![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
nachdem ich vor ein paar Monaten einen gebrauchten Mercury-65 PS-Außenborder (2-Takter) bei meinem Bootshändler gekauft habe, hat er mir eindringlich empfohlen, ein spezielles Zweitaktöl für Außenbordmotoren zu verwenden, da dieses angeblich aufgrund der niedrigeren Motortemperaturen (im Gegensatz zu luftgekühlten Motoren von z.B. Kettensägen etc.) besser und rückstandslos verbrennen soll, gegenüber dem "herkömmlichen" Zweitaktöl. Dass ich bei ihm das Öl sowieso nicht kaufen würde, habe ich ihm bereits mehrmals impliziert ![]() Nun an euch Fachleute: Was ist dran an dem (Irr-?)Glauben, ein spezielles Öl für den AB-Motor zu verwenden? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des teureren 2-Takt-Öls nicht ganz, denn, was soll an einem Zweitakter schon passieren? Zumal der Motor BJ 84 ist... Nicht verbrenntes Öl kann allerhöchstens die Zündkerzen zusetzen. Das wars aber auch schon aus meiner Sicht... Welches Öl verwendet ihr? Ist der Einsatz eines speziellen Öls sinnvoll? Ja/Nein? Warum... Bitte klärt mich auf! Gruß Joh ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was meinst du warum der 27 Jahre gehalten hat
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Verwende TCW-3
|
|||
|
|||
![]()
TCW-III ist für niedrigere Zylindertemperaturen optimiert, zB durch einen höheren Anteil von Korrosionsschutzadditiven. Außerdem ist es für die Biozönose im Wasser besser abbaubar. Normales 2T-Öl taugt nur für luftgekühlte AB.
BON |
|
|||
|
|||
![]()
Alles klar...
Wo bekomme ich das gute Öl günstig her? Wo kauft ihr es? Gruß
|
|||
|
|||
![]()
Geiz ist Geil wa.....warum gehst Du nicht zu Deinem Bootshändler und kaufst TCW III Öl?
Oder Frage mal Cheffe hier, der verdient damit auch seine Brötchen...und macht faire Preise ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich ist es ganz einfach: schau in die Spezifikationen für deinen Motor und halte dich drann. In den Motor von deinem Auto wirst du ja genauso verfahren und nicht ein Einbereichsöl einfüllen (lassen), weil es 10 EUR günstiger ist.Es muss ja nicht Quicksilver draufstehen, TCW-III reicht.
Letztendlich kannst du dir in jedem Autoteilezubehörladen einen 5l-Kanister bestellen lassen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
2-Takt: Hatte mal einige Jahre: normales, teueres „Biolube“ 2-T-Öl verwendet. Nach paar Jahren: musste ich denn Thermostat wechseln. (unter dem Gehäuse fürn Auspuff.) (ist 1/4 Jahrhundert her...) Konnte es kaum glauben: wie sehr allein am Auspuff alles „zugewachsen“ war. Kohlerückstände ohne Ende. Beim wassergekühlten! (luftgekühlt: nur paar Exoten..) ist zwingend das: TCW-3 Öl nötig. Gibt hier im Forum Anbieter: die das verkaufen. Es muss kein besonderes Öl sein: diese Norm: erfüllt höhere Ansprüche: als es damals an solchen Ölen gab. Und: gehe auch nicht unter die damals empfohlene Mischung. (z.B.: 1:50) Wäre schade um so ein altes Schätzchen…….
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (17.04.2013 um 20:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende für meinen 2 Takt-Motor dieses Öl:
http://www.ebay.de/itm/6L-Zweitaktol...item2567e2233f (PaidLink) Bin bis jetzt zufrieden. Was sagen die Experten zu diesem Öl? Lohnt es sich eigentlich auf Vollsynthetisch umzusteigen? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde echt nicht am Öl sparen, und eben spetzielles Öl für 2 Takter nehmen.
Das habe ich leider am eigenem Leib erfahren und sehen müssen. Ganz kurz....Als mein Vater starb hat mein Bruder sein Bötchen mit nem alten geilen Mercury 500 Thunderbolt Bj 74 "geerbt" ....6 Jahre lang hat er das Boot benutzt bevor es in meine Hände kam....und als 2 Taktöl "stinknormales" aus dem Baumarkt.....der spukte nach ner Grundsäuberung von mir nur noch Teer.....aus dem Auspuff....die Kolbenringe verklebten usw. usw. Selbst beim 4-Takt Öl für mein Auto spare ich nicht.....oder du etwa schon? |
|
|||
|
|||
![]()
Danke erstmal für die Antworten!
