|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lichterführung Motorboot Bodensee
Kann mir jmd. eine Info geben bezgl. Lichterfuehrung auf dem Bodensee.
Mein Motorboot hat eine Zweifarben-Leuchte am Bug, weisse Heckleuchte und ein weisses Rundum aufsteckbar. Wuerde das der Bodenseeordnung entsprechen ? LG, Tom |
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
die BSO kannst du u.a. hier einsehen: http://www.dmyv.de/broschur/bodensee.pdf Auszug: Demzufolge sind zu führen: Topplicht weiß 225° Tragweite 2 km Seitenlicht Stb grün 112,5 ° Tragweite 1,5 km Seitenlicht Bb rot 112,5° Tragweite 1,5 km Hecklicht weiß 135 ° Tragweite 2 km Kleinere Boote können anstelle der Seitenlichter ein Zweifarbenlicht am Bug führen, sofern dann das Topplicht nicht beeinträchtigt wird. Wobei klein nicht weiter definiert ist Ich hoffe das hilft einwenig. Ich hab ein erhöhtes weisses Rundumlicht BB / SB jeweils aussen.
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
wenn Dein Boot CE Zertifiziert ist, und die Beleuchtung darin enthalten ist, muß diese nicht BSH zugelassen sein. Auch das Toplicht muß dann nicht mittig sein. Ich habe vor 2 Jahren mein damaliges Boot (Quicksilver) auf dem Bodensee zugelassen, der TÜV Prüfer hat die Werftmäßige CE Beleuchtung abgenommen, obwohl diese nicht BSH zugelassen war. Viele Grüße Gerd |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
OK kann nicht alle Beiträge im Kopf haben, wenn das Boot älter ist, dann gilt natürlich die BSO. Mein Boot war neu, und somit hatte ich keine Probleme. Mit einem älteren Boot Bodenseezulassung zu bekommen ist fast aussichtslos und auch sehr teuer. Viele Grüße Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß UWE
|
|