boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2013, 17:40
bennoboss bennoboss ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Göppingen
Beiträge: 3
Boot: Sealine F33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo AD41 DP Ladedruck Leistungsproblem

Hallo an alle ich habe eine 1996 sealine 330 Fly (F33) mit 2 x volvo ad41 dp.
Beim Versuch in Gleitfahrt zu kommen bleiben beide Motoren erstmal bei ca 2300-2400 "hängen" bis dann der Rechte über die 2400 geht (Art Turboloch) und dann richtig schnell Ladedruck aufbaut und danach den linken "mitzieht" und das Boot dann schnell ins gleiten kommt.
Mal dauert der Vorgang nur 10-15 Sekunden und manchmal muss ich nochmal selbst nach 30-40 Sek. voll vom Gas gehen und nochmal neu Anlauf nehmen. (natürlich auch ein bischen abhängig vom Tankstand und beladen des Bootes) ansosten laufen die beiden Motoren super.
Als ich das Boot vor ca 5 Jahren gekauft habe ist mir das nicht so stark aufgefallen.
Kann man da etwas machen bzw einstellen damit die Motoren etwas früher und schneller ansprechen oder untenrum mehr Dampf haben ? Ventilspiel Motoren, Bypassventil, Ladedruck eintstelen, ......... ??

Danke für Eure Tips
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2013, 17:44
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Lass mal deine Turbos Überholen. die sind halb Tot. 2-3 sec sind normal dann muss der Druck voll da sein und es geht auch vorran. Die Turbos beim 40er und 41 er haben kein Bypasventil. Ich habe die 40er in einer 31er Cytra ich brauche ca 10 Sec und dann bin ich voll in Gleitfahrt und ich habe nur 2x165 PS !!
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2013, 17:57
bennoboss bennoboss ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Göppingen
Beiträge: 3
Boot: Sealine F33
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bist sicher, da kann ja eigentlich nicht viel kaputt gehen, meine jetzt evt ausser verkoken oder so, die Lager und Schaufeln sind ja gut oder hast da mehr Infos ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2013, 22:11
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Nimm mal ein Abgasknie ab und schaue nach wieviel Spiel zwischen Gehäuse und Schaufeln ist. Die Gehäuse korodieren gerne auf der Abgasseite dadurch brauchen die Turbos einfach ihre Zeit um Auf Drehzahl zu kommen da ein Großteil der Abgase dann einfach an den Schaufeln vorbei geht. Ladedruck messen dann sihste mehr
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.