boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 101Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 101
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.10.2014, 17:58
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Danke Holger, schön, dass Du mitgelesen und mich bestätigt hast! Ich hoffe, wir sehen und nächsten Sommer in alter Frische, und dann gibt's bei mir auch kaltes Bier (wie Du ja weisst, war dieses Jahr meine Elektrik kaputt.
Und Du und ich, wir latschen nicht mehr jedes Jahr zum Hafenkapitän und drücken dort 350 Kuna ab. Wir haben fertig!!!

Liebe Grüße an Frau und Hund,
Gerd


....gell, da glotscht der Fleet-Admiral-Schlaumeier, oder? Das musste ich mal los werden...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (13.10.2014 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 13.10.2014, 19:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

.... alles sehr interessant.... und immer schön auf der Hut bleiben ....
man munkelt da immer wieder etwas von einer Luxussteuer (hab ich nur mehrfach gehört und betrifft dann nur kroatische Flaggen)
...ähnlich Italien. Nach dem Umflaggen aufgrund des EU Beitritts überlegen einige aus diesem Grund schon wieder das zurückflaggen.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 13.10.2014, 20:48
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
.... alles sehr interessant.... und immer schön auf der Hut bleiben ....
man munkelt da immer wieder etwas von einer Luxussteuer (hab ich nur mehrfach gehört und betrifft dann nur kroatische Flaggen)
...ähnlich Italien. Nach dem Umflaggen aufgrund des EU Beitritts überlegen einige aus diesem Grund schon wieder das zurückflaggen.
Gib mal zu, dass das Umflaggen kein Nachteil ist, anstatt zu nörgeln.
Das du uns eine Luxussteuer wünscht würd mich nicht wundern.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 13.10.2014, 20:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Georg, Georg, erstens verbiete ich mir die Unterstellung,
dass ich jemanden so etwas wünsche, ...na ja, aufgrund deines
Beitrags dann vielleicht nur Dir!

Und das ist kein nörgeln, sondern es war einmal nur eine
ernstgemeinte Frage, auch aufgrund der wirklich gehörten Vermutungen,
und zweitens ein ernstgemeinter Hinweis. Sonst hätte ich
einen grünen Smilie dazu gesetzt.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 13.10.2014, 20:53
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

Tourismusabgabe=Kurtaxe, so wurde mir erklärt, zahlt jeder Tourist und auch jeder Kroate der ein Schiff besitzt.
Bei meinen 12 Meter sind das 1100 Kuna pro Jahr.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 14.10.2014, 01:29
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi,

Tourismusabgabe=Kurtaxe, so wurde mir erklärt, zahlt jeder Tourist und auch jeder Kroate der ein Schiff besitzt.
Bei meinen 12 Meter sind das 1100 Kuna pro Jahr.
Die Kurtaxe ist ca ein Euro pro Tag , aber nur für die Tage die man in HR ist , so bezahle ich das bei meinen Vermieter .
Was spart ihr in % , lohnt sich der ganze Aufwand ?
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 14.10.2014, 06:46
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Die Kurtaxe ist ca ein Euro pro Tag , aber nur für die Tage die man in HR ist , so bezahle ich das bei meinen Vermieter .
Was spart ihr in % , lohnt sich der ganze Aufwand ?
Ich habe keinen Vermieter, sondern ein Boot auf dem ich wohne. Die besagte Pauschale bezieht sich auf 1 Jahr und 12 Meter Bootslänge. Da ich über das Jahr verteilt einige Wochen am Schiff bin, ist die Jahrespauschale am zeckmäßigsten.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 14.10.2014, 08:03
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Über eine "Luxusteuer" würde ich im Moment mir nicht mal ein graues Haar wachsen lassen.

Eine "Luxussteuer" gab es in HR bis 31.12.2012. Sie wurde mit 1.1.13 abgeschafft. Wesentlicher Grund: die EU-MwSt-Richtlinie begrenzt die Anzahl der unterschiedlichen MwSt-Sätze.

Außerdem wäre eine Wiedereinführung (die mal grundsätzlich ja nicht auszuschließen ist) der "Luxussteuer" wieder eine Umsatzsteuer, welche beim Kauf eine Boots anfiele, nicht während des Besitzes.

