boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2013, 21:55
Edikles Edikles ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Regensburg
Beiträge: 2
Boot: Dynasty Cuddy 190
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard UV-Schutz für alten GFK-Rumpf

Hallo Forum!
Ich freue mich, hier zu sein - ich muss gestehen, dass ich schon zwei, drei Male ein Lurker war und viel gelernt habe.
Vor ca. einem Jahr habe ich den Schritt gewagt und bin Bootseigner einer 23 Jahre alten Dynasty Cuddy geworden. Der Vorbesitzer hatte das Boot 2 Wochen im Jahr im Wasser, sonst stand es geschützt in der Scheune. Das GFK wurde dementsprechend kaum gepflegt und sah immer noch gut aus. Da ich mangels Schleppmöglichkeit einen Liegeplatz (an der Donau) habe, hat das GFK der Dauer-UV-Bestrahlung seinen Alterszoll geleistet und am Ende der Saison zeigten sich Auskreidungen.
Ich wollte vor Saisonantritt das GFK polieren (Yachtcare Refinish 1 - hab ich hier gelernt) und mit einem guten Wachs den UV-Schutz herstellen. Leider fehlt mir die Gelegenheit, den Rumpf zu polieren (die Schnittmenge aus Schlepp-, Unterstell-, Stromverfügbarkeits- und Umweltschutzmöglichkeit ergibt Null...). Nun möchte ich den Rumpf wenigstens so gut wie möglich vor weiterem Verfall schützen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein simples Auftragen des Wachses auf das (gesäuberte) unpolierte GFK ausreicht. Kann ich denn noch mehr tun?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Torsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2013, 05:14
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard UV Schutz

Hallo Torsten,

wenn es denn gar nicht anders geht musst du Wohl oder übel von Hand Polieren. Heißt Polierwatte in die Hand nehmen und ab geht´s. Ist aber sehr aufwendig. Übrigens, schickes Boot das du da hast.

Schöne Grüße

René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2013, 16:19
Edikles Edikles ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Regensburg
Beiträge: 2
Boot: Dynasty Cuddy 190
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo René,
danke für den Tipp. Ich hab mir auch überlegt, dass nur durch Polieren das UV die geringste Eindringtiefe ins GFK hat. Naja - dann will ich mal ran an die Arbeit .
Danke und Grüße,
Torsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2013, 16:33
Strandtieger Strandtieger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Neuss
Beiträge: 278
Boot: Wellcraft Eclipse 197
114 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,
es gibt bestimmt den einen oder anderen der sich auf ein Tube oder Schlauchi setzt und das geliebte Boot vom Wasser aus Poliert.
Was soll man machen, wenn die Frau ihre Ruhe haben will

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.