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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.04.2013, 21:57
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Standard OMC Holley Vergaser - choke einstellen?

Hi!

Nachdem ich wegen einem Problemchen den Vergaser zerlegt und wieder zusammengesetzt habe (er tut´s auch noch, was mich freut), frag ich mich, wie man den elektrischen Choke einstellt. Bekannterweise wird die "Plastikdose von einem Ring und drei Schrauben gehalten. Die "Aufzugsfeder" kann man durch drehen dieser Dose in ihrer Spannung einstellen. Wie ist nun die beste Einstellung, wenn man außer gutem Gefühl keine Messmöglicheiten hat? Mit angelegten 12V stellte ich fest, daß die große Klappe langsam aber sicher aufmacht und nach dem "Abkühlen" dieser Felder (ist wohl eine Art Gedächtnismetall) die Klappe wieder zu macht.

Wie wird denn diese Spannung gesteuert? Liegen dort grundsätzlich 12V an, so daß nach 2min Laufenlassen (und daraus folgendem Dehnen der Feder) die Klappe durch die Schwerkraft offen ist oder sitzt da irgendwo ein Thermostat, welches je nach Motortemperatur oder Außentemperatur diese Klappe öffnet?

have fun!

I<it
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  #2  
Alt 16.04.2013, 22:36
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AlexH AlexH ist offline
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Das ist ein Bimetall. Dieses hat immer Strom wenn die Zündung an ist. Zwei Minuten nach dem einschalten ist die Klappe dann offen. Also bei kaltem Motor nicht die Zündung anmachen und nicht starten, sonst ist die Chokeklappe offen und der Motor springt nicht an

Wegen dem einstellen, was hast du denn für einen Holley?
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #3  
Alt 17.04.2013, 15:49
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helmle helmle ist offline
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bei solch einem Vergaser ist eigentlich immer sebiges Grundprinzip:
Kalter Motor: Klappe komplett geschlossen.
Frisch gestarteter und startender Motor: Klappe wird durch den Unterdruck einige mm geöffnet.
Laufender Motor: Bi-Metal in der Jokedose muss die Klappe komplett öffnen.

Jetzt dreh im kalten Zustand den Joke soweit dass er gerade noch die KLappe schliesst und beobachte das Start sowie weitere Öffnungs-Verhalten.

Die 12 V sind dauernd vorhanden. (Nach einschalten der Zündung)
Wenn die weg nimmst geht das Bi-metal auf Ursprungsposition und das wäre bei warmen Motor nicht so gut.

Gruß
Richi

Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #4  
Alt 17.04.2013, 22:07
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Das mit dem Zündung nicht einschalten war mir neu. Interessant zu wissen. Daher auch das unterschiedliche Kaltstartverhalten. Manchmal musste ich paarmal orgeln. Klar, wenn die Klappe offen anstatt zu ist, nur weil ich die Zündung seit 10 Minuten an hatte.

Danke für den Hinweis!

Die Sache mit dem Vergaser muss ich morgen testen. Wir haben nicht die lärmbegeistertsten Nachbarn und das bedeutet, daß ich nicht immer rumprobieren kann, sonst laufen die gegen die Wand....

have fun!

I<it
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  #5  
Alt 18.04.2013, 18:34
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Und eingestellt
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  #6  
Alt 18.04.2013, 19:50
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Und eingestellt
Leider nein - Fehler ist immer noch da. Wenn ich ihn hochfahren will, verschluckt er sich nach wie vor und ein weiteres mal anlassen ist ein Geduldsspiel.

Der Vergaser hat ein angeschraubtes Metallfähnchen mit folg. Daten:

E8JLCA
9A11

Mehr steht nicht drauf.

Die Daten aber aus dem Internet, die ich gefunden habe:

-Marine Vergaser mit 600cfm
-Eletric Choke
-Vacuum Secondaries
-Model 4160

Hier ein Vergleichsfoto von dem Teil:



have fun!

I<it
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  #7  
Alt 18.04.2013, 19:50
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Hi!