Eine Steuer auf das Eigentum an einem Boot (also eine Substanz- oder eine Vermögessteuer) ist alles andere als technisch einfach, weshalb nicht mal Órban in Ungarn das hinbrachte und auch Frankreich nur mehr Reste davon hat, aber sonst niemand in der EU. Das liegt imho nicht an der "Reichenfreundlichkeit" der EU-Finanzminister, sondern daran, das neben Booten auch Pelzmäntel, Schmuck, Gemälde, Teppiche usw. in diese Kategorie fallen.
Wo der Hund dabei im Detail begraben liegt, kann man nachlesen (oder mal österreichische Nachrichten verfolgen, wo gerade mit der Besteuerung von "Reichen" geliebäugelt wird).

Und eine Abgabe ähnlich der KFZ-Steuer, (also in Abhängigkeit von Bootslänge, Leistung oder ähnlichen Parametern) die auch eine Substanzsteuer darstellt, gibt es ja in HR jetzt schon.

"Rückgeflaggt" wäre genau so schnell. Das wissen die Finanzminister (auch der kroatische) bestimmt.

Damit kein steuerbedingtes "Hin- und Herflaggen" bei KFZ stattfindet, ist das lt. EU-Richtlinie auch garnicht möglich: Ein KFZ muss dort angmeldet werden, wo der Halter seinen gewöhnlichen Wohnsitz hat.

Es gab eher die "Befürchtung", dass dieser Grundsatz auch auf Sportboote angewandt wird, dann wäre für Wohnsitzausländer eine HR-Registrierung gar nicht möglich gewesen. Das wurde bereits 2004 bei SLO diskutiert, 2012 wieder.
In beiden Fällen wurde das aus sehr naheliegenden Gründen verworfen.

Aber der Stammtisch stellt sich solche Dinge wie "Luxussteuer" eben etwas einfach vor (Dieter: Ich meine mit "Stammtisch" nun tatsächlich nicht dich!).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 14.10.2014, 08:05
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich fahre schon seit 15 Jahren unter kroatischer Flagge - allerdings habe ich die JASNA ganz legal mit MwSteuer, notarieller Bestätigung und und und in Zadar gekauft. Dort schon dabei umregistriert von Charterboot auf Privatboot
(wer's nicht weiß: Privatboote haben in HR die beiden Buchstaben des Heimathafens VOR den Zahlen, beruflich genutzte Boote - also auch Charteryachten - dahinter. Wenn also am Boot nebenan besoffen randaliert wird, weisst Du gleich, ob's Eigner oder Charterer waren).

Dann noch mal nach Krk umgemeldet - alles mit meiner deutschen Adresse und keinem Wohnsitz in HR und auch schon in Zeiten vor dem EU-Beitritt.

Habe bis jetzt noch keinen Kuna an Steuern/Abgaben/Gebühren bezahlt!
Crewliste? Vignette? Vergiss es! Hatte dann auch dementsprechende Probleme beim Ausklarieren nach Montenegro und musste erst die HR-Behörden davon überzeugen, mir doch eine Crewliste ab zu stempeln....

Gruß

Volker
SY JASNA

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 14.10.2014, 08:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Aber der Stammtisch stellt sich solche Dinge wie "Luxussteuer" eben etwas einfach vor (Dieter: Ich meine mit "Stammtisch" nun tatsächlich nicht dich!).
...ich fühle mich auch nicht betroffen ...!!


wenn ich von Luxussteuer spreche, meinte ich so etwas :

http://www.insidersegeln.de/aktuell/Yachtflucht.php

http://www.yacht.de/reise/news/itali...er/a70051.html

die Italiener haben das zumindest mal kurz durchgezogen... eine schnelle wenn auch kurzfristige Einnahmequelle ist ja nie auszuschließen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 14.10.2014, 08:50
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi,

Tourismusabgabe=Kurtaxe, so wurde mir erklärt, zahlt jeder Tourist und auch jeder Kroate der ein Schiff besitzt.
Bei meinen 12 Meter sind das 1100 Kuna pro Jahr.
Jetzt versteh' ich's, Du hast einen Liegeplatz und zahlst die jährliche Aufenthaltsgebühr-Pauschale. Die hat aber mit dem Boot nichts zu tun, das ist die Kurtaxe, die jeder Urlauber bezahlt, auch der ohne Boot. Da bin ich als Hausbesitzer mit meiner 60 Kuna Jahres-Kurtaxe besser dran - oder auch nicht, denn für Grundsteuer, Müllabfuhr usw. darf ich jedes Jahr rund 2500 Kuna abdrücken.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 14.10.2014, 09:01
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... Luxussteuer ...
Das meinte ich ja:
diese Modelle stellen ja nicht auf "eingeflaggte" Boote ab, sondern die müsste ja JEDER bezahlen, der in HR ein Boot liegen hat, so denn die Kroaten auf eine solche Idee kämen.
Wie aber gerade die Bsp Italien und GR nahelegen, ist das ja eher gerade nicht zu erwarten.

