boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2013, 14:39
falcon43 falcon43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2013
Beiträge: 6
Boot: Bayliner 1851 CB
Rufzeichen oder MMSI: DH2739
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problem beim wechseln der Propelleranode

Hallo,
habe viele threads schon gelesen und bin schon weitergekommen habe aber immer noch ein Problem die Propelleranode am Antrieb zu wechseln (Mercruiser Alpha I, Gen II)

Abgesehen davon dass eine der beiden Schrauben abgedreht ist, ist mir nicht klar wie ich die alte Anode lösen kann. Da scheint noch ein Lager drin zu sein. habt Ihr einen Tip wie man das herausbekommt ? Ich habe Bilder hinzugefügt.

Ich habe auch Probleme bei den Trimanoden, die Schrauben sind so von der Anode eingefasst, dass man mit keinem herkömmlichen Rohrsteckschlüssel dran kommt um sie zu lösen.
Und dann ist da noch die Anode in der Flosse, ich habe mir extra schmale Rohrschüssel besorgt um durch das Loch zu kommen (bei mir ist kein Imbus sondern eine 13er Schraube drin) aber die Schraube ist so fertig, dass der Schüssel durchdreht. Vermutlich hilft Ihr auch nur ausbohren - oder ?

freue mich auf jede Hilfe.
Grüße
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-06-225.jpg
Hits:	196
Größe:	35,3 KB
ID:	440243   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-06-226.jpg
Hits:	199
Größe:	39,3 KB
ID:	440244   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-04-06-227.jpg
Hits:	192
Größe:	39,4 KB
ID:	440245  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2013, 14:56
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von falcon43 Beitrag anzeigen
Abgesehen davon dass eine der beiden Schrauben abgedreht ist, ist mir nicht klar wie ich die alte Anode lösen kann. Da scheint noch ein Lager drin zu sein. habt Ihr einen Tip wie man das herausbekommt ? Ich habe Bilder hinzugefügt.



Ich habe auch Probleme bei den Trimanoden, die Schrauben sind so von der Anode eingefasst, dass man mit keinem herkömmlichen Rohrsteckschlüssel dran kommt um sie zu lösen.
Und dann ist da noch die Anode in der Flosse, ich habe mir extra schmale Rohrschüssel besorgt um durch das Loch zu kommen (bei mir ist kein Imbus sondern eine 13er Schraube drin) aber die Schraube ist so fertig, dass der Schüssel durchdreht. Vermutlich hilft Ihr auch nur ausbohren - oder ?

freue mich auf jede Hilfe.
Grüße
Martin
1-Mit einem grossen Schraubendreher hebeln,
KNACK und ab is das Ding, wird natürlich etwas angegammelt sein!

2- 3/8 Nuss für die 1/4el Knarre, kurze Verlängerung...

edit : upps, war das nicht doch 5/16 ???

3- 1/2 Zoll sind 12,7 mm, also hast Du mit dem 13er evtl die Schraube vergrützt ,
Metrinch oder zöllige Nuss besorgen,
falls das nichts mehr bringt, die Anode von unten zerbohren und mit 'nem Blechmeissel zerdengeln...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (06.04.2013 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.04.2013, 17:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Prop Anode: 5/16“ Schlüssel. Nuß. (8er geht..) 2 Schrauben; mehr ist da nicht; wird dann nur rausgezogen.
Wenn man Rest Schraube rauskriegt:
Gewinde: 10-32 UNF: nach schneiden (3/16“, ca. 4,8mm………)

Trim Anoden: 5/16“ Schlüssel. Nuß. (8er geht..) 2 Schrauben; mehr ist da nicht. Wo soll da Problem sein?? Trimm nicht ausgefahren? Platz?
--
Anoden Trim; am Prop: Nuß mit ¼“ Antrieb; (5/16“: ca. 7,94mm) da geht sorgenlos auch 8mm…….
-----

Zitat:
dann ist da noch die Anode in der Flosse,..........


von oben Kappe weg; Nuß mit Größe ½“; Nuß Antrieb: 3/8“; sonst geht die nicht durch das Loch. Die Anode dreht sich ein Stück mit; schlägt dann innen an.
Da kann man Kraft draufgeben: bis die Schraube reißt; geht immer auf.

