![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Mein Name ist Mario. Ich komme aus der schiffsbauerstadt Papenburg an der Ems. Das liegt im Emsland in niedersachsen. Ich habe mir Anfang des Jahres ein neues GfK Boot aus den 70 gern gekauft. Dazu gab es auch noch einen 25 ps Johnson Aussenborder, der sich aber als Schrott herrausstellte. Durch einen Zufall habe ich noch einen 25 ps evinrude bi. 1974 erwerben konnen. Und dazu habe ich eine Frage Da der Motor ziemlich heiß wurde, und das Kühlwasser nur in Tröpfchen aus dem Auslass kam, habe ich das Thermostat ausgebaut. Jetzt kühlt der Motor besser und es kommt wesentlich mehr Wasser aus dem Auslass. Er geht aber nach ca. 5 Minuten einfach aus und läst sich dann auch nicht mehr starten. Kann es sein, das der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht? Mit Thermostat läuft er besser, wird aber auch super heiß. Kennt sich jemand mit alten Evinrude Motoren aus? |
|
||||
|
||||
![]()
Impeller überprüft?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Mario,
und herzlich willkommen hier im ![]() Der Impeller von so "alten Möhren" ist meistens hinüber, alt, ausgehärtet und vielleicht sogar schon mit abgerissenen Flügeln. Das Getriebeöl am besten auch gleich mit wechseln, das ist hier beschrieben, der Impellerwechsel hier , bei Dir wird das etwas anders sein, das Schaltgestänge zu trennen, ich denke mal, das ist eine Welle die auf und ab bewegt wird und hinter dem Sieb des Wassereinlasses zu finden ist. Ansonsten ist das eigentlich immer sehr ähnlich aufgebaut. Bei deinem zweiten Beitrag klickst Du am besten mal oben rechts auf das kleine Warndreieck, den Petzboton und bittest einen Mod den zu löschen, das tun die sogar gerne... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mario !
Du wirst wohl als Erstes nach dem Impeller (Wasserpumpe) schauen müßen ! Wenn die Motoren lange gestanden haben sind die Flügel der Impeller nicht mehr zu gebrauchen ! Den Thermostat ausbauen und überprüfen ist natürlich auch in Ordnung ! Hast Du ein Handbuch zum Motor welcher diese Arbeiten beschreibt ? lg Frank Da war jemand schneller ! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den impeller getauscht und er hat genügend power. Ohne Thermostat schießt das Wasser jedoch gleich nach dem start mit vollem Strahl aus dem Auslass. Ich denke, das der Motor dadurch aber nicht auf Temperatur kommt. Hab mir heute Abend n neuen Thermostaten bestellt. Mal sehen ob das Problem damit behoben ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mario,
ich habe einen 25 PS Evinrude BJ 1976... mit dem ich gestern auf der Saar meine zweite Probefahrt genossen habe. Nachdem ich vor ca. einer Woche durch eigenes Verschulden beim in der Tonne laufen lassen den Impeller geschrottet habe, durfte ich die Wasserkühlung neu machen. Der '74er sollte sich nicht so sehr von meinem '76er unterscheiden. Nachdem die vier umlaufenden Schrauben vom Unterwasserteil raus sind und die große Schraube über dem Propeller gelöst ist, kann man das UWT ca. 2 cm absenken. Die Schaltstange lässt sich hinter der ca. 5x2 cm großen Platte auf der rechten Seite trennen (die untere Schraube rausdrehen, mit dem Gangwahlhebel rauf und runter wackeln...). Der Impeller sitzt in einem Gehäuse, das mit 3 Schrauben befestigt ist. Vorsicht beim Zerlegen, dass Du den Mitnehmerstift des Impellers nicht versaubeutelst. Ersatzteile: Impellerkit (Impeller, Dichtung zum Wasserrohr, Platte): OMC 382468 Thermostat: OMC 5005440 Thermostat Dichtung: OMC 308328 Ich habe meine Ersatzteile bei Funtime GmbH bestellt. Preise sind soweit ok, Versand durchaus schnell. Nachdem die Sachen jetzt erneuert sind, wird der Motor im Leerlauf so warm, dass man immer noch die Hand auf den Thermostat legen kann. Dass dein Evi nach 5 Minuten ausgeht, kann mehrere Ursachen haben. Hast Du mal probiert, mit der Ballpumpe "nachzuladen", evtl. macht die Spritpumpe ja nicht mehr so viel Druck. Wie siehts aus mit dem Versager ? Wann das letzte Mal richtig gereinigt, wie sieht das Schwimmernadelventil aus, wie alt sind die Dichtungen? Als drittes Zündung: Die originalen Champion J4J gibt es nicht mehr, aber die J4C Kerzen habe ich letzte Woche noch vie EBay von timgreen aus England bekommen; damit rennt mein Motor fast einwandfrei... (was man halt von einem 37 Jahre alten Motor noch erwarten kann). Viel Erfolg! PS: Bitte keine Vorwürfe wegen der Heckwelle... das war eine technische Probefahrt zur Prüfung unter Vollast...
|
||||
|
||||
![]()
Hi.
Ich habe nach langer bestellzeit den Thermostat getauscht. Kühlung ist perfekt. Das Problem besteht jedoch noch immer. Mir ist heute aber aufgefallen, das an der kurbelwellendichtung kleine benzinbläschen herrausquillen. Ich denke das die Dichtung defekt ist. Kann das auch ein Grund für den Fehler sein? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Sprit, der Dir durch den Simmerring an der KW abhaut, fehlt halt zum verbrennen... Den oberen Simmerring könnte man ja evtl. noch tauschen, aber für den unteren muss der Motor doch ein wenig zerlegt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es nicht eine andere Möglichkeit das Gehäuse abzudichten? Eine Art flüssig Dichtung? Ich denke man kann das Gehäuse leicht auf biegen und dann eine flüssig Dichtung rein laufen lassen
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei bis zu 5500 Umdrehungen pro Minute hält so eine
Flüssigdichtung nicht lange. Aber ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich habe mich dazu entschieden die Dichtung des Kurbelwellen Gehäuses zu tauschen. Kann mir evtl. Jemand sagen welche Teilenummer richtig ist? Evinrude 25 PS' bj, 1974. In den Explosionszeichnungen wird keine abgebildet. Mfg Mario |
![]() |
|
|