Wie wird denn diese Spannung gesteuert?
I<it
Normalerweise bei nicht so tiefer Mittelaltertechnik wie es hier beschrieben wird, über einen Extra Anschluss der Lichtmaschine, nur wenn diese läuft wird darüber Strom an den elektr. Choke geliefert, so das es keine Rolle spielt ob nun Zündung vorher lange an usw.,

gruss dieter
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  #8  
Alt 18.04.2013, 19:55
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Ist es eventuell die Beschleunigerpumpe ?

Hilft dir eine original OMC Reperaturanleitung ?
Dann Schick mit ne PN mit deiner Email dann geb ich dir das Handbuch.

Gruß
Richi
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  #9  
Alt 18.04.2013, 20:06
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
bei solch einem Vergaser ist eigentlich immer sebiges Grundprinzip:
Kalter Motor: Klappe komplett geschlossen.
Frisch gestarteter und startender Motor: Klappe wird durch den Unterdruck einige mm geöffnet.
Laufender Motor: Bi-Metal in der Jokedose muss die Klappe komplett öffnen.
Laufender kalter Motor nicht ganz richtig, die StarterKlappe ist immer noch nur teilweise geöffnet, hängt auch von Luftdurchsatz ab, eventuell auch ne mechanische Zwangsöffnung bei weiter öffnener Drosselklappe vorhanden, kenne das Teil nicht so genau aus der Ferne.
Genau dieser Öffnungsspalt der Starterklappe bestimmt, wie sauber der Motor in der Warmlaufphase läuft, zu eng = Gemisch zu fett, zu groß = zu mager ,

gruss dieter
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  #10  
Alt 18.04.2013, 20:43
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Ist es eventuell die Beschleunigerpumpe ?

Hilft dir eine original OMC Reperaturanleitung ?
Dann Schick mit ne PN mit deiner Email dann geb ich dir das Handbuch.
Nein danke. Die Bücher hab ich alle auf DVD in deutsch.

Das mit der Beschleunigerpumpe ist auch mein Verdacht. Aber was will man da noch dran groß schrauben? Leichtgängig ist sie, die Membran ist unbeschädigt und verstellt wurde am Vergaser nichts, so daß ich denke, daß die Hebel/Mechanik passt.

have fun!

I<it
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  #11  
Alt 18.04.2013, 20:46
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helmle helmle ist offline
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Dann geh mal Dieters Rat nach und verstelle die Klappe bei Fahrt mit einem zweiten Mann am Steuer um zu testen ob er zu fett oder mager läuft ..

Gruß
Richi
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  #12  
Alt 18.04.2013, 20:54
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Hi

Wie läuft der Motor denn, wenn er warm ist? Und wie steht dann die Drosselklappe?

Sicher, dass es am Versager liegt? Hast du mal den Zündzeitpunkt geprüft?



Gruß Thom
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #13  
Alt 23.04.2013, 16:36
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Also ich hab den gleichen Vergaser und auch Unterlagen dazu, falls du was brauchst schreib mir ne PN.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #14  
Alt 23.04.2013, 17:00
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
.......
Die 12 V sind dauernd vorhanden. (Nach einschalten der Zündung)
Wenn die weg nimmst geht das Bi-metal auf Ursprungsposition und das .................

Gruß
Richi
Die Holley Vergaser brauchen 12V, die Weber weniger.
Mein Mercruiser kam ursprünglich mit Weber Vergaser, da lagen dann nur 6 oder 7 V an für den Choke (erinnere mich nicht mehr was der genaue Wert war).
Also musste ich ein neues Kabel legen.
Wenn der Motor immer schon den Holley hatte, sollte es kein Problem sein.
Wenn er später eingebaut wurde, würde ich mal die Spannung am Choke-Kabel messen.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 10.04.2023, 16:59
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Grüßt euch,

auch wenn der dieses Thema schon Jahre her ist, geht mein Problem in die gleiche Richtung und ich benötige mal eure Hilfe.

