boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2013, 12:57
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard Vetus Bugstrahlruder - Ab welchem Kippwinkel Stütze erforderlich?

Hallo liebe Bootsgemeinde.

Ich habe da ein Frage bzgl. des Einbaus meines Bugstrahlruders.

Bedingt durch den Platz zwischen den Spanten musste ich beim Einbau des BSR's das ganze etwas ankippen, also nach vorn wegdrehen.

In der Anleitung dazu steht, dass das an sich kein Problem darstellt. Jedoch ist bei horizontaler Lagerung eine Stütze von nöten.
Nun stellt sich mir die Frage, ob man diese Stütze generell braucht, oder ob das nur für den Fall der stark horizontalen Lagerung nötig ist (alles stark in richtung 90° zur Wasserlinie).

Mein Einbauwinkel liegt bei ca. 30 - 40°. Leider kann man der Anleitung nix genaues entnehmen und jetzt auf gut Glück versuchen ohne Stütze durchzukommen ist bei dem Preis doch etwas heikel

Auf der anderen Seite habe ich keine große Lust extra ne Stütze zu montieren wenn sie nicht explizit nötig ist. Zum einen ist da unten kaum Platz zum krauchen und zum anderen habe ich noch genügend Baustellen offen, die fertig werden müssen

Handelt sich dabei um das 55kgf von Vetus.


Hoffe ihr könnt mir ne gute Antwort auf meine Frage geben. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.


Grüße aus Schwerin

Philipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2013, 13:43
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Hi Philipp ich würde auf jeden Fall eine Stütze einziehen.

Meines liegt waagerecht zum Wasser und hat auch eine Stütze drunter. Sonst sind einfach die Belastungen zu groß und wenn man bedenkt dass das Boot vorne Schläge abbekommt. Wenn da etwas passiert dann geht das Boot schneller unter als man denkt. Hier würde ich auf Nummer Sicher gehen.

Und ruhiger schlafen kannst Du auch

Ein Schott von hinten was das BSR gegen Wasser vom Heck absichert wäre empfehlenswert.



Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2013, 15:50
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Naja, dann werd ich die Tage mal anfangen zu basteln.

Was die Dichtigkeit angeht bin ich eigentlich recht ruhig, das wurde vom professionellen Schweißer reingebraten und zur Not ist zwischen Piek und Mittschiffs noch nen durchgezogenes Schott von Kiel bis Deck
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.04.2013, 17:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

So eine Stütze ist doch kein Problem.
Da tut's auch ein Stück Holz mit passend gesägter Rundung, dazu Sika am Boden und unterm BSR-Motor.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2013, 07:21
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
Naja, dann werd ich die Tage mal anfangen zu basteln.

Was die Dichtigkeit angeht bin ich eigentlich recht ruhig, das wurde vom professionellen Schweißer reingebraten und zur Not ist zwischen Piek und Mittschiffs noch nen durchgezogenes Schott von Kiel bis Deck
Klingt gut !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.