Wenn man da halt 13er: naja………
½“ ca. 12,7mm; da kann man schon mal „runddrehen“

Halt für Motor und Antrieb passendes Zollwerkzeug besorgen.
Son arbeiten macht kein Sinn; gibt da 10-fach Schaden…….
--
Anoden neu: kompl. Satz bestellen, günstiger. Schrauben sind dabei………
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (06.04.2013 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2013, 17:39
falcon43 falcon43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2013
Beiträge: 6
Boot: Bayliner 1851 CB
Rufzeichen oder MMSI: DH2739
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Konny,
danke für die schnelle Reaktion.

zu 1/ Hebeln an der Anode oder muss das Lager erst raus ?

zu 2/3/ ich habe auch Zollnüsse, sind aber zu dick außen, passen weder auf die Trimanoden noch durch die Öffnung an der Flosse. Gibt es auch "schlanke" Nüsse die draufpassen ? Ich dachte bisher die Rohrschlüssel wäre das schmalste was geht.

Aber von unten aufbohren ist eine gute Idee.

Danke
Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2013, 17:50
falcon43 falcon43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2013
Beiträge: 6
Boot: Bayliner 1851 CB
Rufzeichen oder MMSI: DH2739
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

sehe jetzt erst alle Antworten, muss wohl nochmal andere Nüsse ordern. Danke Euch beiden.
Gibt es einen Werkzeugsatz den ihr empfehlen könnt ? ich bin dauernd am Zollwerkzeug Nachkaufen und das macht keinen sinn.
Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2013, 18:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Stell dich doch erstmal vor…….(ca. Wohnort?...........)

Je nach Umfang: Gabel; Ring; Nuss-Satz.

Einzeln: macht kaum Sinn: es passen zwar ein paar metrische: aber der komplette Schlüsselsatz ist meist doch günstiger.

Im Werkzeughandel des „geringsten“ Misstrauens.
z.B.: unser Werkzeughandel hier vor Ort: führt viele Zweitmarken von guten Herstellern.
Die haben nen anderen Handelsnamen; unterscheiden sich aber meist nur im „Finish“ (z.B. nicht hochglanzverchromt; was eh nix bringt.)

Bedingt: universelle Schlüssel für metrisch und Zoll: haben mehr Platzbedarf! (habe ich auch; ich verwende aber eigentlich immer entweder metrisch oder eben Zoll.

Billiger Schrott: bringt nix.
Zollwerkzeug ist (deutlich) teuerer als metrisch.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2013, 18:30
falcon43 falcon43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2013
Beiträge: 6
Boot: Bayliner 1851 CB
Rufzeichen oder MMSI: DH2739
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
wohne nähe Flughafen München und habe wieder eine Bayliner 1851 CB 4.3 V6 (hatte vor 10 Jahren schonmal eine mit dem 3.0L). Bin gerade an der Grundwartung vor dem Sommer, Anoden, Öle, Impeller, Auswintern etc.

Ich habe mir schon Zöllige Werkzeugsätze besorgt, aber halt mit 1/2" antrieb. Aber richtiges Werkzeug ist durch nichts zu ersetzten, da habe Ihr schon recht. Bin da auch gerne bereit einmal richtig zu investieren.
danke nochmal
Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.10.2013, 17:44
Benutzerbild von th94ks
th94ks th94ks ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Dreye-Wieltsee
Beiträge: 93
Boot: Bayliner 2352 HT Trophy
Rufzeichen oder MMSI: DF4703, DL7AM
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi all,

ich brauch hier keinen neuen Thread eröffnen, da Martin das Problem mit den 3 obigen Bilder genau dargestellt hat, so sieht das bei mir nämlich auch aus.
Ich hatte aber etwas Glück und bekam die kleinen Befestigungsschrauben problemlos rausgedreht.)

Bei mir bewegt sich die "Propelleranode" kein Stück auf der Antriebswelle.

Ich befürchte, wenn ich noch stärker hebele, mein Antriebsgehäuse zu beschädigen.

Was kann man tun?

- alles mit WD40 einsprühen über Nacht einwirken lassen?
- mit Gasbrenner die Anode erhitzen, dann versuchen?
- oder mit Riesenrohrzange versuchen abzudrehen?



Vielen Dank
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.10.2013, 20:56
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

hau mit einem Meißel mal ordentlich von oben drauf.
Natürlich nicht aufs Lager.

Zur Not zerleg das Teil.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.10.2013, 18:07
Benutzerbild von th94ks
th94ks th94ks ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Dreye-Wieltsee
Beiträge: 93
Boot: Bayliner 2352 HT Trophy
Rufzeichen oder MMSI: DF4703, DL7AM
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

hau mit einem Meißel mal ordentlich von oben drauf.
Natürlich nicht aufs Lager.

Zur Not zerleg das Teil.



Gruß Alex
Hi Alex,

ich hatte gestern alles mit WD40 eingesprüht und 24h gewartet,.
Heute ließ sich die Alu-Anode von der Welle mit leichten Hammerschlägen,
und einem großen Schraubendreher von der Welle hebeln.

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.