Kurz zum Boot:

Es ist eine Windy 8000 mit zwei Volvo Penta 3.0 GS Antrieben.

Nun zum Problem:
Ich habe mir das Boot vor kurzen zugelegt und die Kaltstartprobleme der SB Maschine waren mir bekannt.

Habe erstmal die Kerzen gewechselt und Verteilerkappe gereinigt.
Brachte alles nichts, springt nur mit viel Mühe und Startpilot an. Wenn er warm ist, läuft er tadellos und springt gut an.

Danke vieler Beträge hier im Forum und anderswo, habe ich mir die Klappenstellung angesehen und festgestellt, das im vergleich zum BB Motor die Klappe etwas offen steht. Das darf ja so nicht sein und könnte die Urasche sein.
Ich habe angefangen die Mechanik der Klappe zu prüfen und festgestelllt, sie geht nicht weiter zu und der mögliche Hebelweg ist im Vergleich zur BB Maschine deutlich kürzer.
Darauf hin habe ich den Automatikchoke demontiert und die Kappe mit dem Bimetall abgebaut. Dabei festgestellt, dass der Weg des Hebels den das Bimetall bewegt, obwohl noch Platz ist, nicht wieter geht als auf dem Bild zu sehen. Der Kolben im Gehäuse bewegt sich leichtgängig jedoch nicht weit genug nach oben.
Meine Frage an euch, woran kann das liegen? Möchte ja nichts kaputt machen.
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  #16  
Alt 10.04.2023, 21:32
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn man die Befestigungsschrauben des Chokes löst, kann man durch verdrehen der Chokedose einstellen, wie weit die Chokeklappe im kalten Zustand geöffnet (bzw. geschlossen) ist.

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 11.04.2023, 19:34
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Hallo Götz,

vielen Dank für den Hinweis, aber ich denke, ich habe das Problem gefunden.

Gestern habe ich mich noch bis spät in die Nacht über das Funktionsprizip des Automatikchoke informiert.
Das, was ich hoch und runter bewegen konnte, war nur das Gestänge, das den Kolben durch das Bimetall im Gehäuse nach oben zieht. Runter geht er durch Unterdruck.Der Kolben saß bombenfest im Gehäuse und hat den Hebelweg blockiert. Er ließ sich nur durch äußere Hitzeinwirkung herrausziehen. Ich habe ihn gereinigt und siehe da, der Hebel macht jetzt wieder seinen Kompletten Weg und der Kolben bewegt sich wieder.
Morgen werde ich alles wieder einbauen, einstellen und schauen was passiert.
Heute möchte ich meine Nachbarschaft nicht mehr verrärgern.
Ich werde berichten.

Gruß,
Mathias
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  #18  
Alt 12.04.2023, 11:21
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Kurzes Update.

die Klappe schließt wieder und läßt sich über die Kappe mit dem Bi-Metall durch drehen einstellen. Der Motor Spring jetzt sofort an.

Jedoch läuft er kurz danach sehr unrund und geht aus. Denke es liegt am Sprit und bedarf jetzt einer genauen Einstellung.
Vielleicht hat da jemand einen Profitip für mich.
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  #19  
Alt 12.04.2023, 12:50
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Suche mal in YouTube nach folgendem Video:
"Vergaser Teil 1 - Aufbau eines Holley / Autolite Vergasers - Grundeinstellung und Funktionen"
Mit diesem Wissen habe ich auch meine Grundeinstellungen vorgenommen.
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  #20  
Alt 12.04.2023, 17:36
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wenn der Motor im Warmen zustand Läuft wie er soll, dann Verstell da nichts !

der Kaltstart bzw. die Warmlaufphase wird ausschliesslich von der Chokeklappe beeinflusst.

wie Alt bist Du ? Kennst noch Autos mit Vergaser und manuellem Choke ?
da musste man vorm Starten den Choke ziehen, dann wenn er Angesprungen war den Choke ein drittel reinschieben, dann nach 2-3 min ganz rein....

