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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.04.2013, 15:10
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Standard Ölwechsel Antrieb VP DP-S

Hallo Sportsfreunde,
an meinem VP DP-s muss das Öl gewechselt werden.
Leider hat mich der Mechaniker mit dem dies vereinbart war wohl versetzt.
Das Problem ist, dass ich nach Recherche im Netz nach wiedersprüchlichen Aussagen evtl. Sonderwerkzeug (Zoll) benötige?!
Mein Krantermin ist Samstag, 11:00 Uhr

Weiß jemand wie es (einfach) geht?
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Oliver.

Geändert von Friese (08.04.2013 um 15:41 Uhr)
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  #2  
Alt 08.04.2013, 15:41
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Zitat:
Zitat von Friese Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,
an meinem VP DP-s muss das Öl gewechselt werden.
Leider hat mich der Mechaniker mit dem dies vereinbart war wohl versetzt.
Das Problem ist, dass ich nach Recherche im Netz nach wiedersprüchlichen Aussagen evtl. Sonderwerkzeug (Zoll) benötige?!
Mein Krantermin ist Samstag, 11:00 Uhr

Weiß jemand wie es (einfach) geht?

Hallo Oliver,

habs zwar schon gemacht, weiß aber nicht ob ich zwingend Zoll Werkzeug verwendet habe, meine geht auch mit metrischem.
Was du in jedem Fall brauchst ist ein Propeller Demontagewekzeug da die Ablassschlube hinter den Propellen ist.


Gruß Stephan
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  #3  
Alt 08.04.2013, 15:56
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Danke für die Antwort!
Sowas habe ich befürchtet...
Natürlich habe ich neben meinen 2 linken Händen KEIN besonderes Werkzeug.
Mal sehen wie ich das löse...
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Oliver.
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  #4  
Alt 08.04.2013, 16:09
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Bei zwei linken Händen würde ich mich ehrlich gesagt lieber nach einem anderen Machaniker umschauen, allein das Werkzeug zur Demontage der Props kostet so zwischen 25-45 Euro.

Zukünftig würde ich dir empfehlen den Getriebeölwechsel am Ende der Saison durchzuführen. Solltest du eine Undichtigkeit im Getriebe haben und Wasser eindringen, setzt sich dieses über den Winter vom Öl ab und deine Zahnräder rosten

Gruß Stephan
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  #5  
Alt 08.04.2013, 17:00
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Hallo Stephan,

weil ich ja weiß das ich zwei linke Hände habe, habe ich natürlich einen Mechaniker für sowas (gehabt..).
Der wechselte auch vor einem Jahr irgendeinen Simmering wegen Mayonaise im Antrieb, und stellte im Herbst wieder einen Hauch von Wasser im Öl fest.
Aussage: Kann vom Restwasser im Antrieb stammen, im Frühjahr nochmal wechseln und beobachten...
Weil der jetzt aber entgegen Absprache nichts mehr macht bin ich jetzt auch meine linken Hände angewiesen :-/.
Gerne würde ich jemandem Geld dafür geben....
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Oliver.
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  #6  
Alt 08.04.2013, 17:35
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Hallo Oliver
Ich kann mich schwach Erinnern, daß der Inbusschlüssel Zoll Maß hatte. Nachdem Du die Propeller abhast, siehst Du die Inbusschraube. Auch darauf achten, daß der kleine O-Ring nicht beschädigt wird.
Gruß Joggel
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  #7  
Alt 08.04.2013, 17:39
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Kannst beim nächsten mal gerne rumkommen, wenn es nicht zu weit ist. Schaffe es aber bis Samstag nicht.

aber das bekommst du hin
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  #8  
Alt 09.04.2013, 07:15
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
...aber das bekommst du hin
Muss ja, immerhin wird es Frühling
Bin ja mal gespannt ob einer der Bekannten Händler in NRW so einen Propschlüssel auf Lager hat...
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Oliver.
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