@ Volker: Posaun das mal nicht rum. Über die Gründe kann man nur spekulieren, was ich sein lasse, aber wenn du seither keinerlei Abgaben zahlen musstest, dann haben sie dich wohl übersehen, vergessen, das System wirft dich in deiner speziellen Situation nicht aus o.ä., denn an sich würde sich das um einen Fall von Inländerdiskriminierung handeln.

Denn Kroaten zahlen für ihre Sportboote meines Wissens nicht nichts.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 14.10.2014, 09:06
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
...denn für Grundsteuer, Müllabfuhr usw. darf ich jedes Jahr rund 2500 Kuna abdrücken.
Armes Schwein.

Ich zahl hier monatlich beinahe so viel ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 14.10.2014, 09:24
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Jetzt versteh' ich's, Du hast einen Liegeplatz und zahlst die jährliche Aufenthaltsgebühr-Pauschale. Die hat aber mit dem Boot nichts zu tun, das ist die Kurtaxe, die jeder Urlauber bezahlt, auch der ohne Boot. Da bin ich als Hausbesitzer mit meiner 60 Kuna Jahres-Kurtaxe besser dran - oder auch nicht, denn für Grundsteuer, Müllabfuhr usw. darf ich jedes Jahr rund 2500 Kuna abdrücken.
Wenn auf deinem Boot Schlafplätze vorhanden sind, und du sie auch nutzt, bist du auch kurtaxenpflichtig, da schützt dich dein Hausbesitz nicht.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 14.10.2014, 09:44
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Wenn auf deinem Boot Schlafplätze vorhanden sind, und du sie auch nutzt, bist du auch kurtaxenpflichtig, da schützt dich dein Hausbesitz nicht.
Das war bis vor zwei Jahren so, ist aber jetzt definitiv nicht mehr der Fall. Die Kurtaxe muss man nur einmal bezahlen, und zwar entweder im turist biro bzw. beim Vermieter, wenn man ein Landquartier hat oder beim Hafenkapitän, wenn man auf dem Boot nächtigt oder in der Marina, falls man dort einen Platz hat. Wo man dann letzlich tatsächlich schläft, ist egal - Hauptsache man hat hier oder da bezahlt. So steht's im Gesetz, hier: http://www.propisi.hr/print.php?id=8783. (Bin zu faul, das zu übersetzen, aber ich kann's lesen und verstehen, glaub's mir einfach!).

Nachtrag: ob man die Kurtaxe bezahlt hat, wird auch von der Polizei auf dem Wasser kontrolliert. Man sollte seinen Zahlungsbeleg - egal, ob vom Hafenkapitän, vom turist biro oder vom Vermieter dehalb auf dem Boot tunlichst immer dabei haben.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (14.10.2014 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 14.10.2014, 12:10
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Das war bis vor zwei Jahren so, ist aber jetzt definitiv nicht mehr der Fall. Die Kurtaxe muss man nur einmal bezahlen, und zwar entweder im turist biro bzw. beim Vermieter, wenn man ein Landquartier hat oder beim Hafenkapitän, wenn man auf dem Boot nächtigt oder in der Marina, falls man dort einen Platz hat. Wo man dann letzlich tatsächlich schläft, ist egal - Hauptsache man hat hier oder da bezahlt. So steht's im Gesetz, hier: http://www.propisi.hr/print.php?id=8783. (Bin zu faul, das zu übersetzen, aber ich kann's lesen und verstehen, glaub's mir einfach!).

Nachtrag: ob man die Kurtaxe bezahlt hat, wird auch von der Polizei auf dem Wasser kontrolliert. Man sollte seinen Zahlungsbeleg - egal, ob vom Hafenkapitän, vom turist biro oder vom Vermieter dehalb auf dem Boot tunlichst immer dabei haben.
Sag ich was anderes???