das macht bzw. soll machen ) Dein System Automatisch.
Motor Kalt = Klappe zu
nach Starten Öffnet der "Kolben" per Unterdruck die Klappe einen Spalt. ca. 3-4 mm
Läuft der Motor jetzt nicht halbwegs Rund muss die Klappe mehr oder weniger Öffnen.
da musst Probieren bis es Passt.... und wenn nötig so einstellen das es Funktioniert.
keine Ahnung....villeicht giebts da irgendwo einen Anschlag oder so, oder das Gestänge muss gebogen werden....oder oder ))
danach Öffnet erst die Klappe ganz durch die Bimetallfeder.
wo ist Deine ? Ich sehe keine ) im Deckel ?

Dein Chokemodell ist ziemlich selten....dafür wirst sehr schwer eine Beschreibung finden )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
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Alt 12.04.2023, 19:17
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Stell alles nach diesen Spezifikationen ein
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Alt 12.04.2023, 19:44
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Ich danke euch allen für eure Hilfe.
Der Motor läuft jetzt und geht nicht mehr aus. Läuft zwar noch nicht ganz sauber aber läuft und springt, wenn er kalt ist, sofort an.
An die Einstellerei mit der Gemischschraube und dem Standgas taste ich mich langsam ran. Ich lass erstmal alles so und schaue mir das an, wenn das Boot im Wasser ist und unter Last gefahren wird. Noch steht es ja auf dem Hof.
Euch allen eine Schöne Saison!
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  #23  
Alt 12.04.2023, 19:47
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Zitat:
Zitat von Penta3.0 Beitrag anzeigen
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"Vergaser Teil 1 - Aufbau eines Holley / Autolite Vergasers - Grundeinstellung und Funktionen"
Mit diesem Wissen habe ich auch meine Grundeinstellungen vorgenommen.

Auf seinem Kanal habe ich mir auch die Einstellung mittels Unterdruckmesung angesehen. Klasse Typ!
Danke.
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  #24  
Alt 12.04.2023, 19:53
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Stell alles nach diesen Spezifikationen ein

Vielen Dank für die Übersicht. Das werde ich bei meiner weiteren Einstellung berücksichtigen.
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  #25  
Alt 12.04.2023, 20:00
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
wenn der Motor im Warmen zustand Läuft wie er soll, dann Verstell da nichts !

der Kaltstart bzw. die Warmlaufphase wird ausschliesslich von der Chokeklappe beeinflusst.

wie Alt bist Du ? Kennst noch Autos mit Vergaser und manuellem Choke ?
da musste man vorm Starten den Choke ziehen, dann wenn er Angesprungen war den Choke ein drittel reinschieben, dann nach 2-3 min ganz rein....

das macht bzw. soll machen ) Dein System Automatisch.
Motor Kalt = Klappe zu
nach Starten Öffnet der "Kolben" per Unterdruck die Klappe einen Spalt. ca. 3-4 mm
Läuft der Motor jetzt nicht halbwegs Rund muss die Klappe mehr oder weniger Öffnen.
da musst Probieren bis es Passt.... und wenn nötig so einstellen das es Funktioniert.
keine Ahnung....villeicht giebts da irgendwo einen Anschlag oder so, oder das Gestänge muss gebogen werden....oder oder ))
danach Öffnet erst die Klappe ganz durch die Bimetallfeder.
wo ist Deine ? Ich sehe keine ) im Deckel ?

Dein Chokemodell ist ziemlich selten....dafür wirst sehr schwer eine Beschreibung finden )

Danke für die Tipps. Denke der Kaltstart paßt, dank nun beweglichem "Kolben" jetzt.
Ein bischen was machen muss ich noch. Die Leerlaufdrehzahl ist mir mit 1000U/min bei warmen Motor etwas zu hoch. Drehe ich sie etwas runter läuft er unruhig und schüttelt sich mächtig.

Meine Autos hatten keine Vergaser mehr, aber meine Mopeds. Daher ist mir das Prinzip bekannt.

Ja, die Bimetallfeder ist im Deckel.
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