![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich mit ihm den UBI Schein machen möchte. Wir haben bereits schon den SRC Schein. So richtig notwendig denke ich ist der Schein nicht mehr, da schon viel mehr mit dem Handy geht (Schleusen etc) Was sagt Ihr? Sinnvoll noch diesen zu machen? Sieht halt gut aus, wenn man den noch in der Tasche hat ![]() Schönen Sonntag VG |
|
|||
|
|||
![]()
Das Problem ist ja eher, wenn Du auf deinem Schiff ein Funkgerät hast und Du fährst binnen, dann musst Du den Schein haben.
Wenn Du SRC hast, brauchst Du ja nur noch die Ergänzungsprüfung zu machen! |
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht denn die Ergänzungsprüfung aus?
Das wusste ich gar nicht. Ich dachte ich muss den vollen Schein machen. Mein Bekannter hat ein Funkgerät im Boot und möchte ihn halt nicht alleine machen. Und ich bin so ein kleiner Scheinesammler und wäre deswegen nicht abgeneigt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Google mal! Das ist an einigen Stellen klar beschrieben! ich will jetzt hier auch nichts falsches sagen! |
|
||||
|
||||
![]()
http://www.online-pruefen.de/?action...38&begruessung
http://www.fvt.wsv.de/ubi/index.html Das habe ich gefunden |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Benutzung der foreneigenen Suchfunktion ist jedenfalls immer noch sinnvoll ..., Stichwort "UBI sinnvoll":
Funkscheine sinnvoll? Oder reicht ein Handy? Sprechfunk - wofür? UKW Funk usw. Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Klar ist der UBI sinnvoll. Wenn jemand in Not ist bekommt man das mit und kann helfen. Alle Telefon Nr. hat man auch nicht immer parat, oder sind alt. Schiff Schiff Kanalnutzung, wenn man mit 2 Booten fährt. Oder mit 60 nochmal machen willst, besser jetzt. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ein Berufer nen Spruch abläßt weil er was Wichtiges gesehen hat, kriegst Du das nicht mit.
Auf einigen Gewässern (Berlin) kommst Du ohne Funk nicht rein.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
kann ja manchmal auch ganz praktisch sein, mit nem Berufer in unübersichtlichen Situationen was abzusprechen... und wenn ich seine Handynummer grad nicht hab, hilft Funk und der UBI Gruß vom Krümelmonster
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir im Revier (Havel und Spree) melden sich die Berufer, hauptsächlich Ausflugsdampfer, an allen markanten Stellen / Brücken an. Das ist ganz hilfreich zu wissen ob da gleich so ein Dampfer um die Ecke kommt.
Da mach ich an unübersichtlichen Stellen lieber etwas langsam, als dem an der engsten Stelle zu begegnen. Und ohne UBI darfst halt nicht mithören.
|
|