Ich habe keinen Vermieter, ergo zahle ich jährlich meine pauschale Kurtaxe beim Hafenkapitän wie jeder andere Boots-Tourist auch.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 14.10.2014, 12:49
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
..... Kroaten zahlen für ihre Sportboote meines Wissens nicht nichts.
Doch, aber erst ab 7 m Bootslänge und auch dann nur wenig. Wieviel genau, das richtet sich nach der Bootsgröße.Und ob der Eigner Deutscher oder Kroate ist, spielt keine Rolle. Für kleine Boote wie meins (=bis 7 m Länge, Motorleistung egal) ist nur noch eine einmalige Registrierungsgebühr in Höhe von rund 460 Kuna fällig, danach nichts mehr. Deshalb habe ich ja umgeflaggt. Also nochmal: in Kroatien gibt es keine Sonderrechte für Kroaten, jeder zahlt - jedenfalls dann, wenn sein Boot in Kroatien registriert ist - das Gleiche.

Und was den Volker angeht, der mit seiner Jasna seit anno dunnemal nichts bezahlt hat, der ist auch auf der sicheren Seite. Ich habe heute die letzten Papiere vom Hafenkapitän bekommen, und der sagt: "Altes Recht, wenn Volkers Boot vor 17 Jahren ordnungsgemäß registriert wurde, dann zahlt er auch heute nichts, weil es die 7-m-Beschränkung damals noch nicht gab."
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (14.10.2014 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 15.10.2014, 15:47
cobia1 cobia1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 277
358 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Habe mich für eine Umflaggung interessiert da ich meinen bisherigen Liegeplatz bei einem Kroatischen Klub mit meiner Deutschen Flagge offiziell nicht mehr belegen darf.

Darum kurz bei Seahelp angefragt ob die mir dabei helfen können damit ich alles richtig mache und es schnell geht.

Die Vor- und Nachteile richtig verstehe.

Das war die Antwort vom 30. 7. 2014 :

Sehr geehrter Herr ....,

Vielen Dank für Ihre E-Mail.


Natürlich sind wir gerne bereit, Sie bei Ihrem Unterfangen so gut wie uns möglich zu unterstützen.
Wenn Sie auf einen Liegeplatz im Stadthafen aus sind, dann können Sie diesen natürlich nur mit kroatischer Flagge erhalten.

Grundsätzlich ist jedoch von der kroatischen Flagge abzuraten, da dieses viele Komplikationen mit sich führen kann.

Wenn Sie auf kroatische Flagge wechseln wollen müssen Sie aus gesetzlichen Gründen einen bevollmächtigten mit Wohnsitz nah am Bootsliegeplatz, bzw. am zuständigen Hafenamt haben der die jährlichen Rechnungen in Ihrem Namen entgegen nehmen kann und die Burgschaft für Sie übernimmt (wenn Sie die Kosten nicht zahlen oder durch Ihr Boot entstandene Schäden zu beheben).

Erlauben Sie bitte dass wir darauf hinweisen, dass Besitzer von Booten unter kroatischer Flagge jährliche Steuerabgaben und Gebühren für die Nutzung der Meeresinfrastruktur zahlen müssen.
Diese würden ungefähr 496,00 Kuna (66,13 €) jährlich betragen. (Anmerkung: Dazu kommt noch die einmalige Funkanmeldung in Höhe von 500,00 Kuna und 300,00 Kuna die jährlichen Kosten des Funks. Es gibt auch andere Ausrüstung die beim Staat gemeldet werden muss (Radar und ähnliche Ausrüstung) und für die jährliche Abgaben getätigt werden müssen.)
Die Gebühren die Sie unter deutscher Flagge in Kroatien zahlen müssen (das Permit) betragen ungefähr 416,00 Kuna (55,47€).
Wie teuer Ihr jetziger Liegeplatz ist und ob der Stadthafen billiger wäre können wir Ihnen leider nicht mitteilen.
Die einmaligen Kosten bei der Registrierung müsste um die 500,00 kn betragen. Dies müsste aber noch vom zuständigen Hafenamt überprüft werden.

