|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sikaflex
Hallo,
habe mir gestern neue Klampen ins Boot eingebaut und habe immer wieder das Problem mit dem Glätten von Sikaflexfugen. Mit Prilwasser wie bei Silikon funktioniert es nicht. Mit welchem Mittel glättet Ihr die Fugen? Viele Grüße Gerd |
|
||||
|
||||
Weil Sikaflex kein Silikon sondern ein Polyurethan ist
|
||||
|
||||
...Spiritus klappt ganz gut....
diese neumodischen Fugenplättchen aus dem Baumarkt für Silikon gehen auch ganz gut.... (selbst ausprobiert) .... oder bei kleinen fugen nehm ich einfach Spucke und den Finger.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber vergiss nicht Finger wechseln. Wenn du den selben wieder unter die Nase reinsteckst und noch Sika dran ist, kannst du dir die Beisser mit einem Presslufthammer am Abend rausmachen.... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Axel |
|
||||
|
||||
Ich bin kein Spezialist und vielleicht liege ich jetzt falsch. Aber als ich Sikaflex in meinem Bootsladen kaufen wollte, sagte er, "wir haben das nicht lagermäßig, weil es immer ganz frisch sein muss, ich kann es bestellen, dann ist es in drei Tagen da."
Alles Quatsch dachte ich, kaufte es woanders vom Lager. Die ganze Arbeit umsonst, es war an der Oberfläche grob und ließ sich nicht glätten. Also also wieder entfernt, das nächste mal ganz frische Sicaflex verwendet und es ließ sich einwandfrei in die Spalte einfügen und war ganz glatt, auch an den Stellen, die ich abschneiden musste. Vielleicht hast Du einfach altes erwischt. Aber vielleicht melden sich noch ein paar Spezialisten.
|
||||
|
||||
Zitat:
natürlich den Finger vor jeder neuen Aktion mit einem Lappen reinigen...
|
||||
|
||||
Re: Sikaflex
Zitat:
Brennspiritus Jörg |
|
||||
|
||||
Zieh dir auf jeden Fall Gummihandschuhe an, du kriegst die Scheiße sonst nicht mehr von den Pfoten.
Eigene Erfahrung
|
||||
|
||||
..aber nur wenn du wartest... gleich mit einem lappen von den fingern entfernt ist problemlos....
aber solche einmalhandschuhe aus latex sind auch nicht verkehrt....
|
||||
|
||||
Also immer wen ich mit SIKA hantiert habe hatte ich sauschwarze Pfoten, da half bei mir auch niy mit gleich abwischen. Lag vielleicht an der Menge Aber seit dem nur noch mit solchen Einmalhandschuhe, hab keinen Bock mehr auf Schule schwänzen.
|
||||
|
||||
Ich benutze generell die Einmalhandschuhe, selbst wenn es nur um irgend eine Salbe beim Einreiben geht. Sind billig und gut die Dinger und schützen optimal.
Gruss, Peter
|
||||
|
||||
dann wär ja alles gesagt, ähh warte mal du cremst dich mit Einmalhandschuhen ein Also zB auch Sonnencreme oder so?
|
||||
|
||||
ich habe kürzlich den verkaufsleiter einer firma getroffen, welche unter anderem auch sikaflex-produkte vertreibt.
ich habe ihn gefragt wie der höhere preis von sikaflex-marine gegenüber den anderen sikaflex-produkten gerechtfertigt ist. seine antwort lautete: 1. durch das wort marine 2. durch den speziellen vertriebsweg. holger
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mir glaubt ja keiner
|
||||
|
||||
Guten Morgen Gerd
Nach vielen Kartuschen Sikaflex : Ich benutze nur welches, was noch nicht abgelaufen ist. Nach ersten Erfahrungen habe ich dann Handschuhe benutzt. Die benutze ich nicht mehr, da ich dann eher etwas weniger vorsichtig bin und das Sika ausser an den Händen überall habe. Wenn die Farbe unwichtig ist bevorzuge ich weißes Sika, da sieht man die Flecken meist weniger. Zum Reinigen nehme ich Aceton, das geht sehr gut ( Verträglichkeit Untergrund achten!) Zum Glätten nehme ich Kunststoffabzieher, die ich an Küchentüchern abstreife. Hoffe, Dir ein Stück geholfen zu haben. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe noch nie mit "marine" gearbeitet...
|
|||
|
|||
Sika
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Mein Sikaflex war schon etwas abgelaufen, das nächste mal werde ich nur noch frisches verarbeiten. Zum Glätten werde ich mal Brennspiritus ausprobieren. Sikareste habe ich ganz gut mit Siliconentferner aus dem Farbengeschäft wegbekommen. Viele Grüße Gerd |
|
|||
|
|||
ich glätte meine Sika oder Panterabaustellen immer mit Terpentinersatz. Es wird alles glatt, man kann das runderherum gut reinigen und die Finger werden damit auch wieder sauber ohne gleich abzufallen.
|
||||
|
||||
hallo,
sieh mal hier, http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...highlight=sieg das abglättmittel klappt super und das sika-reinigungsmittel ebenso. gruß gunter |
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
ich habe am Wochende auch meine ersten Erfahrungen mit Sikaflex gesammelt. Nachdem ich mir auch Informationen eingeholt hatte, kann ich behaupten, das dies die (für mich) beste Lösung ist: a. Benutze kein abgelaufenes Sika, b. Ziehe diese dünnen Latexhandschuhe an, c. Benutze transparentes Öl (hatte noch welches aus dem Modellbau) d. Nach Auftrag von Sikaflex, kannst Du mit den ölbeträufelten Handschuhen gut vorab modelliern, e. Nach ca. 1 - 2 Stunden (Sika ist dann nicht mehr ganz so weich) habe ich die endgültige Form gegeben.
|