boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2013, 16:00
Boot24 Boot24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard gebrauchten Motor oder neuen?

Hi,

mein kleines Angelboot soll jetzt am Wochenende bzw. demnächst auch wieder ins Wasser und da stellt sich mir die Frage ,ob ich nicht von einem Elektromotor zu einem Außenborder wächseln sollte!?
Ich habe von ersten bekannten am neuen Hafen gesagt bekommen das sie noch Außenborder 5PS hätten für 350 Euro aber wie sieht das aus mit der "haltbarkeit" ?
Also geht dann da auch schnell mal was kaputt oder wie lange halten Motoren denn so? Oder sollte ich lieber nen teuren Motor für 1099Euro beim Bauhaus kaufen?

LG und danke für eure Antworten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2013, 16:14
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 236
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard Motor

Hallo Boot 24

hier könnte Dein Name stehen, damit man Dich besser ansprechen kann.
Willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage : Gebraucht oder Neu?
Ich würde mir die gebrauchten Außenborder erst mal ansehen und man soll sie dir erstmal probelaufen lassen.
Alter? von einem ganz alten würde ich abraten wegen evtl. Ersatzteilbe-
schaffung. Bis max. 10 Jahre bei guter Pflege würde ich bei diesem Preis zugreifen. Evtl. noch ein bisschen handeln.
Sollte dennoch der Motor mal streiken, na ja dafür ist er gebraucht und man knn nicht immer reinschauen. Bisschen Risiko ist immer. Wie beim Autokauf auch.
Wenn ganz große Zweifel, dann neukauf. Hat man ja noch Garantie.
Kommt aber ganz auf dein Budget an.

Amigo
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2013, 16:14
Boot24 Boot24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zurzeit habe ich diesen PS :
KLICK
Kann man so ungefähr sagen ,halt nur gaaanz ungefähr wie viel PS der aufbringen kann mit nem Angelboot? Also nur so grob ;)
Ja,Budget ist so ne Sache ;) Bin ja noch Schüler aber nen Teil würden sicherlich meine Eltern übernehmen ;)
Ich denke halt ,so wenig wie möglich zahlen aber man hat halt ne menge kosten weil es schneller kaputt gehen kann :/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2013, 16:21
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Wie groß ist Dein Boot bzw. wie schwer? Bist Du mit dem E-Motor zufrieden?

Wenn Du nur ein geringes Budget hast, dann mache hier im Forum ein Suchanzeige. Ich denke, da hat der eine oder andere User sicher noch was gutes Gebrauchtes rumliegen.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2013, 16:22
Boot24 Boot24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Naja,was heißt zufrieden ;) Schneller geht immer ;) Das Problem ist ,dass ich nicht sagen kann wie schnell man wirklich wird ,da ich ein Leck im Boot hatte und somit Wasser ins Boot kahm ,also min. 100Liter was ja einiges ausmacht denke ich. Jetzt ist alles repariert und es müsste viel leichter sein ;)
Das Boot ist ca. 3,50m lang ,halt nur nen angelboot ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.04.2013, 16:27
Boot24 Boot24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das trifft mein Boot ganz gut ;)

klick
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2013, 16:28
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Hallo (hier könnte Dein Name stehen).

Ich bin der Gerd und heiße Dich hier im Forum herzlich Willkommen!!
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2013, 16:29
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

5 PS an einer 3,5 m Schale sollten mehr als genug sein.

Wenn du die Kohle hast, dann kaufe dir einen neuen Motor. Die Tohatsu Dinger aus dem Bauhaus sind ok. Die sind baugleich mit Mercury. Nur das Mercury noch einen Tank im Kopf hat. Da braucht es dann keinen Zusatztank.

Bei Tohatsu ist die Stelle, wo der Tank bei Mercury ist, frei.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.04.2013, 16:39
Boot24 Boot24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

danke schonmal ;)
Und weiß jemand wie viel PS man ungefähr mit dem E-Motor bekommt?
__________________
Grüße

Lennart
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2013, 17:15
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Kannze dir ausrechnen...
Elektromotoren werden in der Regel in Watt oder Kilowatt angegeben. 1000 Watt entsprechen 1,36 PS
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.04.2013, 21:53
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boot24 Beitrag anzeigen
Naja,was heißt zufrieden ;) Schneller geht immer ;) ...
Dann bedenke auch den Express-Zuschlag in Form von Spritmehrverbrauch. Im Teillastbereich saugt ein größerer Motor mehr, als ein kleinerer. Besonders groß ist der Unterschied beim 2-Takter.
Übermotorisierung kostet - bei Vollgas ist bei gleicher Leistung der 2- und 4-Takter-Unterschied marginal.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.