Des weiteren ist zu beachten, dass Sie mit kroatischer Flagge auch an die kroatischen Gesetzesgebungen gebunden sind. Vor allem betrifft dies die Ausrüstungsvorschriften.
Im Anhang senden wir Ihnen zur Kenntnisnahme die Ausrüstungsliste die Boote unter kroatischer Flagge erfüllen müssen. Diese wurde aus dem kroatischen Gesetz übernommen und übersetzt.
Beachten Sie bitte Spalte "BRODICA III", da Ihr Boot zu dieser Kategorie (unter 12 m) zählt. Unsere Einsatzboote sind auch nach dieser Liste ausgestattet inklusive zusätzlichem Equipment für die unterschiedlichen Rettungseinsätze.

Im Prinzip benötigt man für die Registrierung folgende Unterlagen:
1. Der Löschbescheid aus dem vorherigen Bootsregister (ADAC)
2. Kaufvertrag
3. Zertifikat mit den Bootsdaten
4. Zolldeklaration
5. Personalausweiskopie des Eigentümer
6. Versicherungsnachweis (Achtung: nicht jede Versicherung wird vom Hafenamt akzeptiert!)
7. Vertretungsvollmacht bzw. Vollmacht zum entgegennehmen von Briefen
8. Überweisungsbestätigung der Registrierungskosten (werden erst bei der Registrierung mitgeteilt)

Die Unterlagen unter Punkt 1, 2 und 7 müssen ins Kroatische übersetzt werden. Sollten Sie Unterstützung bezüglich dieser Übersetzungen oder sonstiger Schritte benötigen, stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung!
Nach Antragstellung wird das Boot samt Ausrüstung vom Hafenkapitän geprüft.

Wir würden Ihnen herzlich raten, als ersten Schritt einen bevollmächtigten zu finden der in Ihrem Namen beim zuständigen Hafenamt nachfragen kann, welche genauen Schritte benötigt werden um die Registrierung ins kroatische Bootsregister zu ermöglichen.


Wir hoffen diese Informationen sind hilfreich für Sie.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr SeaHelp Team
__________________

Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 15.10.2014, 16:21
Benutzerbild von Holger N.
Holger N. Holger N. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Quickborn b. Hamburg
Beiträge: 181
Boot: Made by ŠKVER KUŠTERA / Pašman
421 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Jetzt fehlt noch eine Info vom ADAC, Abt. Wassersport, und die Verwirrung ist kpl.!
Ist es nicht sinnvoller sich bei den zuständigen Behörden vorort zu erkundigen und
entsprechend zu verfahren?
Wie oben schon geschildert funktioniert DAS ohne Probleme!
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 15.10.2014, 16:34
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

So viel Unsinn auf einmal habe ich hier selten gelesen. Das, was Seahelp schreibt, galt (teilweise!) vor dem kroatischen EU-Beitritt. Man braucht definitiv keine Zolldeklaration mehr, und man zahlt definitiv für Boote unter 7 m nur eine einmalige Registrierungsgebühr und danach nichts mehr, ich hab's doch schriftlich!

Man muss auch keinen Bevollmächtigten vor Ort benennen. Falls sich das bei Seahelp noch nicht 'rumgesprochen haben sollte: Kroatien ist in der EU, und da kommen die Rechnungen gegebenenfalls nach Hause!

Was die beglaubigten Übersetzungen angeht: mein uralter Kaufvertrag wurde im deutschen Original als Nachweis für die gezahlte Mehrwertsteuer akzeptiert, und mein Boot ist nach wie vor bei der HUK Coburg haftpflichtversichert - der deutsche Versicherungsschein genügte! Das Einzige, was der Hafenkapitän auf kroatisch sehen wollte, war die Bestätigung des ADAC über die Löschung des IBS - und die gibt's beim ADAC für 25 Euro automatich auch in kroatischer Sprache!

Und wie Seahelp auf die Kosten für Steuern und Gebühren kommt - keine Ahnung, ich muss die nicht zahlen. Wie gesagt, selten so viel Blödsinn auf einmal gelesen!

