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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 10.04.2013, 06:38
Justforfun Justforfun ist offline
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Standard Vor- und Nachteile vom Umflaggen

Welche Vor- und Nachteile bzw. welche Dauerkosten erwartet jemand wenn er ein Boot unter 12 Meter auf kroatische Flagge um flaggt?
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  #2  
Alt 10.04.2013, 07:18
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Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Welche Vor- und Nachteile bzw. welche Dauerkosten erwartet jemand wenn er ein Boot unter 12 Meter auf kroatische Flagge um flaggt?
Die jährliche Steuer errechnet sich wie folgt:
Länge des Bootes (vom Anker bis zum Ende der Badeplattform) 15 Kuna pro Meter plus pro kw 5 Kuna. ZB: Länge 9m X 15 = 135 Kuna + 300 kw X 5 = 1500 Kuna. Zusammen 1635 Kuna. Möglicherweise kommt da noch eine MwSt dazu. Unterm Strich wirds halt ein wenig teurer als bisher die Vignette. Aber wer weiß, obs die noch in der Form geben und was das einklarieren ab dem 1. Juli kosten wird.
Ein Vorteil ist, dass du nicht mehr jedes Jahr zum HK pilgern musst und dich anstellen. Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass dich die neuen Zollboote bei einer HR-Registrierung möglicherweise wenig beachten werden.
Der vorerst bekannte Nachteil ist, dass die Registrierung alle 6 Jahre erneuert werden muss. Aber was solls, der Seebrief galt früher auch nur fünf Jahre - nunmehr zehn Jahre. Ob das mit Kosten verbunden ist, weiß ich leider nicht.
Aber die Vor- und Nachteile werden sich wohl erst in den kommenden Jahren herausstellen, ich glaube die weiß zum derzeitigen Zeitpunkt niemand.
Schöne Grüße
Rudi
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Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
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  #3  
Alt 10.04.2013, 15:00
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Vorteil Umflaggen:

- bis 1.7.2013 gefahrlos Boot fahren weil 100% legal, was Kroatien
anbelangt
- keine Personenbeschränkung mehr (Personenliste fällt weg), kein
Permit mehr
- Boot kann an jedem Steg oder Boje über das ganze Jahr hinweg bleiben

Nachteil Umflaggen:

- Kosten für Umflaggung (Gebühren)
- Bootssteuer des Landes Kroatien und die Bootssteuer des Landkreises
- gemäss EU Recht und Länderrecht Deutschland (auch in A ?) eigentlich
nicht erlaubt
- Gerücht: Abgasvignette für kroatische Boote jünger als 7 Jahre für
bestimmte Häfen
- Alle 5 oder 6 Jahre Bootsüberprüfung durch HK (Gebühren ??)
- einige Boote werden aufeinmal größer , laut Papieren waren sie kürzer
und schmaler bisher.... der HK misst aber nach....


Mehr fällt mir gerade nicht ein....

Grüße

Christian
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  #4  
Alt 10.04.2013, 15:09
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Ist es jetzt ein Vor- oder ein Nachteil

Bootsverkauf geht nur mit Notar
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  #5  
Alt 10.04.2013, 16:27
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Notar bringt den Vorteil weil die Geldübergabe bei ihm stattfindet.
Die 5 %(keine MWST, und auch keine Luxussteuer) Steuer erfreuen den kroatischen Staat.
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  #6  
Alt 10.04.2013, 16:30
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Notar bringt den Vorteil weil die Geldübergabe bei ihm stattfindet.
Die 5 %(keine MWST, und auch keine Luxussteuer) Steuer erfreuen den kroatischen Staat.
Also eine einfach nur so Steuer kommt die auf den ges. Kaufpreis ?
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  #7  
Alt 10.04.2013, 16:34
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Also eine einfach nur so Steuer kommt die auf den ges. Kaufpreis ?
Genau, du verkaufst dein Boot für 1000€, der Käufer zahlt dann 50€ innerhalb von 15 Tagen in die Staatskasse.
Bei Verdacht auf Unterschlagung gehts erst zum Schätzen.
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  #8  
Alt 10.04.2013, 17:16
Justforfun Justforfun ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Notar bringt den Vorteil weil die Geldübergabe bei ihm stattfindet.
Die 5 %(keine MWST, und auch keine Luxussteuer) Steuer erfreuen den kroatischen Staat.
ist das 100 %ig??
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  #9  
Alt 10.04.2013, 18:10
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bell407 bell407 ist offline
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Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
ist das 100 %ig??
Nee, 5%ig 😜

