boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2013, 13:50
BooteForumFreund BooteForumFreund ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.04.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wer kennt diesen Motorboot Typ? Restaurationsvorhaben - ähnlich DDR Schneider?!

Liebe Gemeinde,

ich suche bitte Auskünfte zu dem abgebildeten Bootstyp. Leider ist keine Historie übermittelt, bisher habe ich nur diese Bilder bekommen.

Der Zustand ist nicht wirklich gut, verbauter Motor wurde entfernt und auf Aussenmotor umgebaut. Zu meinen Fragen:

1. Was ist das bitte für ein Bootstyp? ca. Baujahr, Werft oder Modellbezeichnung...

2. Was sagt ihr als Profis: lohnt eine Restauration und wenn ja was würde diese an Aufwand bedeuten?

3. Welche Summe müsste bei diesem Boot im Ankauf aufgewendet werden?

Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise! Großes Dankeschön schon jetzt!

der Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-1.jpg
Hits:	267
Größe:	90,4 KB
ID:	443229   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-2.jpg
Hits:	199
Größe:	36,3 KB
ID:	443230   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-3.jpg
Hits:	199
Größe:	58,1 KB
ID:	443231  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-4.jpg
Hits:	200
Größe:	74,3 KB
ID:	443232   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-6.jpg
Hits:	236
Größe:	102,7 KB
ID:	443233   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-7.jpg
Hits:	187
Größe:	121,5 KB
ID:	443234  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-13.jpg
Hits:	173
Größe:	78,3 KB
ID:	443235  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2013, 17:14
Benutzerbild von ebay1974
ebay1974 ebay1974 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Hessen
Beiträge: 97
Boot: Motoryacht, 42er, W. Müller KG in Hameln, 23er Segelboot , Angelkahn, Tretboot
254 Danke in 54 Beiträgen
ebay1974 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich würde mal erlich sagen, kosten darf das Teil nix.

Investieren must du je nach gewünschtem Zustand (top restauriert/Angelboot) ich denke min. 500,- aber eher 2500,- und mehr.

Gruß
Torsten
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2013, 17:54
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ne Kiste Bier kann man geben, mehr aber nicht.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2013, 20:06
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Was schätzt Ihr, wieviel Ster wird das Boot haben ?

W
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2013, 20:47
BooteForumFreund BooteForumFreund ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.04.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für diese Hinweise bisher! Ist wohl nix mehr Wert...

Was sollte denn für einen DDR Panther - gut in Schuss - mit einem original verbauten 40PS Wartburgmotor noch zu bezahlen sein? Könnt ihr mir bitte eine Größenordnung sagen was so ein Motorboot wert ist? Vielen Dank für die Hilfe! der Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2013, 08:59
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Nix kann man nicht sagen.

Wir haben den Wert der Beschläge am Boot, Verkaufs- oder Schrottwert.

Und dann den Wert des Holzes als Brennholz, deshalb meine Frage nach der Menge.

Funktionierende Hellwig Panther gibts für ein paar tausend Euro. In hervorragendem und originalem Zustand meinem Gefühl nach vielleicht 6.000 bis 7.000 Euro. So einen Panther habe ich aber noch nie gesehen.

W
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2013, 11:35
Navyman Navyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Eggebek
Beiträge: 54
Boot: Solcio Super Tempest dL, LM 16 (MB) & LM 22
150 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Der genannte Preis dürfte für einen sehr gut erhaltenen 2-motorigen Vertreter passen...
Meinen restaurierten und (bis auf Tank, Scheibe und Lenkrad) originalen Filius habe ich im Herbst letzten Jahres für knapp 3910€ verkauft.
Panther sind gefragter...aber auch oft sehr verbastelt oder rott......

...und der Warti hat 50PS...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2013, 11:52
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Dann schätzt Du den Wert eines einmotorigen Panthers in hervorragendem und originalem Zustand so um 5.000 Euro herum ?

Eigentlich müsste man ja auch weiter differenzieren, es gibt ja viele Panther. Die Unterscheiden sich in der Grösse, im Material, Motorisierung und Ausstattung. Eigentlich in fast allem...

W
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.04.2013, 11:56
Navyman Navyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Eggebek
Beiträge: 54
Boot: Solcio Super Tempest dL, LM 16 (MB) & LM 22
150 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Mehr wäre mir ein einmotoriger Panther in originalem Zustand nicht wert.
Vielen war jedoch auch mein Filius nicht das wert, was ich damals ausgegeben habe...

Eigentlich muss es jeder selbst wissen.

Vielleicht mal im Oldieboote-Forum nachfragen...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.04.2013, 13:27
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ja ich glaube vielen Leuten sind bereits erfolgte Restaurationsarbeiten nichts bzw. zu wenig wert.

Andersherum gesagt, sie neigen dazu lieber ein anderes Boot zu kaufen das ein paar hundert oder tausend Euro billiger ist aber dafür mehr oder / und grössere Reparaturen nötig hat. Weil sie nicht wissen was für einen Aufwand die Reparaturen bedeuten und was sie kosten.

Einfach ausgedrückt, sie "sparen" beim Kauf 1.000 Euro und stecken dann lieber nach Kauf selbst 3.000 Euro an Reparaturen rein.

W
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.