Nachtrag: Holger, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Bitte bestätige Du doch auch noch mal, dass Du hier (anders als ich) keinen Wohnsitz hast, dass Du nur einmal 460 Kuna für Deine BG-Zulassung bezahlt hast, dass Du hier keinen Bevollmächtigten für irgendwelche Rechnungen brauchst und dass Du - genau wie ich - jetzt nichts mehr bezahlen musst. Wieso glaubt uns hier eigentlich keiner, wir haben doch eine HR-Registrierung!!!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (15.10.2014 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 15.10.2014, 16:55
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Da ich hier keinen Scanner habe, habe ich die zweite Seite meiner Registrierung fotografiert, und da steht oben links unter "valid until/ vrijedi do" (= gültig bis) : TRAJNO, das heißt: auf Dauer/unbeschränkt. Und mein Boot gehört - siehe Mitte - genau zu der von Seahelp beschriebenen Kathegorie III B. Was die Ausrüstung angeht: der Hafenkapitän wollte nur wissen, ob ich Rettungswesten habe (habe ich natürlich), sonst wollte er nichts sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rr.jpg
Hits:	126
Größe:	56,0 KB
ID:	575578  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (15.10.2014 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 15.10.2014, 17:22
Benutzerbild von Holger N.
Holger N. Holger N. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Quickborn b. Hamburg
Beiträge: 181
Boot: Made by ŠKVER KUŠTERA / Pašman
421 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Ach Gerd,

ich habe das doch schon bestätigt. Aber gut, all das was Du in Deinem
letzten Posting genannt hast trifft zu! Einzige Abweichungen, bei mir war
es eine Neuzulassung und keine Umflaggung und die Überprüfung der
geforderten Sicherheitsausrüstung ist durch Abhaken der Liste erfolgt!
Sollte das jemand anzweifeln kann ich ihm auch nicht helfen...
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 15.10.2014, 18:25
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger N. Beitrag anzeigen
Ach Gerd, ich habe das doch schon bestätigt...sollte das jemand anzweifeln kann ich ihm auch nicht helfen...
Ach Holger (Du schreibfauler Sack), das hatte ich ja ganz vergessen: ich musste mein Boot immerhin von Deutschland nach Kroatien umflaggen (war ziemlich einfach, siehe oben!). Der Holger hingegen hat sich - als ganz normaler Vier-WochenTouri, kein Wohnsitz in Kroatien, kein Bankkonto hier und noch nicht mal verwandt/verschwägert mit einem kroatischen Minister - einfach so ein neues Motorboot in Kroatien gekauft, ist dann zum Hafenkapitän gewackelt, und jetzt schippert er hier als ganz normaler Deutscher mit einem ganz normalen kroatischen BG-Kennzeichen durch die Kornaten. So einfach ist das in EU-Europa - aber uns glaubt ja keiner.

Letzter Satz: warum wohl fahren hier viele Slowenen, Tschechen, Ungarn und sogar Österreicher mit einem Schlauchboot und kroatischen Kennzeichen durch die Gegend? Richtig: weil die nicht so doof sind, jedes Jahr 300 oder 400 Kuna für ein Stück Papier beim Hafenkapitän abzudrücken....

Aber was ein richtiger Deutscher ist, der glaubt natürlich an Behörden, den ADAC und an Seahelp - was ist das eigentlich für ein ahnungsloser Haufen? Kriegen die Provision, wenn sich jemand nicht auf Kroatien ummeldet?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (15.10.2014 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 15.10.2014, 18:39
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
... So einfach ist das in EU-Europa -...
Muss heißen: So einfach ist das in EU-Kroatien.
In Deutschland wurde mir diese Tour als Ösi vermasselt ohne sogenannte "beauftragte Person". http://www.bsh.de/de/Antraege/Flagge...genzertifikat/

Umgekehrt (Kroate / Ösi / sonstwer aus der EU) geht das nämlich nicht so einfach: Man kann zwar als EU-Bürger in DE einflaggen, muss aber jemanden benennen mit Wohnsitz in DE, welcher der Behörde gegenüber haftet.

Da kann DE von HR also was lernen.

(PS: Ich fahre als Ösi unter DE-Flagge, bin also durch den deutschen Paragrafen-Dschungel auch durch. Von wegen "EU"!)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 15.10.2014, 19:31
Benutzerbild von Holger N.
Holger N. Holger N. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Quickborn b. Hamburg
Beiträge: 181
Boot: Made by ŠKVER KUŠTERA / Pašman
421 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Er hat mich "Sack" genannt...!
Ich bin erschüttert...!
"Sack" schreibt er einfach...!

"Lieber" Gerd,
würdest Du diese Bezeichnung u.U. zurück nehmen?
Wenn nicht müsste ich auf eine Nachlieferung aus dem Sommer 2014
bestehen. Ich denke ich brauche die Namen Petrela und Wolfgang
nicht weiter zu erwähnen... und wohl auch nicht das es dabei um
ein Faß Wein geht...... Schubidubiduuuuu
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 101Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 101



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.