boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2013, 22:32
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard Ich auch mal: Elektrikfrage

Ich hab ja gerade mal wieder mein Boot vorm Haus stehen, u.A. um die Elektrik zu erneuern, an der sich wohl seit 1976 diverse Eigner ausgetobt haben. Bei der Bestandsaufnahme ist mir aufgefallen, dass zwischen Batterie und dem Schwalbennest, in dem die Schalttafel untergebracht ist, drei verschiedene Kabel parallel laufen: Ein Kabel als Zuleitung zur selbstgebauten "Schalttafel", schätzungsweise 2 x 1,5mm², ein Kabel 2 x 2,5mm² vom Solarregler zur Batterie (von mir eingezogen) und 2 Einzelleitungen 16mm² von der Batterie zur Elektrowinsch, die den Kiel hebt. Diese Leitungen gehen nur durchs Schwalbennest durch.
Nun meine Idee zur Vereinfachung der Verkabelung: Auftrennen der Winschenleitung, um sie im Bereich der neuen Schalttafel auf zwei Stützpunkte für +und - aufzulegen und in die Plusleitung an der Batterie eine entsprechende Streifensicherung einzubauen. An der Schalttafel soll ein Batteriehauptschalter integriert werden (Knochen), von da aus geht die Leitung einerseit weiter zur Winsch und andererseits auf ein Schalpanel mit sechs Sicherungsautomaten für die normalen Verbraucher am Bord. Vom Solarregler geht eine Leitung 2,5² auf die Stützpunkte, um die Batterie auch bei abgeschaltetem Hauptschalter übers Solarmodul zu laden.
Spricht irgendetwas gegen diese Konfiguration? Alle Leitungen wären abgesichert und bei abgeschaltetem Hauptschalter wäre lediglich die Ladeleitung in Betrieb. Im Urzustand gab es übrigens leine einzige Sicherung in der gesamten Installation,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2013, 22:44
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hi


Kurze Frage.......wo bleibst de denn mit dem Anlasserkabel?


Gruß Thom


PS: ich hab vorhin auch ganz tolle Sachen entdeckt....... Sicherungspaneel von Tupper...........
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2013, 22:49
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Nix Anlasserkabel, Außenborder mit Handaufzug,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2013, 23:03
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Hallo Siggi,

ja das klingt vernünftig. Du wirst das Solarladekabel sicher nach der Sicherung (aus Richtung Batterie gesehen ) anklemmen. Dann hast du alles Abgesichert und bist sicher, dass alle Verbraucher aus sind wenn du den Hauptschalter trennst. Trotzdem läd die Solaranlage die Batterie. So würde ich das auch machen.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.04.2013, 23:06
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

achsoooooooooo

Dann klingt das Schema gut.


Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2013, 20:02
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Dann wirds wohl so werden, ist für mich nicht einzusehen, warum ich drei parallellaufende Kabel im Boot brauche. Wäre mir im prinzip auch egal, aber die Kabel müssen von der Batterie zur Schalttafel auf einem Umweg einmal ums Cockpit herum gelegt werden. Wobei, so weit ist auf 18 Fuß eigentlich kein Weg.
Den Motor lasse ich aus der ganzen Sache noch heraus, wie gesagt, Handstart. Vielleicht kommt eines Tages noch mal eine Leitung von der Ladespule zur Batterie dazu, aber da tu ich mich noch ein bisschen schwer wegen der Reglerproblematik,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2013, 21:07
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

na drei Kabel würde ich nicht verlegen. Bis zur Verteilung reicht ein ordentlich dickes kabel. Die Sicherung direkt an der Batterie, dann ein Dickes bis an den Eingang vom Hauptschalter, dort die Solareinspeisung mit dran. -- Wenn du neu verlegen willst/musst. Wenn die Leitungen schon liegen ..... .... da gibts vieeeele Möglichkeiten. Da sollten wir vielleicht mal telefonieren.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2013, 21:28
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

.... uuuuuuuuups ..... ich war gerade gedanklich bei unserem Stahlboot, wo der Rumpf die Masse ...also Minus ist. Die Condor ist ja aber aus Gfk, also du wirst ja immer zwei Leitungen zu jedem Verbraucher haben. Dann brauchst du natürlich auch zwei ordentliche Drähte bis zum Schaltpanel.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2013, 21:54
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
.... uuuuuuuuups ..... ich war gerade gedanklich bei unserem Stahlboot, wo der Rumpf die Masse ...also Minus ist. Die Condor ist ja aber aus Gfk, also du wirst ja immer zwei Leitungen zu jedem Verbraucher haben. Dann brauchst du natürlich auch zwei ordentliche Drähte bis zum Schaltpanel.

Gruß Hubert
Das ist schon klar, Hubert, die liegen ja auch schon als Zuleitung zur Kielwinsch. Insofern brauche ich sie nur am Schaltpanel auftrennen, dann sollte alles passen, der überflüssige Kabelsalat fliegt aus dem Boot,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.05.2013, 00:57
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Das ist schon klar, Hubert, die liegen ja auch schon als Zuleitung zur Kielwinsch. Insofern brauche ich sie nur am Schaltpanel auftrennen, dann sollte alles passen, der überflüssige Kabelsalat fliegt aus dem Boot,
Siggi
Haben letztes Jahr bei meinem Boot ebenfalls die Elektrik komplett neu gemacht. Es war fast unmöglich nachzuvollziehen woher welche Leitung wohin geht. Wir haben dann ein 13-adriges Kabel eingezogen auf dem jede Ader nummeriert ist. So ist es jetzt sehr viel einfacher herauszufinden wo der Fehler liegt (wenn´s denn einen gibt) Das war ungefähr 2 Tage Arbeit alles funktionsfähig neu zu verkabeln. Im nachhinein sag ich aber der Aufwand hat sich gelohnt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.