boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2013, 19:16
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard Stopmagnet / ausmacher / Aussteller / eigenbau Mercedes om 602

Hallo Freunde,

Da ich einen om 602 marinisiert habe, und mir viele Gedanken bezüglich dem stoppen gemacht habe, bin ich auf diese Idee gekommen, und habe mal gebastelt!

Ist ein Magnetschalter vom anlasser
Links daneben ist das relai zum glühen.

Mittlerweile ist aber noch eine staubschutz Kappe eingebaut und mit fett gefüllt.

Der 2mm Niro drahtseil geht zum stop Hebel

Bei weiteren Fragen, einfach Posten, dachte könnte der eine oder andere noch gebrauchen.

Mfg
Andreas K.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1365704242158.jpg
Hits:	366
Größe:	43,6 KB
ID:	441774  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.04.2013, 20:39
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard OM602 Absteller

Moin Andreas,
habe mir vor 6 Jahren auch einen 602 hergerichtet und eingebaut.
Da ich die Vakuumpumpe drangelassen habe , wollte ich damit abstellen. Uber das Y Thermoventil habe ich eh die Startanhebung laufen lassen und über ein Vakuumrelais die Abstellunterdruckdose bedient. Ging eigentlich alles ganz gut. Die Vakuumpumpe machte Geräusche , da hab´ich alles rausgeschmissen , sicherheitshalber . Hatte dann ein paar Gedanken an deine Lösungsmöglichkeit , aber : am Ende siegte das Primitive : ein Abstellzug , das war´s. Alles Gute für deinen Motor. Ich bin sehr froh,dass
ich den 352 durch den 602 ersetzt habe. Bis jetzt in über 1000 Betriebsstunden gut 2500 L Diesel für fast 4000€ gegenüber dem 352 eingespart. Den Umbau hätte ich schon 10 oder mehr Jahre eher machen sollen , das ärgert mich. Aber , wie das so ist , 1979 habe ich das Boot gekauft und der OM 352 hatte 1000 Stunden weg und lief sehr gut , auch laut , aber ich war stolz auf den tollen Motor mit dem kernigen Sound. Er hat mich in von mir gemachten 4500 Betriebsstunden während der 28 Folgejahre nie im Stich gelassen. 2006 qualmte er doch schon erkennbar , eine Überholung nach immerhin 5500 Betriebsstunden war fällig. Da hab´ich Nägel mit Köppe gemacht.
Viel Erfolg für dein Hobby.
Gruß
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (12.04.2013 um 20:41 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2013, 19:46
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,

Ich bin von dem Motor sehr begeistert.
Ich kann leider noch keine Werte zum Verbrauch sagen, weil ich bis nun nur 2mal gefahren bin um den Umbau zu testen bevor ich das boot komplettiert habe.

Es war um Dezember und minus 2grad..

Ich bin aber stolz drauf, dass alles Wunderbar funktioniert hat gleich auf Anhieb.

Wobei der Motor bestimmt etwas überdimensioniert ist.

Boot wiegt 2,6t Alu verdränger 7x2meter komplett eigenbau als offenes Fischerboot.

Von der laufkultur des om602 bin ich begeistert, genauso wie die ''einfache/unzerstörbarer'' Technik.

Anbei ein Bild vom Boot

Mfg
Andreas K.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1366051601634.jpg
Hits:	189
Größe:	33,1 KB
ID:	442692   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1366051624896.jpg
Hits:	188
Größe:	41,5 KB
ID:	442693  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.04.2013, 19:59
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

mit dem Magneten kannst Du bestimmt auch 10 OM60X gleichzeitig zum Stoppen bringen .


Als Vorglührelais empfehle ich immer dies vom PKW zu verwenden, incl. Kabelbaum .

1. Mit Nachglühzeit temperaturabhänig, schont die Mechanik .

2. Angenehme Diagnose, da Glühstift-Nr's . am Stecker bezeichnet sind .



Sonst viel Freude mit dem Motor !


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2013, 21:48
Benutzerbild von Andreaskaput
Andreaskaput Andreaskaput ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 245
31 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo tommi,

Der Magnet hat sich gerade angeboten,lag noch so rum.. ;)

Ich hatte auch vor, den original kabelbaum zu fahren, habe ihn nirgends bekommen und die original relais sind auch arg teuer. Habe nun alle glühkerzen erneuert.gute Bosch.

Nun läuft's hoffe ich lange.;)

Mfg
Andreas K.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.