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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2005, 13:29
inter inter ist offline
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Standard Froststopfen Volvo Penta

Hallo,
habe heute starke Verrostungen an meinen Froststopfen festgestellt und will sie tauschen. Kann jemand sagen, ob das einfach machbar ist oder bekommt man die schlecht raus ??
Kann man überhaupt Neue bekommen für Volvo Penta B 20 ???
Dirk
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  #2  
Alt 24.07.2005, 16:54
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Andy
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  #3  
Alt 24.07.2005, 20:31
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Wie kann Messing Rosten ?
Oder meinst Du drumherum ?


MfG Michael
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  #4  
Alt 25.07.2005, 01:20
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !


Wie kann Messing Rosten ?
Oder meinst Du drumherum ?


MfG Michael
Ist sicher eine KFZ Motor.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #5  
Alt 25.07.2005, 08:00
Axel MU Axel MU ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !


Wie kann Messing Rosten ?
Oder meinst Du drumherum ?


MfG Michael
Ist sicher eine KFZ Motor.
Sicher sind das KFZ Motoren. Und zudem mindestens 20 Jahre alt. Ob da wohl mal was kaputtgehen darf
Und zudem besteht die Möglichkeit das einer der Vorbesitzer den oder die Stopfen, nach dem sie aus irgendeinem Grunde undicht geworden sind, einfach gegen solche aus dem KFZ Bereich getauscht hat.

Axel
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  #6  
Alt 25.07.2005, 09:33
inter inter ist offline
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Standard Danke

Dank erstmal für die schnellen Antworten an sich, aber meine Frage ist leider noch nicht beantwortet.
Gehen die problemlos raus ?
Bekommt man Neue ??

Dirk
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  #7  
Alt 25.07.2005, 09:37
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Danke

Zitat:
Zitat von inter
..............

Bekommt man Neue ??

Dirk
Zitat:
Zitat von windy0386
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Andy
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #8  
Alt 25.07.2005, 10:39
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Standard Re: Danke

Zitat:
Zitat von inter
Dank erstmal für die schnellen Antworten an sich, aber meine Frage ist leider noch nicht beantwortet.
Gehen die problemlos raus ?
Bekommt man Neue ??

Dirk
Ja gehen gut raus, und wenn nicht kannst Du sie ja kaputtmachen.
Seitlich mit einem Durchschlag an die Kante reintreiben,und der Stopfen sollte sich schräg stellen in der Bohrung, dann mit Zange rauswutzeln.
Nicht den Stopfen ganz reinklopfen, dann wirds schwierig mit dem herausholen.

Und geben tut es sie auch, ziemlich viele, (müssen sogar verkauft werden)
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  #9  
Alt 25.07.2005, 10:45
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Hier nochmal als Skizze,
schwarz ist erster schritt, mit Hammer und Durchschlag schräg stellen.
rot ist zweiter Schritt, den schrägen Stopfen mit Zange rausholen.

sorry für das gekritzele, aber ich hoffe Du erkennst was
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  #10  
Alt 25.07.2005, 11:40
inter inter ist offline
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Standard Nochmals Dank !!!

danke - danke - danke !!!
Ich denke das hilft mir weiter !!!!!!
Dirk
DANKE PROBLEM SOWEIT GELÖST, MUß NUR NOCH EINBAUEN !!!
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  #11  
Alt 28.11.2006, 12:20
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
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in welchen größen gibt es die froststopfen für den B20?
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  #12  
Alt 28.11.2006, 15:29
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windy0386 windy0386 ist offline
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35 mm für den Motor
42mm für Nockenwelle

Andy
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  #13  
Alt 02.12.2006, 14:28
Essey Essey ist offline
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Hi Leute,

hat jemand vieleicht mal ein Bild von diesen Froststopfen. welchen sin haben sie den eigentlich am Motor?

Mfg Marvin
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  #14  
Alt 02.12.2006, 15:22
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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hier siehst du zb wo sie bei deinem Motor sitzen
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Gruß Sven
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  #15  
Alt 05.12.2006, 23:32
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
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durch welche löcher fließt das kühlwasser im 2 bild??


ps: SUPER BILD!!!!
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  #16  
Alt 06.12.2006, 08:47
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Zitat:
Zitat von ludo2006
durch welche löcher fließt das kühlwasser im 2 bild??


ps: SUPER BILD!!!!
Vermutlich durch die rostigen.....
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  #17  
Alt 06.12.2006, 08:50
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Jörg Jörg ist offline
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Richtig, die rostigen Löcher sind die Kühlwasserbohrungen
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 06.12.2006, 19:12
Benutzerbild von ludo2006
ludo2006 ludo2006 ist offline
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die froststopfen die im zweiten bild makiert sind ist da überhaupt das kühlwasser hinter?
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  #19  
Alt 07.12.2006, 06:57
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von ludo2006
die froststopfen die im zweiten bild makiert sind ist da überhaupt das kühlwasser hinter?
Hallo Ludo,
dahinter ist behaupte ich mal nur Öl/Kurbelgehäuse, no water.
Ich behaupte sogar nochwas anderes: Die Löcher die mit Stopfen versehen werden sind aus Gusstechnischen Gründen.
Der Block wird in eine Sandform gegossen. Hohlräume werden durch Sandkerne (gepresster Spezialsand usw.) erzeugt.
Irgendwo muß man diese Kerne ja aber in Position halten, frei schweben können die net. Und irgendwo muß man den Sand ja beim Entformen auch wieder rausschütteln. Das geschieht eben auch an diesen Öffnungen, die dann später mit Stopfen verschlossen werden.
Gewollt oder zufällig ist es nun so, das beim gefrieren des Blockes ab und zu ausgerechnet diese Stopfen die schwächste Stelle darstellen, rausfliegen und so Gott will den Block retten! Klappt nicht immer, siehe Bild (war aber mein Vorbesitzer, ich ahnte es beim Kauf ). Auf dem Bild sieht man übrigens auch die "Frost"-stopfen im Kopf.
Wenn GM wollte das die ggf. rausfliegen hat Merc´s erbärmlicher Designer total versagt indem er kaltblütig den Abgassammler davorgeschraubt hat--Diese Stopfen können dann wenn überhaupt nur noch nach innen.
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  #20  
Alt 07.12.2006, 07:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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@ Frank: da hast du Recht, die Stopfen werden fälschlicherweise Froststopfen genannt und sind in Wirklichkeit wie du beschrieben hast für den Gußvorgang erforderlich
__________________
Gruß Jörg
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