boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2005, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Motor springt nicht an....

Hi Motorkenner hier
Nachdem der Motor(AB im Schaft) länger nicht gestartet und das Schiffchen nicht motort hat .... (Monatelang) sprang er problemlos an.Wir konnten auf dem See die ersten Runden drehen. Nun stand das Schiffchen 10 Tage an Land zum refit und nach dem Wassern heute, kam zwar der Sprit durch die Leitung aber nur kurz eingespritzt. (Sagt man das so?)
Dann kam nix, auch nach vielen Versuchen Fehlanzeige.

Ich glaube nicht das der Jockel abgesoffen ist.
Kann frau was tun oder muss ein Fachmann ran?

Es grüsst
Mari lena
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2005, 09:03
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

was meinst du mit nichts kam? kein sprit oder er spring nicht an? und hast du einen 2 oder 4 takter?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2005, 11:23
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo, wenn Benzin und Zündfunke sichergestellt sind, sowie dein Notausseil auch angeklemmt ist und keine Startfehler durch Stundenlanges STarten mit gezogenen Choke vorneweg liefen dann könnte ich mir ein Vergaserproblem Vorstellen. Monatelang nicht benutzt, Vergaser trocken und Rückstände liegen im Vergaser unten. Erster Start, Motor läuft noch da die Rückstände noch an den Wänden kleben, Dann die Woche Auszeit, der Sprit lockert die Rückstände, dann dein Wassern und der Versuch zu starten, die Rückstände blockieren die Düsen.
Da ich deine Fach-frau-kenntnisse und dein beschriebenen Motor(AB im Schaft) nicht kenne würde ich mal Ausschau am Liegeplatz halten ob da nicht ein zuverläßiger FAchmensch ist, den du beim Schrauben beobachten konntest und der noch immer mit Motorkraft zum Hafen zurückkommt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2005, 11:33
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard Re: Motor springt nicht an....

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2005, 11:46
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin mari lena,
vielleicht finden die experten unter motorboot technik leichter eine lösung! ich schieb dich da mal hin!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2005, 12:16
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2005, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard



Namen sind für mich Schall und Rauch, öhm, peinlich. (YamAHAr -6G1S)
Ich guck morgen mal nach.
Es ist ein Zweitakter und Zündkerzen sind trocken, daher denk ich, er ist nicht abgesoffen.
Mit Pumpball bekomm ich Sprit zu diesem Einspritzteil
Er macht ein Laufgeräusch - aber springt nicht an.
Sprit ist Neuer dazugekommen.

Vergaser verschmutzt - könnte sein.

Mari lena
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2005, 13:57
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2005, 14:18
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Motor springt nicht an....

Zitat:
Zitat von Marilena
Hi Motorkenner hier
Nachdem der Motor(AB im Schaft) länger nicht gestartet und das Schiffchen nicht motort hat .... (Monatelang) sprang er problemlos an.Wir konnten auf dem See die ersten Runden drehen. Nun stand das Schiffchen 10 Tage an Land zum refit und nach dem Wassern heute, kam zwar der Sprit durch die Leitung aber nur kurz eingespritzt. (Sagt man das so?)
Dann kam nix, auch nach vielen Versuchen Fehlanzeige.

Ich glaube nicht das der Jockel abgesoffen ist.
Kann frau was tun oder muss ein Fachmann ran?

Es grüsst
Mari lena

Hallo Mobo-Spezialisten

Da ich mich um Mari's AB kümmerte hier mal ein paar Details:

AB ist ein Yamaha 2 Takter mit 2 Zylindern (Äusserer Zustand absolut i.o. sogar fast wie neu, auch unter der Haube alles paletti)
Sprit ist Benzin 98 Oktan mit 1 % Oel (gem. Handbuch und frisch eingefüllt)
AB hat Elektrostarter (mit neuer Batterie)
Druckbalg bringt Sprit vom Tank bis zur Kupplung (mehrfach geprüft)
Kerzen sind sauber, Abstand genau 1 mm (gem. Vorschrift)
Motor lief immer kurz an, stirbt aber dann sofort ab
Zündung ist ok, mit Kerzen gegen Erde geprüft
Drückt man(n) motorseitig auf die Kupplungsnadel, dringt Sprit aus (d.h. die Versorgung scheint wirklich ok zu sein.
Treibstoffzuführung ist nicht transparent (schwarze Gummischläuche)

