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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
habe heute starke Verrostungen an meinen Froststopfen festgestellt und will sie tauschen. Kann jemand sagen, ob das einfach machbar ist oder bekommt man die schlecht raus ?? ![]() Dirk |
#2
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Schick mir mal den Durchmesser per PN
Andy |
#3
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Hallo !
Wie kann Messing Rosten ? Oder meinst Du drumherum ? MfG Michael
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#4
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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![]() Und zudem besteht die Möglichkeit das einer der Vorbesitzer den oder die Stopfen, nach dem sie aus irgendeinem Grunde undicht geworden sind, einfach gegen solche aus dem KFZ Bereich getauscht hat. Axel |
#6
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Dank erstmal für die schnellen Antworten an sich, aber meine Frage ist leider noch nicht beantwortet.
Gehen die problemlos raus ? Bekommt man Neue ?? ![]() Dirk |
#7
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Zitat:
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#8
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Seitlich mit einem Durchschlag an die Kante reintreiben,und der Stopfen sollte sich schräg stellen in der Bohrung, dann mit Zange rauswutzeln. Nicht den Stopfen ganz reinklopfen, dann wirds schwierig mit dem herausholen. Und geben tut es sie auch, ziemlich viele, (müssen sogar verkauft werden) ![]() |
#9
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Hier nochmal als Skizze,
schwarz ist erster schritt, mit Hammer und Durchschlag schräg stellen. rot ist zweiter Schritt, den schrägen Stopfen mit Zange rausholen. sorry für das gekritzele, aber ich hoffe Du erkennst was |
#10
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danke - danke - danke !!!
![]() Ich denke das hilft mir weiter !!!!!! Dirk DANKE PROBLEM SOWEIT GELÖST, MUß NUR NOCH EINBAUEN !!! ![]() |
#11
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in welchen größen gibt es die froststopfen für den B20?
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#12
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35 mm für den Motor
42mm für Nockenwelle Andy |
#13
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Hi Leute,
hat jemand vieleicht mal ein Bild von diesen Froststopfen. welchen sin haben sie den eigentlich am Motor? Mfg Marvin |
#14
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hier siehst du zb wo sie bei deinem Motor sitzen
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Gruß Sven |
#15
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durch welche löcher fließt das kühlwasser im 2 bild??
ps: SUPER BILD!!!! ![]()
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#16
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#17
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Richtig, die rostigen Löcher sind die Kühlwasserbohrungen
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Gruß Jörg |
#18
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die froststopfen die im zweiten bild makiert sind ist da überhaupt das kühlwasser hinter?
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#19
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dahinter ist behaupte ich mal nur Öl/Kurbelgehäuse, no water. Ich behaupte sogar nochwas anderes: Die Löcher die mit Stopfen versehen werden sind aus Gusstechnischen Gründen. Der Block wird in eine Sandform gegossen. Hohlräume werden durch Sandkerne (gepresster Spezialsand usw.) erzeugt. Irgendwo muß man diese Kerne ja aber in Position halten, frei schweben können die net. Und irgendwo muß man den Sand ja beim Entformen auch wieder rausschütteln. Das geschieht eben auch an diesen Öffnungen, die dann später mit Stopfen verschlossen werden. Gewollt oder zufällig ist es nun so, das beim gefrieren des Blockes ab und zu ausgerechnet diese Stopfen die schwächste Stelle darstellen, rausfliegen und so Gott will den Block retten! Klappt nicht immer, siehe Bild ![]() ![]() ![]() ![]() Wenn GM wollte das die ggf. rausfliegen hat Merc´s erbärmlicher Designer total versagt indem er kaltblütig den Abgassammler davorgeschraubt hat--Diese Stopfen können dann wenn überhaupt nur noch nach innen. |
#20
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@ Frank: da hast du Recht, die Stopfen werden fälschlicherweise Froststopfen genannt und sind in Wirklichkeit wie du beschrieben hast für den Gußvorgang erforderlich
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Gruß Jörg |
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