Sorry der musste sein... bin schon still 😷
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  #10  
Alt 10.04.2013, 18:47
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Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Nee, 5%ig 😜

Sorry der musste sein... bin schon still 😷
es kann ja nicht sein, das man 5% vom bootswert zahlt......woher ist diese Info?
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  #11  
Alt 10.04.2013, 19:14
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
ist das 100 %ig??
So sicher wie das Amen in der Churche
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  #12  
Alt 10.04.2013, 19:17
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Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
es kann ja nicht sein, das man 5% vom bootswert zahlt......woher ist diese Info?
Doch das ist so,
ein kroatisches Boot, das in Kroatien verkauft wird , bezahlt 5% Steuer,
also nicht das Boot sondern der Käufer

Was meinst wie die Kroaten vor einem MOnat geguckt haben als sie das erste Mal von einer Grunderwerbssteuer gehört haben, für mich wars normal, für dich bestimmt auch.
Jetzt schimpfen unten alle wie Rohrspatzen.

Genauso geht es jetzt Dir

Geändert von glumpo (10.04.2013 um 19:33 Uhr)
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  #13  
Alt 10.04.2013, 19:53
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es kann ja nicht sein, das man 5% vom bootswert zahlt......woher ist diese Info?
:m otz:
Na,vom Hafenkapitän,als wir über Kosten gesprochen haben,hat er gemeint,
in Kroatien muß man beim Bootsver-bzw.ankauf 5% des Kaufpreises als Steuer zahlen.
Gruß Gitti
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  #14  
Alt 10.04.2013, 19:59
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Zitat:
Zitat von Emotion52 Beitrag anzeigen
in Kroatien muß man beim Bootsver-bzw.ankauf 5% des Kaufpreises als Steuer zahlen.
Beim Autokauf genauso.
__________________
Gruss Vestus
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  #15  
Alt 10.04.2013, 20:10
Emotion52 Emotion52 ist offline
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Hi,Vestus
Ist ja klar,wird aber nicht so viele Deutsche,Österreicher oder Andere geben,
die in Kroatien ein Auto angemeldet haben,und wenn ich vorhabe,mein Boot,
das unter kroat.Flagge fährt,zu verkaufen,flagg ich einfach wieder um,kostet
auf alle Fälle weniger,als unter kroat.Flagge die 5%.
Gruß Gitti
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  #16  
Alt 10.04.2013, 20:25
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion52 Beitrag anzeigen
Hi,Vestus
Ist ja klar,wird aber nicht so viele Deutsche,Österreicher oder Andere geben,
die in Kroatien ein Auto angemeldet haben,und wenn ich vorhabe,mein Boot,
das unter kroat.Flagge fährt,zu verkaufen,flagg ich einfach wieder um,kostet
auf alle Fälle weniger,als unter kroat.Flagge die 5%.
Gruß Gitti
Moin Gitti,

die 5 % fallen auch an wenn Kroaten untereinander verkaufen. Bei allen Geschäften mit Fahrzeugen wird ein Obolus fürs Staatssäckl fällig.