Ich habe diesen Motor nach der langen Stillliegezeit in Betrieb genommen. Er startete vor 14 Tagen auf den ersten Versuch und lief absolut ruhig und konstant. Eine Probefahrt von ca. 10 Minuten war störrungsfrei. Dann mit Mari eine 2. Runde gemacht um zum Kran zu gelangen. Da auch absolut ok, höchstens zwischendurch ein erstes Stottern. Aber sonst keine speziellen Vorkommnisse. Dann begann der Refit am Schiff und nach 10 Tagen die gestrigen Wasserung, mit dem erwähnten Problem.

Meine Einschätzung ist folgende:

a) Da noch Restbenzin im Tank war, könnte Kondenswasser drin sein (von 12 Lt. Tank waren etwa noch 2 Liter drin und das offensichtlich bereits seit dem letzen Sommer, Überwinterung im Wasser !)

b) Vermutlich ist der Vergaser nicht ok. Bin da mit einem der vorgängigen Kommentare einig.

Bin auch der Meinung, dass nun ein Yamaha-Mechaniker von Nöten ist. Im Ort befindet sich ja einer.

Weitere Tipps sind willkommen, da Mari Ferien hat und ihr neues Schiffchen gerne einmal wirklich nutzen möchte.

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.07.2005, 14:43
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard Re: Motor springt nicht an....

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2005, 15:42
jan jan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2003
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo.

Nimm doch einfach mal die kleine Wanne vom Vergaser ab, wenn brauner Absatz drin ist, Vergaser zerlegen und reinigen. Ich hab das mal mit Bremsenreiniger probiert.Geht recht gut. Die Düsen können auch mit Grünspan dicht sein,die sind aus Messing.

Alles in Bremsenreiniger einlegen und mit Waschbenzin spülen.

Und zwischen dem Tankkonnektor und dem Vergaser sitzt ein Rückschlagventil. Wenn das fest ist oder undicht ist, geht zuwenig Sprit durch oder läuft wieder zurück. Letzterse lässt sich testen, indem du den Pumpball immer mit der Hand ständig auf Druck hälst.
Ich würde das auf jeden Fall auch checken.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2005, 19:29
jan jan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2003
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab ich vergessen.

Diese Art Rückschlagventil ist ein kleiner Kasten(jedenfalls bei meinem EX-Yamaha) eckig mit Deckel aus Niro. Eine Leitung kommt vom Anschluss, der Ausgang geht dann zum Vergaser. Drin sind 3 Kammern, die durch Dichtungen und 2 Membranen , die das zurückfliessen des Sprits verhindern. ISt Dichtung oder Membran undicht, läuft der Sprit zurück und der Saugeffekt wird aufgehoben.Es ist keine Pumpe in dem Sinne. Durch langes Trockenstehen werden die Mebranen spröde und können dann durch ,,Belastung" kaputtgehen. Sie können aber auch hart geworden sein. Dann mit Vaseline aus der Apotheke geschmeidig machen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.07.2005, 19:35
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, hallo Birgit

ich denk auch, dass der Vergaser (in D würd man wohl Versager sagen) verschmutzt ist. Dieses Teil ist warscheinlich im Bereich der Düsen verstopft. Der Tank hat wohl Schmutzpartikel drin und wurde mit der Pumpe so richtig durchgeschüttelt. Habt Ihr 1 Filter in der Benzinleitung? Wichtig: Zündkerze gewechselt? Zündkerzendeckel schlägt nicht durch?

Liebe Grüsse aus Zug
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.07.2005, 20:07
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.07.2005, 20:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frank und alle anderen ...und Danke,

werde morgen schrittweise checken.

