boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2013, 19:42
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard Was beachten beim Start und Stop?

Was muss man alles beachten bevor man losfährt? Welche Schalter, Hähne (Batterie usw) müssen geöffnet und bei Anlegen des Bootes wieder zurückgestellt werden?

Wer hat Tipps?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2013, 19:48
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,

vielleicht schilderst du noch ein wenig genauer um welchen Motor/Boot es sich handelt?

Aber ich schreibe dir einfach mal meinen "Startvorgang":

- Batterie-Hauptschalter einschalten (ohne den geht gar nichts)
- Blower einschalten
- Bier ins Boot packen
- dann sind 5 min um, der Blower hat genug geblowt
- 2mal Gas geben, zum vor einspritzen (nur nach langer Standzeit nötig)
- Zündung einschalten, warten bis alle Kontrolllämpchen wieder aus sind
- starten

Und der Abstell-Vorgang:

- Motor aus
- Blower aus
- Batterie-Hauptschalter aus

Hilft das?

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.04.2013, 19:51
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Vielleicht vor dem Starten noch die Seeventile des Kühlkreislaufes auf machen - oder haben MoBo-Fahrer so 'was nicht?

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2013, 19:52
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Vielleicht vor dem Starten noch die Seeventile des Kühlkreislaufes auf machen - oder haben MoBo-Fahrer so 'was nicht?

Volker
Bitte was soll ich machen? nein, zumindest bei meinem Boot braucht man das nicht

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2013, 19:53
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Was muss man alles beachten bevor man losfährt? Welche Schalter, Hähne (Batterie usw) müssen geöffnet und bei Anlegen des Bootes wieder zurückgestellt werden?

Wer hat Tipps?
Der Kollege müsste zuerst mal sagen was er für ein Boot und Motor hat.
Blower sind bei AB oder Diesel ein anderes Thema. Mal Gasgeben vor dem Start ist bei einem MPI auch nicht angesagt.

Glaskugel Tips
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.04.2013, 19:55
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Vielleicht vor dem Starten noch die Seeventile des Kühlkreislaufes auf machen - oder haben MoBo-Fahrer so 'was nicht?

Volker
Nicht alle und dann gibt es noch welche, die machen sie nicht zu
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.04.2013, 19:56
cake74 cake74 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Köln
Beiträge: 410
430 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen



Und der Abstell-Vorgang:

- Motor aus
- Blower aus
- Batterie-Hauptschalter aus

Hilft das?

Dirk
Lasst ihr den Blower während der Fahrt an ?
Ich schalte den immer nach dem starten aus wenn ich nicht vergessen habe ihn vorher einzuschalten
__________________
Gruß
Der Patrick
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2013, 19:57
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard Was beachten beim Start und Stop?

Stimmt. Daten sollte man schon haben. Maxum 2400 mit 5.0 L V8 Vergaser.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.04.2013, 20:02
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cake74 Beitrag anzeigen
Lasst ihr den Blower während der Fahrt an ?
Ich schalte den immer nach dem starten aus wenn ich nicht vergessen habe ihn vorher einzuschalten
Moin,

meistens vergesse ich auch ihn einzuschalten, aber wenn er dann mal eingeschaltet ist, vergesse ich zu 99% ihn auszuschalten

Und wenn dann der Motor aus ist, höre ich den Blower pusten

@ Moby: dann kannst du alle Punkte befolgen, die ich dir geschrieben habe, das Gas geben vor dem Starten kannst du aber weglassen !

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.04.2013, 20:05
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard Was beachten beim Start und Stop?

Was hat es mit dem Seeventil auf sich?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.04.2013, 20:54
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Was hat es mit dem Seeventil auf sich?
Aussenborder und IB mit Z-Antrieb saugen das Kühlwasser über den Antrieb an. Es gibt Konstruktionen wo das Kühlwasser über einen Durchbruch im Rumpf und über ein Seeventil angesaugt wird.
Und es gibt eben Kollegen die solche Seeventile immer schliessen, wenn sie z.B. im Hafen am Liegeplatz das Schiff verlassen.

Ich schliesse meine Seeventile (für Klo-Spülung und für Klimaanlage) bei meinem MoBo während der Saison nie.

Jeder wie er mag
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.04.2013, 07:19
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
meistens vergesse ich auch ihn einzuschalten,