Der Hinweis ging auch mehr an Justforfun.
__________________
Gruss Vestus
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  #17  
Alt 10.04.2013, 23:36
Justforfun Justforfun ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion52 Beitrag anzeigen
Hi,Vestus
Ist ja klar,wird aber nicht so viele Deutsche,Österreicher oder Andere geben,
die in Kroatien ein Auto angemeldet haben,und wenn ich vorhabe,mein Boot,
das unter kroat.Flagge fährt,zu verkaufen,flagg ich einfach wieder um,kostet
auf alle Fälle weniger,als unter kroat.Flagge die 5%.
Gruß Gitti
das Umflaggen ohne Kaufvertrag geht dann so einfach?..? da schaut der kroatische Staat so einfach zu?......kann es einfach nicht glauben..
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  #18  
Alt 11.04.2013, 00:59
Emotion52 Emotion52 ist offline
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Hallo,Justforfun,
ich meinte eigentlich,wenn ich als Österreicher unter kroatischer Flagge
fahre und habe vor,mein Boot zu verkaufen,registriere ich mein Boot wieder
in Österreich und gib es dann zum Verkauf frei,oder ich lösch es nur aus dem
kroatischen Register,stell es in die Trockenmarina ohne Registrierung und
such mir dann einen Käufer.(natürlich erst ab 01.07.)Wird rechtlich auch nicht
anders sein,wie beim Auto.Normalfall ist doch,Auto abgemeldet und dann verkauft.Wenn Kroatien bei der Eu ist,die Steuern bezahlt sind und ich das
Boot nicht im Wasser habe,kann ich es auch in Kroatien stehen haben ohne Registrierung.Kaufvertrag mit ,in meinem Fall,österr.Adresse,und gut
ist's.(österr.Rechtsvorschriften)Wenn der Käufer Kroate ist,muß er die 5%bezahlen.Wenn der Verkäufer ein Kroate ist,das Boot in Kroatien registriert ist,
wirds wahrscheinlich nicht so einfach gehen,da der Verkauf über Notar läuft.
Gruß Gitti
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  #19  
Alt 11.04.2013, 05:43
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Also...ehrlich gesagt.....ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Bestimmung nach dem 1.7. nur für kroatische Bürger gilt....das wird dem EU-Recht nach nicht halten.....es gilt ja ach nicht der umgekehrte Fall beim Permit, dass nur die Ausländer zahlen.....blöde Geschichte......
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  #20  
Alt 11.04.2013, 07:49
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Commander
 
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Wieder ein Grund mehr nicht umzuflaggen ...bin neugierig was sonst noch so alles kommt
__________________
Gruß,
Lothar
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  #21  
Alt 11.04.2013, 08:06
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idefix01 idefix01 ist offline
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Ich glaub ich fange lansam an türkisch zu lernen

Wolfgang
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  #22  
Alt 11.04.2013, 08:59
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glumpo glumpo ist offline
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Da sieht man erst in welchem Schlaraffendland wir hier in D leben
nur die Meisten haben keine Ahnung und hauen immer wieder drauf.

Die Kroaten zahlen die 5% Steuer auf alles was registriert werden muss, Fahrzeuge aller Art, die kennen das garnicht anders.

Die Kroaten staunen über die Grunderwerbssteuer, für uns ist es normal....wir kennen es garnicht anders.
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  #23  
Alt 11.04.2013, 09:37
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Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Ich glaub ich fange lansam an türkisch zu lernen

Wolfgang
Suchst leicht einen Bootsliegeplatz in Berlin.....ich könnte Dir auch Wien empfehlen...ggggg
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  #24  
Alt 11.04.2013, 09:57
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Suchst leicht einen Bootsliegeplatz in Berlin.....ich könnte Dir auch Wien empfehlen...ggggg
NIEEEEEEEMALS

ich will Ruhe und nicht Rummel
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  #25  
Alt 11.04.2013, 10:01
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Also...ehrlich gesagt.....ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Bestimmung nach dem 1.7. nur für kroatische Bürger gilt....das wird dem EU-Recht nach nicht halten.....es gilt ja ach nicht der umgekehrte Fall beim Permit, dass nur die Ausländer zahlen.....blöde Geschichte......
Naja,wenn ich das Boot aus dem kroat.Register streichen lasse,kein kroat.
Bürger bin und auch keine Wohnadresse in Kroatien habe,der Kaufvertrag
nicht in Kroatien abgeschlossen wird (bringe ich als Verkäufer mit Erfüllungsort
Österr. usw mit)können die mir gar Nichts,auch wenn das Boot in Kroatien steht.
Dabei gehts nur ums kroatische Register und/oder kroat.Staatsbürger.
Gruß Gitti
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