Ja. möchte lernen wie es geht, kann aber leider keine Fotos einstellen und im Hafen gibt es kein I-Net. Werde daher dem Mechaniker über die Schulter gucken müssen.

Mari lena
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.07.2005, 20:57
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

mal ganz doof gefragt, wenn der Motor kurz läuft und ausgeht habt Ihr die Luftschraube am Kraftstofftank geöffnet? Ich unterstelle hier einen transportablen Tank.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.07.2005, 21:00
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Dann dürfte der Motor aber nicht ausgehen. Bin anfangs immer ohne offene Tankentlüftung gefahren, bis auf ein paar Huster vom Motor war da nicht mehr passiert.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.07.2005, 21:02
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klar geht der aus, mit dem Pumpball wird Kraftstoff in den Vergaser gedrückt, damit kann er anspringen. Kraftstoff dann selbstständig anzusaugen geht aber nicht wegen dem fehlenden Druckausgleich im Tank.

P.S. Lese mal Deine SMS Du Pfeife.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.07.2005, 21:06
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Für Yamha findet man hier die part liste http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx Wenn Maria den Motornamen wüßte und es Zufällig ein 9.9D ist zwischen 87 und 93 wohl gebaut, dann könnte ich Fotos zur Verfügung stellen. Der steht im Keller. Das Vergaser dingens, Pumpen-Vergaser müßte ungefähr so ausschauen http://parts.yamaha-motor.com/partim...2688&i=68766,2 , die Positionen 38 bis 47 sind die kleine Pumpe, die Aufmerksamkeit erfordert, wie meine Vorredener schon sagten.
PS. mein Yami hing 6 Jahre im Keller, der war sowas von zugesüfft. Das wurde eine komplett Reinigung im Ultraschallbad, dann lief er.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.07.2005, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klaro

die Luftschraube war auf.

Mari lena
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.07.2005, 21:14
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH
Moin,

mal ganz doof gefragt, wenn der Motor kurz läuft und ausgeht habt Ihr die Luftschraube am Kraftstofftank geöffnet? Ich unterstelle hier einen transportablen Tank.
Moin Tom

Darauf kannst Du Gift nehmen. Soweit bin ich mit Motoren schon fit genug. Aber danke für den Hinweis trotzdem. Danke auch an alle anderen die sich mit Marilena und mir Gedanken gemacht haben.

Aus all dem voraus gesagten ist wahrscheinlich, dass der Vergaser "verhockt", respektive soweit ich mich an deren Aufbau erinnern mag ist es vermutlich der "Schwimmer". WEIL er läuft ja zwischendurch, absolut reibungslos ein paar Sekunden und stirbt erst dann ab. Also Frank liegt mit seiner Vermutung, dass die Benzinzufuhr "abstirbt" richtig. Auch die Tatsache, dass auf der Anschlussseite Motor - beim reindrücken der Rückschlagsventilnadel - Benzin ausfliesst.

Wir oder Marilena werden euch über die Ursachenbehebung sicher auf dem Laufenden halten. - Man(n) Frau kann ja immer wieder was lernen .

Schönen Abend noch

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.07.2005, 21:16
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Namensvetter,

wollte Euch auch nichts unterstellen.... Das war mir mal passiert und ich habe geflucht wie ein Kutscher...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.07.2005, 21:16
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Birgit, hi Thomas

Wenn Ihr morgen nicht weiterkommen solltet, ich kenne den "besten" Mechaniker am See.

Aber ich hoffe, Ihr findet ein Lösung, ansonsten habt Ihr ja meine NATEL-Nummer!
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.07.2005, 21:25
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.07.2005, 11:49
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack
(...)
marilena jetzt aufzufordern den vergaser auszubauen, komplett zerlegen, reinigen, zu montieren und wieder einzustellen dürfte etwas derb sein, da kenne ich "fachleute" die scheitern
(...)
Hallo Frank

so wie ich Thomas kenne, kann der einen Vergaser auseinander nehmen, reinigen und wieder zusammenbauen. Sonst hät ich Marilena (Birgit) angeboten bei Ihr vorbeizuschauen und das für sie zu machen.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.