der Performanc und Bauqualität. Kann man gut vergleichen, wenn beide nebeneinander liegen.

Gruß
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2005, 12:32
Benutzerbild von BonBini
BonBini BonBini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Raum Hamburg
Beiträge: 38
Boot: Opus 34
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Flobec,

vor ca. 6 Wochen überlegten wir auch, von welcher Firma wir uns einen Blister holen sollten (hatte hier ähnliche Frage gestellt).

Dann habe ich mir von diversen Segelmachern Angebote kommen lassen. Tatsache ist, dass wenn man ganz genau vergleicht (Größe, Tuchstärke, Größe der Blistertrompete etc.) bis auf ein/zwei Segelmacher alle im Preis ähnlich liegen. Der Vergleich ist allerdings auf Grund unterschiedlicher Angaben nicht ganz leicht ....
Zusätzlich zu den Eigenprodukten bieten (fast) alle Segelmacher auch immer noch eine "Billgmarke" (i.d.R. Momentum) an.
Letztendlich haben wir dann bei Fa. Diekow gekauft, da sie dort auf den Zentimeter genau den Blister nach meinen Schiffsmaßen gefertigt haben und ich mich nicht mit Standardmaßen zufrieden geben muß. Und die individuelle Farbgebung war im Preis drin.

Nachteil beim regulären Segelmacher ist, dass Du im Gegensatz zu Momentum ca. 2-3 Lieferfrist hast. dafür passt das Teil auch 100%. Zum Schluß hat mich die ganze Geschichte ca. 300 € mehr gekostet, und.... ich hatte festgestellt, dass eine Naht im Halsbereich m.E. nicht richtig beendet war. War kein Problem, wurde sofort korrigiert .

Bonbini

PS: Das Teil zieht wie "Sau"....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2005, 12:59
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Danke für die Entscheidungshilfe,

werde meinen Blister nun doch bei Stade bestellen. Die haben zu einem fairen (aber eben nicht Billigwaren-) Preis die beiden Hauptsegel in Top-Qualität gebaut.

Warum wechseln, wenn man zufrieden ist ...

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.