Zitat:
![]() Gut, ich werde mir das oben genannte Öl kaufen, damit ich lange Freude an meinem AB habe. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich spare schon am Öl. Am Preis - nicht an der Qualität. Es gibt gute Öle kleiner Hersteller zu günstigen Preisen und es gibt Sonderangebote. Ölbedarf läßt sich in Grenzen vorplanen.
|
|||
|
|||
![]()
Oder einfach Das hier wird von vielen gefahren http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45045
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich verwende seit Jahren dieses: http://www.ravenol-shop.de/epages/61...ucts/151200-4L Ich bin voll zufreiden, und weniger gestank weil es auch noch Vollsyntetisch ist. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
TCW 3 Öl bis 1:50 sollte nicht mehr als 5 € pro liter kosten, gibt genug Anbieter, die das realisieren....
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei Bootsmotoren ist es nicht anders als bei KFZ Motoren.
Die vom Hersteller in der Bedienungsanleitung vorgegeben Ölspezifikationen sollten tunlichst eingehalten werden. Dies sind natürlich die Mindestanforderungen ans Öl, besser geht immer. Gerade falsches Öl kann erhweblich den Motorverschleiß fördern. Du kommst ja auch nicht auf die Idee Sprit mit einer geringeren Oktanzahl zu verwenden. Bei meinem Zweitakter hatte ich immer das Öl von Quicksilver oder Liqui Molli verwendet. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
weiß eigentlich jemand, was die Unterschiede zwischen TC-W, TC-W2 (ab 1993) und TC-W3 (auch ab 1993??) sind?
letztlich sind das alles Öle für wassergekühlte Außenborder, und laut finke-oil.de hat sich da außer den getesteten Referenzmotoren auch nicht viel geändert. weiß jemand, ob sich in puncto Umweltverträglichkeit was geändert hat? Oder ob sich ansonsten noch Details verbessert/verändert haben? von manchen Anbietern ist nämlich auch das ganz normale Standard/Universal-Zweitaktöl zumindest TC-W zertifiziert, also eigentlich genau passend für ältere Außenborder vor 1993 ![]() Also Irrglaube- und wichtig ist nur die niedrigere (wassergekühlte) Temperatur, wofür sich aber auch TC-W eignet, das es für 3 Euro gibt?? Zumindest die ersten neun Jahre kann Joh's Motor im besten Fall ja nur mit dem "schlechten" TC-W Öl gelaufen sein (weils das Norm-Update noch nicht gab). Schmierstoffspezialisten hier ![]() simon
|
||||
|
||||
![]()
Die beiden TCW und die TCW II Normen sind abgelaufen. Heute gibt es nur noch die TCW-3 Norm.
Die zertifizierten Öle und Normdetails findet man hier: http://www.nmma.org/certification/ce...oil/tc-w3.aspx Die meisten schreiben ja nur drauf erfüllt Norm xyz und sind nicht offiziell geprüft. Ob ich für einen 30 Jahre alten Motor ein hochlegiertes Öl aus heutiger Produktion brauche, lasse ich mal dahingestellt, unter Umständen schadet es mehr als es nützt, da die Additive Dichtungen und Buntmetalle angreifen, die es in heutigen Motoren nicht mehr gibt. Für Motoren vor Baujahr 1960 sollte man es jedenfalls nicht ungeprüft verwenden.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, da wir gerade beim Thema 2 Takt Öl sind, kennt jemand das Shell Nautilus Premium TC-W3 bzw. hat Erfahrungen mit diesem Öl? Ich frage deshalb, da mir ein Bekannter eine größere Menge zu einem echt guten Preis angeboten hat, ich das Öl selbst aber nicht kenne. Danke für Euro Hilfe !
P.S. Die Suche hier im Forum hat nichts gebracht. |
|
||||
|
||||
![]()
... alles was TC-W3 ist, kannst du fahren, nimm das was du günstig bekommst...
|
||||
|
||||
![]()
Was ich nicht vestehe ist, warum manche Leute wegen ein paar Euro pro Jahr, die sie vielleicht glauben sparen zu können, einen Motoschaden riskieren und dann wenn's "Krawumm" macht am jammern sind.
![]() Boot fahren ist nun mal kein billiges Hobby und wenn ich nicht mal bereit in ein vernünftiges Öl zu investieren sollte man sich überlegen den Kahn zu verkaufen. Geiz mag ja für manche geil sein, aber man kann das auch übertreiben. Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Welches Öl ist vernünftig, das mit dem großen Namen oder das mit der Qualität?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|