Öhmmm... sollte das nicht so geschaltet sein, dass sich die Maschine gar nicht starten lässt ohne laufenden Blower
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2013, 08:18
axon axon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 106
Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Öhmmm... sollte das nicht so geschaltet sein, dass sich die Maschine gar nicht starten lässt ohne laufenden Blower
Hallo Bandit,bei mir Motor lässt sich immer schalten.Warscheinlich es ist von den Bootsmodel unterschiedlich.
Ich mache es unterschiedlich. Wenn "kalt" ist (bis 18°) beim Erststart schalte ich den Blower immer an und dann ,wenn Motor läuft -aus. Wenn Boot fährt, dann den Luft wird aus der Motorraum nach Jetprinzip abgesaugt. Ich rieche auch kein Benzingeruch mehr.Bei hohen Temperaturen ( z.b. In Kroatien ) Schalte ich den Blower immer an und danach aus. Ich habe schon einmal eine Explosion gesehen.Dann vergießt man dies nie.
__________________
Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.04.2013, 08:24
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Öhmmm... sollte das nicht so geschaltet sein, dass sich die Maschine gar nicht starten lässt ohne laufenden Blower
Moin,

nein also bei meinen bisherigen Booten war das nie so

Bei meinem letzten ging beim Zündung einschalten immer eine Kontrolllampe an und es piepte einmal kurz, um zu signalisieren das der Blower funktioniert.
Das hat einen immer daran erinnert ihn einzuschalten.

Aber starten konnte ich bei all meinen Booten ohne Blower

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.04.2013, 09:00
axon axon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 106
Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
Moin,

meistens vergesse ich auch ihn einzuschalten, aber wenn er dann mal eingeschaltet ist, vergesse ich zu 99% ihn auszuschalten


Dirk
Hallo Dirk,
Ist das bei dir nie zu einem Problem gekommen?Wo fährst du? Ich habe wirklich Angst gegen Brand
__________________
Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.04.2013, 09:08
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von axon Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
Ist das bei dir nie zu einem Problem gekommen?Wo fährst du? Ich habe wirklich Angst gegen Brand
Nein, noch nie. Bei keinem meiner Boote, egal ob groß ob klein, ob Reihenvier-zylinder oder V8, noch hat's nie bumm gemacht beim starten

Ich fahr ja allerdings auch im Norden Deutschlands, da ist es nicht so heiß und damit die Explosionsgefahr ein bisschen geringer.

Bei einer Maxxum die ich mal hatte, ging der Blower jedes mal mit einschalten der Zündung an und der Motor lies sich erst nach 2 min starten.

Aber auch ohne dieses Sicherheits-feature bin ich bisher immer gut gefahren

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.04.2013, 19:15
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von axon Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
Ist das bei dir nie zu einem Problem gekommen?Wo fährst du? Ich habe wirklich Angst gegen Brand
Wie sagt man, Angst ist ein schlechter Ratgeber, aber Vorsicht ist immer gut.

Brand? Lassen wir mal das Thema Brand durch elektrische Geräte (z.B. Kurzschluss im Batterielader am Landstrom) oder Gas vom Kochherd mal beiseite.

Brand resp. Explosion vom Benzindämpfen kommen schon vor, aber wenn man die Anzahl Boote mit Benzin-Motoren in Relation setzt dann eigentlich eher selten.

Die Frage ist doch woher kommen die Benzindämpfe und kann man das verhindern. Undichte Stellen bei Benzinleitung, beim Benzinfilter, lockere Schlauchbriden, all das kann vorkommen, muss aber und kann behoben werden.
Wichtig ist auch eine funktionierende Tankentlüftung. Gerade bei hohe Temperaturen entstehen vermehrt Benzindämpfe und diese sollen kontrolliert über den vorgesehenen Weg entweichen können. Ist die Tankentlüftung verstopft dann suchen sich die Dämpfe eben andere Wege, wahrscheinlich die falschen.

Und dann haben wir noch die Benzindämpfe vom Motor. Aus meiner Sicht gibt es mehr Benzindämpfe bei Vergaser-Motoren und weniger bei MPI Motoren. Warum? Weil der MPI wirklich nur soviel Benzin einspritzt wie verbrennt werden kann und beim MPI der Bezinkreislauf als geschlossenes System angeschaut werden kann.
Beim Vergaser wird ja das Benzin über die Düsen "quasi" mechanisch in den Vergaser gespritzt. Und wenn der Motor die Menge Benzin nicht aufnehmen kann, dann ist eben zu viel Benzin vorhanden und dieses verdampft.

Lange Rede, kurzer Sinn ....

Wenn das Boot ein paar Tage steht und es riecht nach Benzin, die Quelle suchen. Wenn alle Komponenten dicht sind gibt es auch keinen Benzingeruch.

Bei Vergaser-Motoren immer den Blower benutzen, lieber einmal mehr als einmal weniger.

Ich benutze den Blower eher selten, MPI Motor. Dafür mache ich regelmässig eine Sichtkontrolle des Motorraums wenn ich aufs Boot komme. Motordeckel auf, schauen und riechen.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.04.2013, 20:11
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,

ich denke Richard hat's passend beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen!

