boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2005, 22:12
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard Klappt Ihr Euren Geräteträger beim Trailern?

Moin, muss mal wieder Euren Erfahrungsschatz anzapfen:
Ich habe einen integrierten GFK Geräteträger bei meiner BMB, der aber klappbar ist. Wir wollen mit dem Boot im August nach Frankreich runter und es ergibt sich jetzt die Frage, ob ich den Träger für die Fahrt besser klappen sollte oder ob das Quatsch ist. Hafenplane geht auch wunderbar mit aufrecht stehendem Träger drauf. Die Fahrt nach der Einwinterung an den Liegeplatz habe ich ohne Klappen gemacht und alles lief problemlos, diesmal sinds aber gute 1200km.
Wie macht Ihr das?
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2005, 06:43
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich habe zwar erst ab der kommenden Saison einen klappbaren Geräteträger, aber den werde ich nur in Ausnahmefällen umklappen (tiefe Brücken, flache Unterstellplätze).
Der Mehrverbrauch bei Trailergeschwindigkeit dürfte wegen des doch eher geringen Windwiederstandes nicht ins Gewicht fallen und über die richtige und schonende Befestigung des geklappten Trägers während der Fahrt, braucht man sich dann auch keine Gedanken zu machen.

Nur die Strecke, wenn bekannt, würde ich vorher mal im Kopf durchgehen, in Hinsicht auf Äste von Bäumen, tiefe Brücken, oder Toreinfahrten. Bin mit meinem Boot 1250 Km problemlos gefahren und hätte dann aber die letzten 30 Meter nicht mehr geschafft, weil in der letzten Kurve vor dem Abstellplatz ein großer Ast im Weg ist.
Aber im Notfall kann man ja immer noch kurzfristig umklappen.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2005, 17:24
josch josch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 30
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ Thomas

ich würde den Geräteträger nicht klappen, nur die Antenne einlegen und über die Hupe (Horn) eine Tüte überstülpen wegen event. innerlichen Verschmutzung. Aber denke an die höhe deiner BMB es sind ca. 3,80 m.
Falls du den Bügel doch klappen willst mußt ihn gut sichern, das mitgeliefert Holzstück alleine ist hierfür nicht geeignet, am besten noch mit Spannbändern sichern. Hierfür kannst du die kabienen Türe offen lassen und einen Spanngurt unten einhägen.
Auf jeden fall viel Spas im Urlaub.

S E R V U S
josch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2005, 15:02
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

ich trailer mit aufgebautem Edelstahlbügel ohne Probs.

Ich ziehe aber immer eine Hülle aus Nylon ( alte Minizelttasche) über Anker und Toplicht weil ich so ungern die Fliegen aus allen Ritzen putze.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.