Da ich mein Boot recht häufig fahre, da es ja unten im Haus liegt, merk ich ja wenn's nach Benzin riecht - tut's aber fast nicht und alles ist gut

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.04.2013, 06:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
... Beim Vergaser wird ja das Benzin über die Düsen "quasi" mechanisch in den Vergaser gespritzt. Und wenn der Motor die Menge Benzin nicht aufnehmen kann, dann ist eben zu viel Benzin vorhanden und dieses verdampft. ...
Ich dachte bisher immer, beim Vergaser saugt der Motor soviel Benzin-Luftgemisch an, wie er gerade benötigt. Wo soll da ein Überschuss anfallen, der dann sinnlos verdampft

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.04.2013, 06:32
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ich dachte bisher immer, beim Vergaser saugt der Motor soviel Benzin-Luftgemisch an, wie er gerade benötigt. Wo soll da ein Überschuss anfallen, der dann sinnlos verdampft

Gruß Lutz
Moin,

ja eigentlich spritzt ein Vergaser immer die Menge ein, die er auch verbraucht.
Aber trotzdem ist der Vergaser ja quasi ein offenes System mit ständigem Kontakt zur Außenluft, da können immer Benzingase entweichen.

Und wenn man durch Zufall, weil man stolpert und sich am Gas-hebel fest hält, Benzin einspritzt, welches nicht verbrannt wird, kann auch ein Teil davon verdampfen.

Alte Motoren duften eben einfach

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.04.2013, 07:25
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ich dachte bisher immer, beim Vergaser saugt der Motor soviel Benzin-Luftgemisch an, wie er gerade benötigt. Wo soll da ein Überschuss anfallen, der dann sinnlos verdampft
Wenn der Motor läuft und die Gas-Stellung ist konstant, dann stimmt das grundsätzlich.

Wenn der Motor schlecht läuft und man immer wieder Gas gibt (pumpen), dann übersäuft man den Motor.

Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
- 2mal Gas geben, zum vor einspritzen (nur nach langer Standzeit nötig)
Bei jedem Gas geben wird ja Benzin eingespritzt. Wenn der Motor nun nicht anspringt und man weiter Gas gibt (pumpen), dann ist genau die Gefahr dass übermässig Benzindämpfe entstehen.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.04.2013, 07:29
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Ein Gashebel ist doch keine Benzinpumpe.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.04.2013, 08:01
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Ein Gashebel ist doch keine Benzinpumpe.
Also ich kann mich noch gut erinnern als ich noch selber an meinem Fiat 128 oder Lancia Beta Coupe rumgeschraubt habe.
Wenn das Ding nicht anlief, Deckel vom Luftfilter und Luftfilter entfernen. Dann konnte man von oben direkt in den Vergaser sehen. Nun musste jemand das Gas-Pedal 2-3 voll durchdrücken und man konnte sehen wie sich kleinste Benzin-Tropfen im Vergaser bilden.
Das war damals der Test ob auch wirklich Benzin zugeführt wird.

Und zuviel des Guten, also zu viele Pumpbewegungen mit dem Gas-Pedal führen zu nassen Kerzen (wenn der Motor nicht anspringt).

Ist nicht eine Pumpe im Sinne von Liter pro Stunde, aber das Pedal durchdrücken oder eben den Gashebel voll durchdrücken fördert eine zusätzliche Bezinmenge. Wenn der Motor anspringt dann wird dieses zusätzliche Gemisch verbrannt. Wenn der Motor nicht anspringt dann ist einfach zuviel Benzingemisch vorhanden und das verflüchtigt sich in der Luft.

Das ganze nennt sich Beschleunigerpumpe:
Zitat:
Sie sorgt dafür, dass bei plötzlichem Öffnen der Drosselklappe (d.h. bei schnell angeforderter Beschleunigungsleistung) zusätzlicher Kraftstoff über eine Leitung in die Ansaugöffnung des Vergasers eingespritzt wird.

Beim Auto ist das ja kein Problem, denn der Motorraum ist nach unten offen. Bei Boot senkt sich dieses Benzingemisch in den Motorraum (Bilge).
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee

Geändert von lebch (15.04.2013 um 08:09 Uhr) Grund: Nachtrag Beschleunigerpumpe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.04.2013, 10:27
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
... trotzdem ist der Vergaser ja quasi ein offenes System mit ständigem Kontakt zur Außenluft, da können immer Benzingase entweichen. ...
Die Schwimmerkammer sollte schon dicht sein, dann bleibt als Kontakt zur Außenluft die, durch die Drosselklappe nochmals "abgeschirmte" Düsenöffnung von ca. 0,5 mm Durchmesser .

Jetzt weiss ich aber endlich, warum mein Tank ständig leer ist .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.04.2013, 19:06
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Wenn der Motor läuft und die Gas-Stellung ist konstant, dann stimmt das grundsätzlich.

Wenn der Motor schlecht läuft und man immer wieder Gas gibt (pumpen), dann übersäuft man den Motor.



Bei jedem Gas geben wird ja Benzin eingespritzt. Wenn der Motor nun nicht anspringt und man weiter Gas gibt (pumpen), dann ist genau die Gefahr dass übermässig Benzindämpfe entstehen.
Moin,

ich pumpe nicht endlos Benzin in den Vergaser, wenn der Motor nicht anspringt!
Mein Motor springt grundlegend an!

Ich gebe nach längerer Standzeit lediglich 1-2mal Gas, da der Motor dann erfahrungsgemäß ein bisschen schneller anspringt!

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.